WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 02:26   #11
AlTonno
Master
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 623


Standard

Hi-End-Lüfter mit Arktis-Kühlung sind sicher toll, bei deiner Ausrüstung brauchst du dir wirklich länger keine sorgen mehr machen... bis zum nächsten FS

Leider müssen manche hier mit dem zufrieden sein, was sie haben, mich inkludiert.... Aber auch aus dem kann man das beste machen...durch schrauben

lg
____________________________________
beste grüße,
Christopher Haus-Air =)
---------------------
w w w . s i m - m o d u l e s . a t
[ Avionic Kits for Flight Simulation ]
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln...
AlTonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 07:58   #12
Skywalker
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 827


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Günni
[B
Allgemein:
Wer ist denn mit seiner Framerate zufrieden? Ist Eure Konfiguration ein Geheimnis?

Günni [/b]
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem System, lediglich das leichte Grieseln entfernter 3D Objekte durch meine Kraka ist ein kleines Manko.

Mein System steht im Profil, in den Einstellungen des FS habe ich alles auf volle Pulle, lediglich der AI (Traffic2004) ist auf 50% limitiert, sonst ist einfach zuviel los.

Die erw. Geländestrukturen habe ich auch deaktiviert, weil ich keinen Unterschied feststellen konnte.

MipMapping habe ich auf 4, sonst wird das Gegriesel störend.

AA/AF habe ich im Catalyst 5.3 auf 6x/16x stehen und alles ander auch auf ganz rechts.

An FPS auf dichten Airports, z.B. EDDM der GA4 liege ich zwischen 15 und 30, auf meinem Extrem-Airport EDDF von Simflyers nachts bei voller Festbeleuchtung immer noch zwischen 10 und 15, in der Luft sind es 60 bis 140 FPS (ungelockt)

Ich fahre den FS auch auf einem eigenen Rechner und habe alles, was möglich ist, über WideFS auf meinen vernetzten Zweitrechner ausgelagert.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:21   #13
AlTonno
Master
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 623


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Skywalker
Die erw. Geländestrukturen habe ich auch deaktiviert, weil ich keinen Unterschied feststellen konnte.
Die "erweiterten Geländestrukturen" sind für die Darstellung von einigermaßen weit entferntem Gelände zuständig. Wenn ich dieses Kontrollkästchen deaktiviere, hab ich ab 15 bis 20 meilen rund um meinen Flieger nichts mehr, nur eine matschige grüne Fläche fast ohne jegliches Mesh.

Kann es echt sein dass bei verschiednen Systemen verschiedene Einstellungen verschiedene DInge verursachen?

lg
____________________________________
beste grüße,
Christopher Haus-Air =)
---------------------
w w w . s i m - m o d u l e s . a t
[ Avionic Kits for Flight Simulation ]
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln...
AlTonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 21:36   #14
mack3457
Master
 
Registriert seit: 03.04.2003
Alter: 68
Beiträge: 510


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Günni

Zu mack3457:
Was meinst Du damit genau?
Unter Desktop -> (rechter Mausklick) -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert kann ich "irgendwo" einstellen:

"Anti-Aliasing-Modus von Anwendungen steuern lassen"

Das habe ich bei mir eingeschaltet.

Im FS dann unter Einstellungen -> Anzeige -> Antialiasing einschalten.

Ääääh: ich sehe gerade, daß das bei mir gar nicht eingeschaltet ist???

Ich teste es nachher nochmal mit Antialiasing eingeschaltet...

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 22:51   #15
Seemann
gesperrt
 
Registriert seit: 29.08.2003
Alter: 83
Beiträge: 585


Standard

Hallo,

laß das AA im Flusi aus , daß ist ein richtiger Frame - Killer.

Ich hatte hier schon einmal geschrieben , macht AA auf der Grafikkarte auf 2x und stellt Trueform auf ganz nach rechts. Die kleinen Häkchen , die dann noch übrig sind sieht man kaum , gibt aber weit bessere Framerates.

Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen , habe es von einem Mitglied in Taxiway.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 23:22   #16
mack3457
Master
 
Registriert seit: 03.04.2003
Alter: 68
Beiträge: 510


Standard

Hi!

Ich habe noch ein wenig herumgetestet. Bei mir ist es egal, ob AA vom FS oder von der Karte gemacht wird: beides sind FPS Killer ersten Ausmaßes. AA im FS ist sogar noch besser, weil der Sound (onboard) nicht so sehr stottert.

Wenn ich die MIP-Zuordnung im FS auf 4 lasse (anstatt 8), ist die Bildqualität auch ohne jedes AA sehr gut.

Die Frames brechen extrem ein, wenn ich mit AA und MIP Level=8 im FS auf der Startbahn 8 in Braunschweig stehe: etwa 4 FPS (bei 2560x1024: mal die Extreme austesten...). Mit MIP 4 und ohne AA sind es etwa 13 bis 14 FPS bei mir: bei praktisch identischer Qualität.

Für mich scheinen gute Frameraten eher erfolgreiche Ratespiele zu sein als alles andere.

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 00:47   #17
JPritzkat
Elite
 
Registriert seit: 06.01.2001
Alter: 45
Beiträge: 1.271


JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seemann
laß das AA im Flusi aus , daß ist ein richtiger Frame - Killer.
Kommt sehr stark auf die verwendete Grafikkarte an... Meine Gigabyte 6800 ist mit 4x AA und 8x AS nicht ausgelastet, was den Flusi angeht, vor allem nicht, wenn ich die PMDG oder so fliege und ordentlich PAI Verkehr herrscht o. ä.
Ich habe vorher eine ATI 9800 Pro drin gehabt, die Gigabyte ist in anderen Spielen 3DMurks etc. viel schneller - nur im Flusi merkt man davon nix, weil meine CPU etc. zu lahm sind....
____________________________________
Gruß,
Johannes

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 01:53   #18
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Als Tipp habe ich bereits umgesetzt, dass man auf AA fast verzichten kann. Ich sehe keinen Unterschied ob eingeschaltet oder nicht (Grafikkarte oder FS2004) und erziele damit beriets eine Framerat-Vorteil.
Das Thema ist sehr komplex und ich hoffe, dass es vom FXP-Team bald einmal aufgegriffen wird. Vielleicht werde ich ich auch eine entsprechende Anregung mailen.

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 01:58   #19
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard

Ich meinte natürlich, dass ich durch Abschalten von AA bereits einen Framerate-Vorteil erzielt habe.
Bitte die Tippfehler zu entschuldigen.

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 08:56   #20
Guido Thran
Newbie
 
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 3


Standard

Hallo,

manchmal findet man doch merkwürdige Ursachen für so schlechte FPS.

Ich hatte bis vor wenigen Tagen plötzlich auch nur noch so 8-10fps. Da half auf kein verstellen der Anzeigeoptionen.

Die Lösung war nicht im FS zu suchen, sondern bei meiner Hardware. Ich habe zwei Gameports, einmal Motherboard und der zweite auf der Soundkarte.

Bisher habe ich immer nur den auf dem Motherboard genutzt. Nur für mein Keyboard muss ich den Gameport auf der Soundkarte nehmen. Sobald also der Joystick am "falschen" Gameport ist, habe ich sofort schlechte Werte.

Warum das so ist, habe ich noch nicht rausgefunden.

Vielleicht hilft es ja mal dein System auf ähnliche "Fehler" zu durchleuchten und nicht immer nur im FS zu suchen. (Bsp. IDE Treiber, Twin-Banking, AGP Size usw.)

Wer ein nforce Board hat kann z.B. mal hier nachlesen: Config-Guide

Gruß
Guido
Guido Thran ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag