WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2001, 08:16   #11
Goldeneye
Elite

Zusammenfassung

Also grundsätzlich würde ich gern eine Dualboot einrichten. win2000 sollte auf der C:Partition und win98 auf der D:Partition sein. Wie ich das jetzt angehen soll würd ch gern erfahren. Also ob ich win98 oder win2000 zuerst installieren soll und was ich woreparieren muß??
Hoffe es weiß doch jemand Rat. Das ganze muß doch auch ohne Boootmanager gehen??!!
Goldeneye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2001, 12:26   #12
snowman
Inventar

Standard

[quote]snowman hat geschrieben:
[b]das heisst du must Win98 unbedingt auf C: (primäre partition) installieren, dann funkts.

rede ich auch mit mir selber ;-)

wie gesagt, ohne einen externen bootmanager (nicht der hauseigene von windows2000) kannst du es so nicht machen, da W98 unbedingt auf der primären partition der ersten festplatte (und das ist C:\).

installier halt W98 auf C: und W2000 auf D:, was hast du denn so strikt dagegen. (ich habs auch so.)

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2001, 12:26   #13
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die sauberste und beste lösung sind meiner meinung nach 2 prmäre partitionen. jedes os bekommt seine eigene die immer c: ist. die andere wird immer vom bootmanager versteckt. es gibt aber auch bootmanager die der anderen partition einen lw buchstaben zuweisen und man kann auf deren daten zugreifen (zb xfdisk)

2 primäre partitionen kannst mit fast jedem partitionstool anlegen. zb xfdisk. die erst anlegen und verstecken. dann die 2. anlegen und mit einer win cd booten. win (zb w2k) installieren und dann mit xfdisk die w2k partiton verstecken. dann die erste wieder aktivieren und win98 installieren.

nach der installation nochmals xfdisk starten und bootmanager isntallieren auswählen. dann die beiden partitonenn einfühgen und fertig.

das ganze ist wirklich kinderleicht. wenn du mal die suche funktion vom forum anwirfst, wirst ne menge darüber finden.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2001, 12:44   #14
Goldeneye
Elite

will will will

Da ich win2000 zum Arbeiten verwend möcht ich es der Organisation halber auf C: legen. Win98 verwend ich ja nur zum gelegentlichen Spielen und da scheint es mir unsinnig es auf die C:Partition zu legen. Das muß doch gehen??? Im schlimmsten Fall im Nachhinein. Also zuerst win2000 und dann win98. Ist das so schwierig?? Ich mein mir ist klar das Windows sehr komplex ist - aber.....
Mit Bootmanger hab ich überhaupt keine Erafhrung, drum trau ich mich da ncht drüber. hmm
Guter Rat teure??

@spunz
Kannst du mir deine Erklärung genauer ausführen? Bin da nicht so fit - eher Laie.
Goldeneye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2001, 18:32   #15
Goldeneye
Elite

Ausrufezeichen Selbst ausprobieren macht glücklich

Also ich habs ausprobiert! Grundsätzlich funktioniert der Dualboot mit win2000 auf C und win98 auf D. Aber,....jetzt kommts:
win98 schreibt trotzdem seine Boot-Dateien auf die C:Partition.
Da tauchen bei mir noch weitere Fragen auf:Ich glaub schön langsam blick ich durch. Also:
Win98 hat IMMER das bestreben sich an den Beginn der Fetsplatte zu schreiben. Also legt es dort auch die Boot-Dateien an. Wie ist das mit Win2000? Legt das dann immer die Boot-Dateien an den Beginn der zu installierenden Partition??
Wie ist das nun wenn ich die "Erste" Partition mit NTFS formatiere? Schreibt dann win98 noch immer an den Beginn?? Oder ist für win98 dann die erste Partition unschtbar?
Würde mir eine Bootmanager die eigentlich gewünschte Konfiguration (win2000 auf C + win98 auf D) funktionieren?
Noch eine Frage: Wenn ich win98 "nach" win2000 installiere. Scherieben sich dann die Boot Dateien von win98 auch auf den Beginn der Festplatte?? Anwort: Eigentlich schon.
Was meinst Du??????????
Hast du Antwort auf so viele Fragen???
Alt 20.04.2001, 19:11   #16
andero
Veteran

