WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2001, 10:22   #1
Goldeneye
Elite

Böse

Hallo Kollegen,
ich würde gern wissen was ich falsch mache. Wollte mir ursprünglich einen Dualboot von win98 und win200 einrichten. Beginne also mit win98 auf die F:-Partition - okay, kein Problem. Dann starte ich den Installationsvorgang von win2000 auf die C:-Partition. Jetzt fahr ich das System hoch und es startet automatisch win2000. Keine Ahnung warum. Hatte vorher beide auf der C:-Partition - da gings prima. Eine Möglichkeit das ohne Bootmagic zu machen - bin nur ein Fortgeschrittener Anfänger - also sollte es einfach bleiben.
Goldeneye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2001, 10:41   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hallo!

kenn w2k nicht aber,
.. schau dir mal diese seite an:
http://www.win2000helpline.de/

links findest du dualbootsystem.. dort gehst du auf suchen und schreibst boot.ini rein..

als du win98 auf F:\ installiert hattest ist es dann auch ohne probleme gestartet?

wenn du partition magic brauchst, ist auf der pc-welt 3/2000 drauf, kann ich dir schicken, ist nur ca 1.2mbyte gross.. ist eine dos version und voll funktionsfähig..

russ Franz

wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2001, 11:24   #3
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Reden

Die Bootdateien von Win2k müßen auf der Partition sein wo Win9x installiert ist, nur dann funktioniert Dualboot. Ich habe Z.B. Win9x auf c: (aktiv)gehabt. Win2k installiert, (installiert die Bootdateien auch auf c:\) findet Win9x und aktiviert Dualboot. Bei der Partitionsabfrage wo Win2k installiert werden soll kannst du dann denn Laufwerksbuchstaben deiner
Wahl eingeben.

Du hast Win9x auf f: installiert und Win2k auf c:. Ich vermute Win2k hat die Bootdateien auch auf c: installiert und dadurch Win9x nicht entdeckt. Daher kein Dualboot.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2001, 15:20   #4
snowman
Inventar

Standard

das heisst du must Win98 unbedingt auf C: (primäre partition) installieren, dann funkts.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2001, 17:29   #5
Goldeneye
Elite

Idee okay

Also kann ich mir das System doch nicht so einrichten wie ich vor hatte. Na kann man nichts machen. Ich arbeite ja hauptsächlich im win2000 und spiele nur im win98. Werde es so wie jetzt belassen. Hab beide OS auf eine Partition - nämlich der C:. Allerdings trenn ich strikt bei der Installation in eigens eingerichteten Ordner jeweils für win98 und win2000. Die Spiele hab ich eben auf der F: Partition installiert. Idee war die F: Partition ganz dem Spielen inkl OS zu widmen.
Alt 16.04.2001, 17:31   #6
Goldeneye
Elite

Standard noch was....

mich würde noch folgendes interessieren:
Wenn ich ein Programm installiere - schreibt sich das doch nur in den zugewisenen Ordner und in WinNT/Windows??? Oder schreibt sich das sonst noch in eien Verezichnis - abgesehen von den Plugins?
Alt 16.04.2001, 20:25   #7
Goldeneye
Elite

Frage Tool??

Kann es sein das man mit einem Tool das vielelicht so einrichten kann das der Dualboot von den Partitonen C und F unterstützt wird? Vielleicht sogar im Nachhinein?
Viele Frage keine Antworten??
Alt 17.04.2001, 22:54   #8
Goldeneye
Elite

Standard no answer???

Weiß noch jemand etwas zu meinen Fragen???
Anscheinend nicht! Führe Selbstgespräch. Tja da bin ich wohl falsch. Hab ein Problem das niemand interessiert bzw niemand lösen kann. Bis bald.
Alt 17.04.2001, 23:35   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard Tool

im Prinzip ist dies mit fast jeden Bootmanager möglich, dass du Win98 eigentlich auf F: installierst, obwohl es Win98 vorgegaukelt wird, dass die C: sei.

gibt eine Menge Tips und Tricks, wie, welche, usw. man Bootmanager einsetzt

enjoy

PS: Partitions Magic hat einen Bootmanager dabei, Xfdisk auch (kann aber soweit ich weiß nicht von einer anderen Festplatte booten)
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2001, 23:45   #10
Goldeneye
Elite

windoof überlisten?

Es besteht doch grundsätzlich auch die Möglichkeit win98 NACH win2000 zu installieren. Warum kann ich also nicht win98 einfach mal auf die D: Partition installieren und dann win2000 auf die C: Partition??? Geht es dabei um den Abstand den die beiden Boot-Datein einzuhalten haben??? Hab was von 1024Zylinderdateien gelesen????
Hab schon Info auf folgender Seite gefunden ( http://www.win2000helpline.com/daten...p3?shownews=31 ) doch seh ich mcih nicht ganz raus. Warum muß ich den Bootloader reparieren - was ist das?? Also ich such jemanden der mit mir Kontakt aufnimmt um mir da etwas Nachhilfe zu geben. Trau mich da nicht so drüber. Vielleicht schreibt mir jemand - oder läßt mir etwas Infos zukommen. Das wär echt nett.
Antwort