WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2003, 10:59   #11
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Irgendwo beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz.

Früher war für die Musikindustrie die Welt noch in Ordnung. Dann kam die CD, alle fingen (meist für sich selbst oder Freunde) zum Kopieren ohne Qualitätsverlust an.

Die Musikindustrie fing daraufhin mit den Urheberrechtsabgaben auf Rohlinge und Brenner etc. an. Irgendwo verständlich und noch akzeptabel.

Aber dann kamen die Tauschbörsen und in Kürze wird gar nichts mehr in Ordnung sein.

Wir zahlen doppelt und dreifach Urherberrechtsabgaben auf Rohlinge, Brenner, etc. obwohl wir gar nicht mehr kopieren dürfen, da alles mit Kopierschutz versehen - und dieser nicht mehr umgangen werden darf.
Ich kann meine CD´s nicht mehr auf den PC überspielen, wo ich meine Musiksammlung aller meiner mittlerweise ca. 11.000 Musikstücke (gekauft) zwecks schnellerem Zugriff gespeichert habe. Ich kann auch keine MP3´s mehr für mein Autoradio oder Smartphone mehr machen.

Resultat: Überall wird kassiert, kopiert - nicht mal für den privaten Bedarf - wird nicht mehr gehen. Ich werde meinen Bestand halt einfrieren, und keine CD´s mehr kaufen.

(z. B. gestern hatte ich mir die neueste vom Ricky Martin beim Libro gekauft, wollte gleich auf PC kopieren, PC abgestürzt, im Auto ging die auch nicht, kein Hinweis auf Kopierschutz. CD heute zurückgegeben).

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 11:25   #12
Snoergi
Senior Member

Standard

Die Industrie hat ja auch eine gewisse Mitschuld. Durch ihre Werbung und andere Aktionen wird ja gerade bei ihrer liebsten Zielgruppe das Verlangen nach immer mehr Produkten geschürt. Nun frage ich mich aber wer soll das denn alles finanzieren. Der Bürger hat sowieso immer weniger Geld zum ausgeben für seine Hobbies, und weil keiner weiss was an Kosten noch auf ihm zukommt sitzt das Geld noch fester in der Tasche.
Ich glaube auch das viele auch ohne Mp3`s keine CD´s kaufen würden. Weil bei vielen ja die MP3`s das Radio ersetzen.
Aber die einzige Lösung um das Problem zu lösen ist wohl ein Umdenken bei den Verbrauchern. Diese müssen lernen das man nicht alles haben kann und muss. Und die Musikindustrie könnte zum Beispiel auch mal über ihre Preispolitik nachdenken. Eine Big Brother CD zum Beispiel muss ja nicht genauso teuer sein wie eine CD von Robbie Williams.

greetings , olli
Alt 28.06.2003, 12:46   #13
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

WinMX (3 freigegebene Japan-Pop Lieder, 100 Anime, selbstgeschriebenes Programm und 3 Godzilla-Filme), eMule (Freigegeben ist nur mein selbstgeschriebenes Programm). Downloaden tue ich eigentlich nur Anime, Musik eher selten und zwar nur dann wenn RIAA sich wieder wie ein A-rschlochverein verhält (Sind sie je zweifelsohne, also könnte ich täglich downloaden, vor allem da mein Chello Downloadcounter seit ein paar Wochen stehengeblieben ist und meine Downloads nicht mehr registriert ).
Alt 28.06.2003, 18:29   #14
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
16 Euro für eine CD, auf der mitunter 2, 3 Lieder gefallen, ist schlichtweg abzockerei.
Das ist nicht Abzockerei, es ist ein Angebot, das du annimmst oder eben nicht. Um 2 oder 3 gute Lieder zu schreiben, komponieren und arrangieren bedarf es viel Arbeit, erst mit der Veröffentlichung stellt sich heraus, welche Lieder ankommen oder nicht (sprich Geld bringen, von Gewinn noch gar nicht zu reden). Du finanzierst eben das gesamte Paket, wenn du das nicht willst, dann verweigere den Kauf.

Zitat:
Wie rechtfertigen Plattenfirmen zB den Verkauf
Ganz einfach, um Gewinn zu machen. Was hast du gedacht? Warum auch nicht, oder glaubst im Ernst, einer Plattenfirma wird irgendwas geschenkt...

Snoergi und Oli weisen mM nach den richtgen Weg:
"Ich werde meinen Bestand halt einfrieren, und keine CD´s mehr kaufen."
"Aber die einzige Lösung um das Problem zu lösen ist wohl ein Umdenken bei den Verbrauchern. Diese müssen lernen das man nicht alles haben kann und muss."
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 18:50   #15
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich hab kazaa lite, benutze es aber vorwiegend, um die Lieder im mp3 Format zu bekommen, die ich nur mehr auf Schallplatte habe.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 19:06   #16
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

seit dem das urheberrechtsgesetz verschärft wurde, klau' ich die cd's lieber im mediamarkt. das ist dann wenigsten nicht mehr so illegal.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 19:09   #17
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
seit dem das urheberrechtsgesetz verschärft wurde, klau' ich die cd's lieber im mediamarkt. das ist dann wenigsten nicht mehr so illegal.
Klingt zwar blöd, aber 130000 USD Strafe wirst beim Erwischtwerden sicher nicht bekommen

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 20:35   #18
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
seit dem das urheberrechtsgesetz verschärft wurde, klau' ich die cd's lieber im mediamarkt
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 20:38   #19
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Du finanzierst eben das gesamte Paket, wenn du das nicht willst, dann verweigere den Kauf.

Ganz einfach, um Gewinn zu machen.
Ganz nach dem Motto "Friss oder Stirb" - da gebe ich dir ganz Recht! Profitmaximierung steht im Vordergrund. Wie du richtig sagst, hat der Konsument sowieso keine andere Wahl. Im Unterschied aber zum übrigen Markt bilden die Plattenfirmen ja quasi ein Kartell (jede CD kostet bei der Einführung gleich viel, Preissenkungen idR nur bei alten, schlecht verkäuflichen Platten). Das finde ich für meinen Teil nur ungut, und hoffe, dass die Napster-Bewegung da etwas frischen Wind in das System bringt.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 20:44   #20
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

klauen?

Wer klaut hier?

Wenn schon dann borgt man sich CDs auf unbestimmte Zeit (also für immer!!!111) aus.
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort