![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.09.2003
|
Ich hab adsl von aon. Habe dazu ein speedtouch 546 modem (ethernet) erhalten. Auf windows funzt alles prächtig, jedoch auf suse 10.0 haperts.
Ich versuch schon seit einer woche das dsl zu konfigurieren. Hab schon einige infos herausbekommen und auch schon einiges ausprobiert.Ich dachte ich hätte mit dieser anleitung schon die lösung, doch falsch gedacht. yast Starten 1) IP Adresse der Netzwerkkarte und Nameserver statisch zuweisen "Netzwerkgeräte" -"Netzwerkkarte" Ändern -Bearbeiten -Konfiguration der statischen Adresse IP-Adresse: 10.0.0.140 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Rechnername und Nameserver: Nameserver 1: Nameserver 2: Änderungen speichern. (DNS Server eventuell nach dem nächsten Reboot nochmal überprüfen wenn von DHCP auf statisch umgestellt wurde) 2) Einwahlverbindung einrichten "Netzwerkgeräte" -"DSL" auswählen. "Konfigurieren" wählen PPP-Modus auf "Tunnel-Protokoll für Point-to-Point" einstellen Als Ethernetkarte die korrekte Netzwerkkarte (eth0) angeben. Als IP-Adresse des Modems "10.0.0.138" eingeben. Geräte-Aktivierung "Beim Booten" auswählen, wenn die Einwahl automatisch beim Hochfahren erfolgen sollte. Weiter "Eigene Provider" -"Neu" -Bezeichnung "aon" und Zugangsdaten eingeben. Weiter "Dial-On-Demand" für automatische Einwahl aktivieren. Weiter -fertig -PC neu starten aber es funzt nicht und ich weiss nicht wieso. kann mir da jemand weiterhelfen, liegt es vielleicht an dem modem, oder an was könnte es liegen.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Firewall?
Was sagen die Logs? Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.09.2003
|
ja firewall hab ich die von suse verwendet, hab es auch versucht wenn ich sie weggeschalten habe.
Folgendes schreibt er wenn ich mich ins internet einwählen möchte. anon warn [callmgr_inetsack pptp_callmgr c326]:connect connection timed out anon fatal [callmgr.main ptp_callmgr.c:124] could not open control connection to 10.0.0.138anon fatal [open.callmgr ptp. c:426] callmgr excited with error 256script /usr/sbin/pptp 10.0.0.138_nolaunchpppd finished (pid 6264) status= 0x1 kann das an meinem speetouch 546 modem liegen. Weiss nicht mal was die fehlermeldung bedeutet, vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen.
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Hm, laut Beschreibung ist das Ding ja ein Router mit 4 geswitchten LAN Port´s , oder ? Reicht es da nicht, nur das ETH0 IF auf DHCP einzustellen, und die PPTP Verbindung baut ja sowieso das Speedtouch auf ?
Hast du im Windows ebenfalls alle Daten mit Zugangsnummer und Passwort und dem 10- er Netz eingegeben oder steht auch hier alles auf DHCP ? Mach mal am Suse ein "alt-f2" gib als Befehl "xterm" ein, danach "su" mit root-pw. Danach probier ein "dhcpclient" und schau mal, ob du eine Ip Adresse bekommst ... HTH Gywer
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
bei nw-karten kofniguration versuch mal das modem als standardgateway einzutragen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|