WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 17:54   #1
andreas_s
Newbie

Idee Kaufberatung - HD Recorder für Schwiegerpapa

Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem/Frage und bitte um Tips:

Schwiegerpapa bildet sich einen HD Recorder ein, der vor allem die Werbung aus Filmen "EINFACH" entfernen soll und hat mich um Hilfe gebeten.
Kenn mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus und will nun wissen, ob es

1. eine Funktion zum Werbung löschen/überspringen überhaupt gibt

und

2. welche Geräte da in Frage kommen würden!

Danke für Eure Hilfe

Andreas
andreas_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 18:18   #2
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

ich weiss, FACHLICH hilfts dir nicht viel, aber:
> Schwiegerpapa
> EINFACH
> Kenn mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus

das sind Zutaten zu einer Katastrophe...
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 19:55   #3
andreas_s
Newbie

Standard

Danke für die aufmunternden Worte , deshalb habe ich mir auch gedacht, ich frag mal so im Forum, da kennen sich ja manche mit Katastrophen aus!

Ich trau mir schon zu, ihm das Gerät dann so zu erklären, daß er es kapiert, habe aber selber noch einen VHS Videorekorder, der für mich absolut ausreicht und mich deshalb bis jetzt noch nicht mit diesem Thema näher beschäftigt!

LG Andreas
Alt 19.01.2009, 21:27   #4
smoking gnu
Veteran

Standard

Ich glaube, mich zu erinnern, irgendwo irgendwann mal was von einem Recorder gehört zu haben, der Werbung automatisch überspringt/rausschneidet. Etwas konkretes kann ich dir aber, wie die Formulierung des vorherigen Satzes schon andeutet, leider nicht sagen.

Meiner Erfahrung nach kann man mit jedem 0815-Rekorder im Nachhinein die Werbung sehr leicht herausschneiden. Einfach den Anfang der Werbung markieren, dann das Ende, dann auf "Szene löschen" oder so ähnlich. Das kann sogar ein technich unbegabter Schwiegervater schaffen. Wenn du dich aber selbst auch nicht wirklich auskennst, solltest du vielleicht jemanden anderen finden, der den Rekorder für dich aussucht und einrichtet/erklärt...
smoking gnu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:29   #5
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Wieviel will er denn maximal ausgeben?
Allgemein würde ich Panasonic-Geräte empfehlen, sind aber etwas teuer.

btw. welches Fernsehsignal empfängt er? SAT? Kabel-TV? Da gibts natürlich auch Kombi-Geräte.
Alt 20.01.2009, 19:46   #6
andreas_s
Newbie

Standard

Über den Preis haben wir bisher noch gar nicht gesprochen. Er hat Kabel-TV und ich glaube, er hätte gern ein neues "Spielzeug" .

Ich werde mich mal bei Panasonic umsehen, danke für den Tip!

LG Andreas
Alt 21.01.2009, 19:31   #7
Hawi
Inventar

Standard

Zum Herausschneiden der Werbung gibt es keine zuverlässige Methode. Das Gerät kann ja nicht den Inhalt einer Sendung beurteilen, bestenfalls kann es ein gleich bleibendes Logo erkennen.
In der Regel blenden die Sender ihr Logo aus, bevor die Werbung kommt und nach Filmbeginn wieder ein. Du hast aber keine Garantie, in welchem genauen zeitlichen Abstand das zur Werbung erfolgt. Und dann gibt es noch diverse Filmvorschauen, die mit Logo gesendet werden. Neulich schnitt ich einen Film - ich weiß leider nicht mehr von welchem deutschen Sender - in dem das Logo bei der Werbung drinnen blieb. Da bist dann du schuld!

Vielleicht glaubt dir dein Schwiegerpapa, dass die schnelle Bildvorschau die zuverlässigste und einfachste Lösung ist.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 19:44   #8
andreas_s
Newbie

Standard

Hallo Hawi!

Nachdem ich mich ein bißchen mit dem Thema beschäftigt habe, denke ich mir auch, daß manuelles Vorspulen völlig ausreichend ist. Danke für den Tip, ich werde mal schauen, ob meine Überzeugungsgabe ausreicht!

LG Andreas
Alt 23.01.2009, 11:15   #9
a.a
Senior Member

Standard

Ich habe einen Vantage 7100 C (für Kabelfernsehen) mit einer externen 250 GB 2,5" Festplatte. ORF HD Aufnahmen gehen super.

Funktioniert sehr gut kann aber Werbung auch nicht überspringen. Man kann aber mit 64x Geschwindigkeit vorspulen oder durch Eingabe einer Ziffer z.B 5 um 5 Minuten vorspringen. Werbung kann man da mit minimalen Aufwand sehr gut umgehen.

Bedienung ist mit aktueller Firmware auch gut, wenn es auch eine Lernphase braucht. Aber wenn selbst meine "Techniknockapatzln" Eltern meinen alten Satreceiver bedienen können wird es für deinen Vater auch kein Problem sein.

Vorab klären ob der Kabelanbieter überhaubt Fremdreciever erlaubt (Bei UPC gehts nur mit eigenen Recievern).

Werbeschnittfunktionen gibt es zwar bei mehren Receivern, ist aber rel aufwendig und bringt nur bei Archivierung auf DVD etwas, und dann ist es auch einfacher die Aufnahme am PC zu bearbeiten.

Fernsehen ohne Festplatten Receiver kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Werbung und vorgegeben Fernsehzeiten ADE!
a.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 11:24   #10
andreas_s
Newbie

Standard

Danke für die Tipps!

Ich werde bei Gelegenheit (Schwiegereltern sind in Salzburg, ich in Wien) meine Erkenntnissse übermitteln und hoffen, daß da was wird daraus!

LG Andreas
Antwort