WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 11:07   #1
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Karibik - einst und heute

Ich habe mal einen netten Vergleich gemacht: die gleiche Stelle 1994 (Microsoft Caribbean AddOn Disk für FS5.1) und 2007 (FS2004 Standardszenerie).

Vielleicht verstehen FS-Neulinge warum gerade "alte Hasen" oft zugunsten einer sauschnellen Darstellung auf den Schnickschnack des FSX verzichten können...für uns war das auf dem oberen Bild bereits so "real" dass wir unsere Freundinnen riefen "hey kuck mal, sieht das nicht voll echt aus?!!". Ich habe das gefühl dass ich meine Phantasie so lange geschult habe dass sie es mir heute wesentlich leichter macht, mich mit dem zufrieden zu geben, was der "alte" bietet.

Ebenso verständlich, wenn die nachrückende Generation ihre Erwartungen an die Grafik aus anderen aktuellen Spielen portieren...

MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:18   #2
gassa
Master

Standard

Servus Nick!

Ganz so verteufeln würde ich den FSX nicht mehr. Er läuft mittlerweile sehr flüssig.

Gerade für VFR Flieger ist er meiner Meinung nach eine echte Verbesserung, da die Bodentexturen weit höher aufgelöst sind. Auch die Wetterdarstellung gibt mehr her als im "alten".
Was mich auch freut ist, dass die VC's nicht mehr ganz so framefressend sind wie sie es noch im FS9 waren. Ich habe z.B. bei der LevelD im 3D Panel exakt die gleichen Frames wie im 2D Panel.

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:40   #3
Shasar
Veteran

Standard

Irgendwie kann ich der Logik nicht folgen.

Mein erstes Spiel sah so aus:

Trotzdem freue ich mich das die neuen so aussehen:

Und das gleiche gilt für mich auch beim Flusi, klar ging es früher auch aber an ein VFR Flug wie er heute möglich ist war damals einfach nicht zu denken.

Für den Fortschritt und gegen Stillstand!

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 12:14   #4
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Irgendwie kann ich der Logik nicht folgen.
Dein Vergleich ist unsinnig, da hätte ich gleich Bilder des FS2 oder 3 posten können. Auch hast du nicht begriffen, worum es mir ging.

Zitat:
Für den Fortschritt und gegen Stillstand!
Um jeden Preis? Na, dann viel Spaß Siehe meine Signatur
Alt 12.07.2007, 12:20   #5
Mave755
Hero

Standard

Ich finde den Vergleich super! Immerhin war der FS5.1 der erste Flusi den ich mir kaufen konnte und mit dem ich meine ersten virtuellen Flugstunden hatte.
Konnte zwar bei einem Kumpel den FS4 probefliegen aber der FS5.1 war dagegen ja schon ne echte Weiterentwicklung.

C-17 Globemaster III
Mave755 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 12:50   #6
Shasar
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MeatWater
Dein Vergleich ist unsinnig, da hätte ich gleich Bilder des FS2 oder 3 posten können. Auch hast du nicht begriffen, worum es mir ging.
Ne das versteh ich wirklich nicht.
Wolltest du damit sagen der FS5 war so gut danach war eigentlich keiner mehr nötig?
Oder wolltest du sagen der FS9 ist jetzt so gut das man keinen neuen mehr brauch?

Ich persönlich hab da ja ein "ich bin so toll das ich schon den 5er geflogen bin und nur die kids den 10er brauchen weil die grafikgeil sind" herausgelesen.

Mein vergleich sollte lediglich zeigen nur weil man mal mit schlechter Grafik angefangen hatt heißt das ja noch lange nicht das man jetzt nicht das maximale an Grafik haben will.

Im allgemeinen versteh ich das ganze so oder so nicht. Eigentlich will doch jeder von uns nur eines "as real as it gets" und da gehört doch eine gute Grafik dazu.
Wieso werden denn Addons wie Portland oder St. Maarten so in den Himmel gelobt?
Ja wohl nur weil sie grandios aussehen und den flusi dadurch realer wirken lassen.

