![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Kann man zur Not eine Digitales Audiokabel zur Verbindung von DVD-Player und AV-Revceiver über den digitalen Koaxialausgang bzw. -eingang auch selber bauen? Ich habe gelesen, dass es sich hierbei um ein 75-Ohm Koaxialkabel handel. Da müßte doch zur Not auch ein 75-Ohm TV-Kabel mit angelöteten Cinch-Stecker reichen oder nicht?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zur Not geht auch ein ganz normales Chinchkabel.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
![]() Hallo
Das einzige Probleme dürfte es sein das dicke Koaxilkabel vernünftig an die Chinch-Stecker angeschlossen zu bekommen. Allerdings beachten, jedes Koaxilkabel ist für bestimmte Frequenzen optimiert. So liegt der beste bereich dieser Koaxialkabel eben im HF-Bereich und wenniger im NF-Bereich wie die Chinchkabel. Indako |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() ähmm, digital heißt imho 1 und 0
wenn mir bitte, außer Mediamarktverkäufer, erklären könnten, wie Frequenzen 1er und 0er (digitale Daten) verändern können ? wie schon gesagt, normales Chinchkabel tuts ohne weiteres
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Dass ein Kabel in verschiedenen Frequenzbändern unterschiedliche Leitereigenschaften haben kann(durch Optimierung) sollte ja schon erwähnt sein.
Dann gibts noch sowas wie Dämpfung, welche natürlich frequenzabhängig ist, und ein Signal-Noise-Ratio. Steigt die Dämpfung, sinkt der Signalpegel, sinkt der Abstand zwischen Noise und Nutzsignal, irgendwann hast keine db-Reserven mehr und dein Kabel spinnt. Und schon hast deine Erklärung wieso die Frequenz digitale Daten verändern kann.
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() ![]() hab mir deine Ausführungen jetzt mehrmals durchgelesen, ob ich sie genau verstanden habe, naja, sicher bin ich mir nicht http://www.video-4-all.info/glossar/snr.html bzw. hab ich mir bei der obigen Adresse über Signal-Rausch-Abstand schlau gemacht NUR bei digitalen Signal gibt es imho nur angekommen und unverändert, oder unterbrochen, eine Signalverbesserung, wie es gerne immer wieder gesagt wird, kann es nicht geben.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Supportschani
|
![]() Ok, einfacher:
Falsches/Schlechtes Kabel => Hohe Dämpfung Ist die Dämpfung nun zu stark, ist der Gesamtsignalpegel zu gering(und das Signal-Noise-Ratio zu gering), dadurch kann der Empfänger nicht mehr klar zwischen 0/1 unterscheiden, da dass Rauschen(Noise) fast den gleichen Pegel wie das Nutzsignal hat.
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() ok, ich verstehe
aber imho wird so gut wie jedes Chinch Kabel solltes das können
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Und speziell bei den gebräuchlichen Längen von 50cm bis 1m sollte das verwendete Kabel ziemlich egal sein.
![]() |
#10 |
Supportschani
|
![]() Jo, hören wird man keinen Unterschied.
![]() |