WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 02:44   #1
Jens64
Veteran

Standard Kann Windows XP nicht mit ACPI installieren

Hallo!
Da ACPI eindeutig was mit der Hardware zu tun hat, poste ich mal hier.

Ich habe einen neuen PC bekommen (gebraucht von einer Firma, die aufgerüstet hat), die technischen Eckdaten:
Modellname: IBM NetVista (also im Einkauf war er sicher nicht billig)
Prozessor: Intel Pentium 4 Prozessor 2,5 GHz
RAM: 2x 256 MB = 512 MB
Festplatte: ursprünglich war eine 40 GB drin, die ich aber gegen eine 160er getauscht habe, dazu später mehr (die Festplatte ist eine IDE)
Grafikkarte: die Geschichte ist komplizierter, daher weiterlesen, es wird noch erklärt

Vorgeschichte:
Ich habe den PC mit einer 40 GB-Festplatte bekommen, Windows XP war vorinstalliert.
Diese Festplatte habe ich gegen eine 160-GB Festplatte getauscht und Windows XP wieder aufgespielt.
Ansonsten habe ich am PC technisch nichts verändert.

Problembeschreibung:
Es war eine Onboard-Grafik eingebraut, die mir aber zu langsam war. Deshalb wollte ich eine ASUS V7100 Magic (also auch schon etwas älter einbauen). Also habe ich die onboard-Karte im BIOS abgeschaltet und die ASUS-Karte eingebaut. Jetzt der Schock: Windows XP fährt nichtmehr hoch! Der Power-on-Selftest verläuft normal, aber immer, wenn das Startlogo kommen sollte, hat er einfach rebootet, und das also quasi in Endlosschleife (Bootoptionen, a la Abgesicherter Modus, Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung, Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration haben nichts verändert). Also habe ich die oboard-Karte im BIOS wieder eingeschaltet und die ASUS-Karte ausgebaut. Schock: Windows XP fährt auch jetzt nicht mehr hoch! Gleiches Problem wie vorher, Reboots in Endlosschleife.
Also habe ich versucht, Windows XP neu zu installieren, also CD rein und von CD booten. Schock: nach der Initialisierung (Setup lädt Dateien bla bla bla), konkret nach "Windows wird gestartet...", also kurz, bevor normalerweise der Lizenzvertrag erscheint stürzt der PC mit einem Bluescreen ab. In dem Bluescreen steht: "Das BIOS Ihres Rechners ist nicht voll ACPI-kompatibel, fordern Sie ein Update bei Ihrem Hersteller an bla bla bla".
Ich denk mir: "Was soll das jetzt bitte?"
Das BIOS in dem PC ist sicher jünger als 01.01.1999, weil am 01.01.1999 gabs sicher noch keinen Pentium 4! Der kam erst Ende 2000!!

Dann hab ich eine Tastenkombination gefunden, mit der man Windows XP ohne ACPI installieren kann (ganz am Anfang F7 drücken)! Jetzt läuft XP zwar wieder, aber ohne ACPI. Großes Problem!! Kein Standby, viele Rufzeichen in der Systemsteuerung, "Sie können den Computer jetzt ausschalten" (im Jahr 2009 eine Rarität ), etc. pp.

Frage: Wie kann ich Windows XP mit ACPI auf diesem Computer installieren?

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

• Installations-CD und Laufwerk sind überprüft! Mit der selben CD und dem selben Laufwerk ist die Installation heute auf einem anderen PC komplett durchgelaufen
  • Beide RAM-Riegel ausgebaut, eingebaut, Positionen gewechselt; keine Änderung! Entweder sind beide kaputt oder es liegt nicht am RAM
  • Andere Festplatte versucht
  • MemTest86+ durchlaufen lassen, keine Fehler
  • mit Knoppix neue Partitionstabelle auf die Festplatte geschrieben; ändert nichts

Ich bitte um Hilfe
Vielen Dank im Voraus
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten