WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 21:30   #11
Resimausi
Hero

Benutzerbild von Resimausi

Standard

Keine Sorge - auch bei den Notebooks mit diskreten Grafikkarten (also jene Modelle mit gesteckter Grafikkarte) hast Du nach der Garantiezeit meißt kaum eine Chance einen passenden Ersatz zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Daher ist die Frage ob Grafik on board oder diskret kein Entscheidungskriterium.

Aus diesem Grund kann es auch sinnvoll sein eine 3 Jahre Garantie-Erweiterung zu ordern.

Meiner Erfahrung nach sind Defekte an diskreten Grafikkarten weitaus häufiger anzutreffen als bei den on board Chips.

Geändert von Resimausi (13.06.2009 um 21:38 Uhr).
Resimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 20:40   #12
donheli123
Jr. Member

Standard

Hi,
ich habe jetzt noch etwas gelesen:
für alle Computer-Neukäufe ab 1. Juli soll es kostenlose update-Garantien auf Windows 7 geben. Ein Argument, ev. noch bis dorthin zu warten..?
lg
dh
donheli123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:57   #13
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Sagt wer? das werden sich die Firmen iMHO einzeln vorbehalte ob sie das bei welchen Systemen machen werden!
Link dazu bitte?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 19:54   #14
FranzK
Inventar

Standard

Sagt Microsoft. Allerdings bezog sich die MS-Aussendung auf verkaufte Vistas aus dem Regal. Bei den installierten Systemen sind die Hersteller dafür zuständig, und ob die bei der Aktion mitspielen, steht auf einer anderen Karte.

Alt 15.06.2009, 20:00   #15
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Resimausi Beitrag anzeigen
Keine Sorge - auch bei den Notebooks mit diskreten Grafikkarten (also jene Modelle mit gesteckter Grafikkarte) hast Du nach der Garantiezeit meist kaum eine Chance einen passenden Ersatz zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
...
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die Ersatzkarten sind zugegebenermaßen recht teuer, aber es ist doch ein ziemlicher Unterschied, ob ich für 100,-- oder 150,-- mein Notebook wieder flott bekomme, oder es einfach wegwerfen kann (denn mit defekter GraKa kann ich es ja nicht einmal mit einem externen Monitor betreiben).

Alt 15.06.2009, 21:51   #16
Resimausi
Hero

Standard

@FranzK: Glaubst Du wirklich daß man nach 2 - 3 Jahren noch ein passendes Grafikmodul bekommt? Mein Statement basiert auf Erfahrung und die ist in diesem Zusammenhang stichhaltig.
Alt 15.06.2009, 22:42   #17
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

ER vielleicht schon weil in Graz habens vielleicht noch Produktzyklen von 2-3 Jahren -im Rest der Welt sinds schon bei 6 Monaten (max.) angekommen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 23:18   #18
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Resimausi Beitrag anzeigen
@FranzK: Glaubst Du wirklich daß man nach 2 - 3 Jahren noch ein passendes Grafikmodul bekommt? Mein Statement basiert auf Erfahrung und die ist in diesem Zusammenhang stichhaltig.
Selbstverständlich. Vorausgesetzt natürlich, dass man Markengeräte kauft. Für ein fünf jahre altes HP nx7000 z.B. bekommst du noch problemlos die GraKa. Natürlich nur im spezialisierten Notebook-Ersatzteilhandel, und man muss inkl. Versandkosten und Abgaben einen guten Hunderter einplanen. Das ist aber immer noch viel besser als das schöne Stück wegzuwerfen.

Alt 15.06.2009, 23:49   #19
Resimausi
Hero

Standard

Also lieber FranzK, ich habe mir die Mühe gemacht den Preis für das Teil zu suchen (Dein Beispiel Grafikkarte für ein HP nx7000) und hoffe dass HP für Dich kompetent genug sein wird.
Wo Du Deine Teile um € 100 beziehst wäre interessant - vieleicht aus einem Recycling-Container.

Jedenfalls kostet die originale Graka für ein nx7000 schlappe € 212,00 exkl. 20% MwSt. (also € 254,40 inkl. 20% MwSt.). Guckst Du --> Beilage

Sei ehrlich - geschätzte € 255 in ein 5 Jahre altes Notebook investieren - würdest Du das wirklich einem Kunden empfehlen?

PS: Bei MK kostets exakt genauso viel.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf __h20141.www2.hp.com_hpparts_lcl_DE_Search_Results.asp_msc.pdf (58,0 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Resimausi (16.06.2009 um 00:00 Uhr).
Resimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 04:22   #20
FranzK
Inventar

Standard

Hallo Resimausi

Ach, du hast etwas für das fünf Jahre alte NB gefunden? Hast du nicht behauptet, dass man schon bei zwei bis drei Jahre alten NBs keine GraKa mehr nachbekommt? Siehst du, deine Erfahrung hat dich in diesem Fall ganz offensichtlich im Stich gelassen!

Zitat:
Sei ehrlich - geschätzte € 255 in ein 5 Jahre altes Notebook investieren - würdest Du das wirklich einem Kunden empfehlen?
Mein gut ausgestattetes nx7000 hat über 2000,-- gekostet, warum sollte man da nicht 255,-- für eine Reparatur investieren? Du wirfst wohl gerne Teile weg? Bei einem kaputten Display bekäme ich Magengeschwüre, da würde ich es eher nur mehr an einem Monitor betreiben, es sei denn, ich bekäme ein gebrauchtes Display.

Aber leider bist du ja gar nicht bereit zu lesen, was ich schreibe. Wenn du zuviel Geld hast, kannst du gerne zu HP gehen, um möglichst viel für die Ersatzteile zu blechen. Aber ich habe darauf hingewiesen, dass man das besser bei spezialisierten Ersatzteil-Versendern bezieht. Und hier ein aktuelles Beispiel für die GraKa des nx7000 und für dich etwas zum Grübeln (hat exakt die gleiche HP-Artikelnummer!):