Aber klar es gibt viele leute die sagen das was der FS9 dank addons erreicht hatt langt mir. Ich will weder die ganzen alten addons wegschmeißen noch neue Hardware kaufen.
Ist ja auch vollkommen ok aber das diese Leute dann andauernd meinen über den FSX schimpfen zu müßen und notfalls auch unwahrheiten dafür nutzen versteh ich einfach nicht.

Gerade von einem alten Simmer wie dir hätte ich das nicht erwartet.

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 14:16   #7
MeatWater
Inventar

Standard

Ich bin nicht toll sondern froh, den FS seit der Version 2 zu kennen, darauf baut meine Ablehnung gegenüber dem FSX ja auch auf. Er ist quietschbunt, voller übertriebener Effekte, hat lächerliches Landclass...da muss noch einiges passieren. Natürlich steige ich irgendwann um, aber erst wenn die Leutchen mit ihrer "gut-weil-neu" Mentalität für mich und andere geduldige die besten Tweaks, Addons und die geeignete Hardware herausgefunden haben

Außerdem sollte das hier nicht die 1.263 FSX vs. FS9 Diskussion werden sondern ganz einfach nur mal ein Bildvergleich.
Alt 12.07.2007, 14:57   #8
Mentos79
Gast

Standard

Zitat:
Natürlich steige ich irgendwann um, aber erst wenn die Leutchen mit ihrer "gut-weil-neu" Mentalität für mich und andere geduldige die besten Tweaks, Addons und die geeignete Hardware herausgefunden haben
Und wenn Du dann endlich umgestiegen bist, ist der FSX natürlich ganz dufte und die FSX-Nutzer müssen sich nicht mehr die überhebliche Kinderkacke von einigen komplexbehafteten "FS94ever"-Vertretern antun.
Schon mal dran gedacht, dass dein Verhalten kontraproduktiv sein könnte? Denn je länger ihr am FSX rumnörgelt und blockiert, desto länger dauert es, bis der FSX verbreitet ist, bis Probleme gelöst sind, bis es richtig gute Entwicklungstools gibt.
Ist das in deinem Sinn, wenn Du 2008/9 umsteigen, viele tolle Addons und keine Probleme haben willst?
Aber braucht dich ja nicht zu stören, Du hast ja deinen tollen FS9 und zur Not den FS5.1 - gibts bei letzterem noch die Jagd auf den Roten Baron?
Weiß ich schon gar nicht mehr, aber den stundenlangen Spaß wie früher, hätte ich daran heute nicht mehr. Elite, Privateer und Wing Commander hab ich alle noch als Originale, weil mir zu schade zum wegschmeissen, aber so spielen, wie damals, kann ich die heute alle nicht mehr.

Zitat:

Um jeden Preis?
Und wodurch wird die "sauschnellen Darstellung" im Fs9 erst jetzt ermöglicht?
Warum ists verwerflich sich seinen PC für den FSX aufzurüsten, für den FS9 aber ganz selbstverständlich, genau wie die ganzen teuren Addons?
FS9-Addons werden ja weiter gekauft, auch von dir, obwohl Du weißt, dass Du umsteigen wirst und FS9-Addonhersteller werden die Kuh nicht schlachten, solange sie noch Milch gibt *hustAEShust*. Die Zukunft heißt aber: "This release will be for FSX only (uh please, don't start about that unless you tell me how much FS2004 products you intend to buy Xmas 2008..)", Zitat von Mathijs Kok.
Alt 12.07.2007, 15:08   #9
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Apropos teure Hardware: Vor nem Jahr haben wir gemeckert, mein bester Kumpel hat sich gestern für 155€ neue Rams' + nen AMD 64 x2 3800+ gekauft...

In nem Jahr werden wir darüber auch wieder Lachen, wenn wir uns den x4(!) für dasselbe Geld holen weils noch andere Kerne gibt... und somit wird auch der FS X irgendwann normal nebenbei zum Fliegen da sein, ohne das wir großartig aufrüsten müssen. So isses halt
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 00:52   #10
Chris1973
Master

Standard

Stichwort Fantasie: Fliegt mal im FS9 oder FSX, völlig egal, über Grönland. Oder Island. Ohne Fantasie geht da gar nix.
Chris1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort