WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2000, 22:00   #1
wschroedter
Newbie

wschroedter eine Nachricht über ICQ schicken
Rotes Gesicht

Seit einiger Zeit zeigt mein FS98 die Titel der bekannten grauen Fenster in der Schriftart Wingdings an. Wer weiß, wie ich das wieder bereinigen kann? Es geht ja auch so, aber ist doch komisch
wschroedter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2000, 17:30   #2
Rene3
Inventar

Beitrag

Hallo wschroedter (ein komischer Vorname, aber du hast ja dein posting nicht "unterschrieben" ;-),

scheinbar gibt es nicht viele unter uns mit einem solchen Problem!

Ich hatte vor langer Zeit ähnliche Schriftprobleme im FS (die deutschen Sonderzeichen sind durch "wilde" Zeichen ersetzt worden). Bei mir lag es damals an der Installation eines neuen MS-Nachschlagewerks, welches eigenartige Schriften in Windows/Fonts geschrieben hatte! Bei mir waren es die beiden Dateien MSGEOAR1.TTF und MSGEOAR2.TTF, die das Schriftenproblem im FS verursacht hatten. Nachdem ich die beiden Dateien gelöscht hatte, war der Spuk vorbei. Falls du die beiden Dateien auch finden solltest, lösche diese (vielleicht vorher trotzdem sichern - man weiß ja nie!!). Bei mir hatten sie auf jeden Fall keine Funktion - außer diesen Unfug anzurichten.
Wenn du diese nicht vorfindest bzw nach dem Löschen das Problem weiterhin besteht, bleibt dir nichts anderes übrig, als alle Schriften in Windows\Fonts dir näher anzusehen und mit probeweisem Löschen der Schriften, die eigenartige Sonderzeichen beinhalten, dein Glück zu versuchen. Tipp: Schau mal nach Schriftdateien (nicht Schriftnamen!!!), die mit MS beginnen.
Irgendeine Schriftdatei verursacht das Problem! Aber pass auf, dass du nicht eine Schriftdatei löst, die Windows selber braucht!!!
Viel Glück!
Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2000, 00:57   #3
wschroedter
Newbie

wschroedter eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Danke, lieber René, das war's! Einige Schriften lagen in mehreren Versionen vor, die ich dann gelösch habe. Jetzt ist nur noch eine doppelt vorhanden, mit demselben Dateinamen (nur einmal groß und einmal klein geschrieben) und demselben Datum, aber eine heißt Arial Bold und die andere Arial Fett, und keine von beiden läßt sich löschen. Na, der FS ist jedenfalls wieder lesbar! Nochmals Danke!
Dein Winfried
wschroedter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort