![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() |
Hi,
hab auf einem Dell Optiplex Gx260 mit einer 40 Gb Ide Disk den Suse Linux Enterprise Server V8 inklusive United Linux 1.0 + Sp1 installiert. Jetzt hab ich es irgendwie geschafft, daß noch ein paar alte Partitionen ürbriggeblieben sind. Daher sind von der 40er Disk nur 24 Gb partitioniert, der Rest ist jetzt frei (weil ich den alten Schrott mittlerweile entfernt habe). Jetzt die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die 24 Gb Root-Partition in eine 38 Gb Partition zu vergrößern ? Ja, ich weiß man sollte unter Linux nicht unbedingt alles in eine Root-Partition schmeissen. Aber in diesem Fall gehts nur um eine Testinstallation und das wichtigste Zielf für mich ist den engen Diskspace möglichst gut auszunutzen. Ich weiß auch, das ich im freien Platz problemlos eine neue Partition anlegen könnte und diese ins Filesystem reinhängen könnte. Die Frage ist wirklich nur, kann ich das bestehende Root-Filesystem jetzt irgendwie vergrößern ? Code:
# fdisk /dev/hda Device Boot Start End Blocks Id System /dev/hda1 * 1 6 48163+ 83 Linux /dev/hda2 7 3020 24209955 83 Linux /dev/hda3 4610 4863 2040255 82 Linux swap Partition Magic 8.0 mag nicht, der aktuellste Ranish Partition Manager auch nicht (glaube ich zumindest, weil er sagt unsupported Filesystem) Aber auch wenn es eine Testinstallation ist, mag ich die nicht wegschmeissen, weil bis alles fertig konfiguriert ist, dauert es sicher wieder Stunden. Thx for any hint. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|