![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich denke zZ über eine backup-lösung für meine familie nach und denke dabei an eine normale IDE-HD in einem rahmen.
backups möchte ich ca. 1x im monat darauf machen (lokale backups öfter), ansonsten wird die platte abgeschaltet sein. ich hoffe dadurch, die lebensdauer der HD zu begünstigen, da ja der häufige einschaltprozeß soviel ich weiß dafür verantwortlich ist, daß eine platte diesbzgl. einbüßt. nun dazu eine frage: ist es überhaupt gut für eine HD, wenn man sie eine weile nicht in betrieb nimmt? bzgl. lebensdauer meine ich?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Klar hat auch die Betriebszeit mit der Lebenserwartung zu tun. MTBF gibt ja die erwartete Zeit bis zu einem Fehler an. Je weniger in Betrieb, desto besser (grundsätzlich).
Allerdings ist es ebenso wichtig, die Platte im Betrieb gut zu behandeln. Also relativ gut kühlen und stabil lagern (fest verschrauben). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo RaistlinMajere,
grundsätzlich wird die HD länger leben wenn sie nicht "dauernd" läuft. Man soll aber auch abgeschaltete HDs nicht zum Spielen verwenden, auch wenn die Mechanik sehr robust ist und ziemliche Stöße aushält. So lange, daß es zu eine Verharzung der Lagerschmierungen kommt, wirst Du sie nicht benützen. ![]()
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Ich würde an deiner Stelle die Daten nicht nur auf einer HD sichern. Überhaupt wichtige Sachen wie Bilder und so weiter. Wenn da mal was ist kannst du dir dann durch die Hand schauen. Leider sind Sicherheitslösungen von Daten ziemlich teuer. Ein guter Tipp von mir Speicher zumindest Dateien wie Bilder sicherheitshalber auf eine CD oder DVD. Hab da schon ziemliche einfahrer gemacht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
zu cds, also 80% der cds die ich '98 gebrannt hab sind heut nicht mehr lesbar !!! genauso die ersten dvd-filme haben zum schluss schon leichte abspielfehler ( also am randbereich )sowie ein paar sind schon gar nimmer abspielbar, also soviel zum thema sichern auf rohlingen *gg* mfg
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() aber leider teuer sind DAT-Streamer,
also ich weiß nicht ob das immernoch das Non-Plus Ultra der Datensicherung ist, aber richtig gelagert und behandelt halten die Dinger länger als was ich die meisten Daten überhaupt brauche. Um alltägliche Sachen wie Dokumente zu sichern reicht ein USB Stick und ne Sicherungskopie auf nem anderen Rechner völlig aus. Filme würd ich nur auf DVD´s oder ähnlichen Sichern ... zahlt sich gar ned aus wegen nem Film (oder auch mehreren) ein teures Sicherungsgerät zu besorgen. Mal abgesehen davon das sowieso die original DVD im Regal zu stehen hat, nicht wahr ? ![]() Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit im Internet zu sichern. Was ich so mitbekommen hab gibts eigene Angebote diesbezüglich. Die Frage is was man sichern will. Sicherheit war, ist und wird immer eine Kostenfrage sein. grüße Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Zitat:
daß sowohl die lokale wie auch die externe platte gleichzeitig den dienst versagen, dürfte dann doch eher unwahrscheinlich sein.
![]() |
![]() |
#8 |
SYS64738
![]() |
![]() Also ich habe eine 160 GB IDE Platte in einem USB-Gehäuse, welche nur zum Sichern der 5 PCs mit True Image dient (1x pro Woche - 1x im Monat - je nach PC).
Seit mehr als 2 Jahre keine Probleme, auch wenn die Platte länger ausgeschaltet sein sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]() eh klar warum, oder? ![]() lg hiasl
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar