![]() |
![]() |
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Auch von mir noch ein paar Bemerkungen...
Zu 1... Du brauchst zunächst mal ein Flugzeug, welches überhaupt IFR-zugelassen ist! Das kann auch schon eine Cessna 172 mit einem einzigen VOR sein. Natürlich mußt du in der Lage sein, alle Navigationspunkte zu bestimmen, d.h. bei WRB2Q bräuchtest du vermutlich mindest ein VOR und ein DME. Wenn es sich um RNAV-Waypoints handelt, die Teil der SID sind, dann braucht dein Flieger natürlich RNAV-Ausrüstung, also z.B. einen FMC. Weiterhin erfordern bestimmte SIDs Mindeststeigraten, z.B. um Berge zu vermeiden oder aus Lärmschutzgründen. Wenn du diese Mindeststeigraten in einer untermotorisierten C172 nicht schaffst, kannst du den SID nicht fliegen. Manche SIDs sind nur für Jets oder nur für Propellermaschinen zugelassen, auch das kann dein Maschine betreffen. Zu 2. FraPe hat schon fast alles gesagt. Trotzdem würde ich Wickede VOR zunächst mal auf NAV1 reindrehen - es ist bis 4 DME das wichtigere Funkfeuer. > Zu zweit würde man /muß man sicher auch noch das Abflugradial von > DOR VOR einstellen und verfolgen. Alleine macht das aber zu viel > Mühe, es sein denn man hat 2 mögliche VOR Rosen (Fokker50). Sonst > nehme ich für diese kurze Entfernung den RMI zur Kontrolle ... außerdem würde ich im A320 auf alle Fälle beide Radiale gleichzeitig reindrehen. Im einem Glass Cockpit ist das kein Problem. Auch wenn die Automatik fliegt, die Route sollte immer mit Raw Data überprüft werden, und dafür braucht man beide VORs und beide Radiale. Markus
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|