![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Commander Jameson
![]() |
Bei dem Betrag, den eine Wasserkühlung kostet gibt es auch Alternativen mit Luftkühlung.
Man nehme ein Gehäuse in das man 4 bis 5 80mm-Lüfter montieren kann, einer davon sollte in der linken Seitenwand sitzen. Unter Umständen kann man sich dann den GraKa-Lüfter ersparen. CPU-Kühler gibt es, um den entsprechenden Preis, sehr leistungskräftige und trotzdem leise Modelle. Schwierig wird's beim Netzteil, aber es gibt eine Lösung. Das Engelking AP2-6300SFC-A ist tatsächlich unhörbar, auch wenn der eingebaute Lüfter in Betrieb ist. Der Kühlkörper den das NT hat, erhöht die Gehäusetemperatur allerdings etwas. Direkt an den Kühlrippen habe ich 47,8°C gemessen (Teillast). Bei einem Channel Well (Blacknoise modifiziert) habe ich direkt am NT-Gehäuse zur Zeit 36,4°C (ebenfalls Teillast). Der Unterschied beträgt also gerade mal ca. 11°. Das NT kostet allerdings € 209,50, ohne Versandspesen. Ach ja, die Gehäuselüfter betreibe ich nur auf niedrigster Stufe, angeschlossen an eine HardCano7-Lüftersteuerung. Das Ganze ist nicht ganz billig, dürfte aber trotzdem unter den Kosten für eine Wasserkühlung liegen. Leiser habe ich einen PC mit Lüfterkühlung bisher noch nicht bekommen. Dabei ist das Gehäuse nicht gedämmt, um die Innentemperatur nicht in die Höhe zu treiben. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
Die Gehäusedämmung habe ich mit 6 Stück Bitumenmatten gemacht (oben/unten/links/rechts vollflächig, hinten die unbenützte Lüfteröffnung geschlossen und vorne den Bereich in der Frontabdeckung, der offen ist, geschlossen, so das nur mehr von unten Luft angesaugt wird) und zusätzlich auf der linken Gehäusewand ganz und auf der rechten im oberen Drittel Schallschluck-Noppenmatten aufgeklebt. Im Gehäuse sind zwei Frontlüfter (10V, mit Staubschutzfilter) und ein Lüfter (7V) hinten montiert. Das System ist jetzt deutlich leiser zu vorher, die beiden Maxtor-Festplatten (die sehr laut sind) waren im alten Gehäuse zB sehr deutlich zu hören, jetzt fast gar nicht. Gekostet hat das 20€ für die Bitumenplatten ,8€ für die Noppenmatte und ein bißchen Zeit.
|
|
|
|
#13 |
|
Commander Jameson
![]() |
Nun, dies widerspricht meinen bisherigen Erfahrungen. Ich habe festgestellt, dass eine wirkungsvolle Dämmung immer einen Temperaturanstieg bewirkt hat.
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Commander Jameson
![]() |
"Sowas" wär mir etwas zu schwach und nicht ausbaufähig genug.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein System mit einem P4 2,26GHz betreibe. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Zitat:
Es gibt gute Lüfter die man nicht hört. Es gibt Netzteile die man nicht hört. Sind es die Festplatten? Das CD-Laufwerk? Mehr Infos wäre nicht schlecht! |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Commander Jameson
![]() |
Habe ich ja in einem meiner vorigen Postings erwähnt. Das Problem ist das Netzteil. Habe selber ein Blacknoise Channel Well, das durchaus nicht laut ist. Aber mich stört die Geräuschentwicklung trotdem noch immer. Das Engelking ist wesentlich leiser. Da stört mich allerdings die Wärmeentwicklung etwas. Das NT wird gut 11°C wärmer als das Channel Well.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 31.08.2002
|
also,in meinem rechner sollte auf jeden fall drin sein:
Seagate Barracuda ATA IV 80GB (ST380021A) Phillips Accustic egde beim board dachte ich an das Elitegroup ECS-K7S5A, SiS735 (SDR/DDR) und wenn möglich 256 DDr grafikkarte ist mir "relativ" egal. wie geagt TV OUT soll sie haben. (gelegentlich möchte ich MS Flugsimulator 2002 flüssig spielen können) sonst spiele ich keine spiele. die karte sollte aber auch nicht der letzte "dreck" sein bei meiner berechnung mit AMD Athlon® XP 2000+ (1.66GHz) (einem billigen gehäuse,billige grakarte, leisen lüfter und dämmmmatten) komme ich auf rund 750€ was sagt ihr zu den komponenten? sind die ok? reicht es, ein billiges gehäuse mit dämmmatten auszukleiden, oder braucht man ein teueres "silent" gehäuse? ein billiges/gutes/leises DVD/cd laufwerk fehlt mir noch. was könnt ihr epfehlen? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|