WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2001, 09:35   #1
Ernst Tally
Newbie

Standard kein DirectX mit S3 Savage 4 Pro?

Wenn ich unter Win98 DXDiag aufrufe, steht unter dem Register Anzeige bei meiner S3 Savage 4 Pro (Chipset 397) unter "Direct Draw" ebenso wie bei "Direct3D" "nicht verfügbar". Spiele (z. B.Siedler 4) gehen dadurch auch nicht.
Habe die neuesten Treiber von der S3-Homepage eingespielt (82031w9xrowlogo.zip), ebenso DirectX 8a, allerdings ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ernst Tally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2001, 01:30   #2
ff
Veteran

Standard

Ich kenne 2 PCs, die das gleiche Problem, also keine Hardwarebeschleunigung, ploetzlich seit ein paar Tagen mit Nvidia-Karten unter W2k haben. Vorher hat alles problemlos funktioniert. Diverse Neuinstallationen (Via4in1, Detonator, DirectX8) haben nichts gebracht. Da bei beiden Geraeten weder Hard- noch Software geaendert wurde, wird die Suche muehsam.

mfg
ff
ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2001, 09:25   #3
Ernst Tally
Newbie

Standard

Konnte das Problem jetzt selbst lösen. Habe entdeckt, daß unter den System-Eigenschaften->Leistungsmerkmale->Grafik der Regler für die Hardwarebeschleunigung ganz links (also auf aus) war, aus welchem Grund auch immer.
Habe den Regler wieder ganz nach rechts geschoben und alles funktioniert.
Ernst Tally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2001, 10:16   #4
ff
Veteran

Standard

Hallo!

Danke fuer die Eingrenzung des Problems. Momentan habe ich einen der beiden PCs (Asus CUV4X + Asus 7100 Graka) zur Verfuegung. Der Regler (ist auch in Win2k dort) steht zwar ganz rechts , aber ich habe aufgrund deines Postings auch alle anderen Einstellungen getestet (immer mit Reboot) und festgestellt, dass der Regler OHNE Funktion ist. Momentan habe ich leider keine Zeit, ein Image von der Bootpartition anzulegen und mit einer Neuinstallation herauszufinden, was genau diese Funktion ausschaltet, aber vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp.

mfg
ff
Alt 14.09.2001, 11:44   #5
gaelic
nugent

Standard

hab auch eine s3 (ghabt) und unter win2k und 98 keine probs gehabt. hat wunderbar gefunzt. nur unter me mangels treiber wars ein prob, aber nachdem ich 5 versch. treiber ausprobiert hatte gings. solala.
Alt 15.09.2001, 03:00   #6
ff
Veteran

Reden Problem geloest!

Sagenhaft! Der Schuldige ist gefunden. And the looser is: . . . Netmeeting!!! Es wurden zwar keine neuen Programme installiert, aber Netmeeting auf Autostart gestellt. Und es deaktiviert saemtliche DirectX-Funktionen. Und meine grauen Haare werden mehr und mehr . . .

mfg
ff

PS: Tipp: Wie kommt man guenstig zu einer GForce3? ;-)

1. Ihr sucht euch jemanden, der eine hat
2. Ihr stellt ihm Netmeeting auf "Autostart"
3. In ein paar Tagen verkauft er euch gerne die Karte um 500,- ATS, weil sie zuwenig (keine) 3D-Performance hat
Antwort