Standard

hallo goldeneye!

bei deiner konfiguration: eine aktivierte primäre partition c: ; erweiterte partition mit logischen laufwerken (d:, e:, ...)
solltest du, wenn du w98 + w2000 verwenden willst, nur so vorgehen (ohne einen EXTERNEN BOOTmanager zu verwnden):
1. zuerst w98 installieren (ginge zwar auch auf c:, besser aber ab d:!!)
2. win2000 auf c: (ginge auch auf d: e: ...)

win98 schreibt IMMER was (autoexec.bat, config.sys, command...) auf die PRIMÄRE partition um starten zu können!
win2000 erkennt das auch(schon vom MBR her) und installiert und konfiguriert seinen bootmanager dahingehend und schreibt seinerseits wieder was auf cdie primäre (StartBoot-partition))um starten zu können!

wenn du aber c: auf NTFS formatierst wird dein w98 nie mehr starten, da w98 NTFS ja nicht unterstützt dh.: dann seine Startdateien nicht mehr findet !

ciao

Alt 20.04.2001, 19:20   #17
Goldeneye
Elite

Rotes Gesicht aja

okay, okay.
so weit bin ich schon. Es ist eben nur so das die beiden OS nicht sauber voneinander getrennt werden. Wenn ich eines deinstallieren will schau ich durch die Finger. Die Boot-Dateien von win98 werden immer an den Anfang der Festplatte geschreiben. Also sind die dann in win2000 zu finden.
Wenn ich allerdings die erste Partition mit NTFS formatiere schreibt win98 immer auf die nächste Partition. So könnte man die System trennen und auf gewünscchte Partitionen isntallieren.
Alt 21.04.2001, 05:13   #18
James020
Inventar

Standard

Ich kann leider keine Hilfestellung leisten, da ich noch nie solche Probleme hatte! (ein MS-OS reicht mir )

Aber wer an einer Erkährung interesiert ist:
Windoof das einzig wahre, das ein und alles will natürlich benutzt werden! Und WEHE da ist schon ein OS auf den zu Instalierenden Rechner, schnell den MBR überschreiben und schon hat M$ wieder mal eine Monopolstellung (wenn auch nur auf dem Rechner)! Ich hatte mal Win ME instaliert, anschließend Linux (SuSe 7.0). Linux war so "nett" mich zu fragen, ob ich will, und was ich als Bootmaneger will! Ich dachte mir, dass LiLo (=LinuxLoader) schon ok sei! Und das war´s auch! denn LiLo konnte ich (wenn auch nach etwas Übung) schon zufridenstellend anpassen! Bei jedem Boot testete er (mit 3 sek.), ob Tastaturinput erfolgt, wenn ja dann wurde das gebootet, was ich angab (Win oder Linux), wenn jedoch nicht´s kam, dann startete er standartmäßig Linux. Doch da ich mehr Win als Lin benutzte, stellte ich LiLo auf 1 sek. + standart Win um (Problemlos)!
Doch nach einer gewissen Zeit war ich dazu verdammt, mein Win neu aufzusetzen (IDE-0 Win/IDE-1 Lin). Nach der Win Inst., der erste boot, war LiLo von meinem Bootsektor verbannt! Als ich ihn wieder herstellte, kam bei jedem Virenscan (Win) die "Fehlermeldung", dass der MBR nicht ganz ok sei . . .
Win ist egoistisch! -> Die letzte Windoofversion, die du instalierst, wird die sein, die (ohne Bootmaneger) immer booten wird! Ob´s dir nun passt oder nicht!!!
Alt 21.04.2001, 05:20   #19
James020
Inventar

Standard

Irgend wer hat da ne verdammt gute Lösung geposted! Mit dem Bootmaneger die Partitionen "verstecken", so dass nur mehr die gewünschte überbleibt! Was besseres kann ich dir auch nicht empfehlen!
(oder etar Linx´s LiLo importieren )