Kann ein WLAN zu stark sein?
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mich bei einem Hotspot-Netz in einem Hotel erst bei einiger Entfernung einloggen kann.
Kurz zur Vorgeschichte, ich habe bei einem Hotel ein Hotspot-Netz für die Internet-Nutzung der Gäste aufgebaut. Ich habe dabei auf Zyxel ZyAir B-3000 zurückgegriffen, diese wurden in 4 Stockwerken auf dem Gang positioniert und geben sich das Signal per "AP+Bridge" und WDS einander weiter. Die AP's finden einander, es wurde bei allen AP's der gleiche Kanal und das Spanning Tree Protokoll aktiviert, wie es in den vielen Anleitungen beschrieben ist.
Nun klagen einige Nutzer, dass sie zwar das Netz ins voller Stärke erhalten, jedoch keine IP-Adresse vom DHCP-Server im Router erhalten. Dieser funktioniert jedoch tadellos. Ich wollte das Problem schon auf den Router schieben, mir fiel dann jedoch die Mac-Surfstation ins Auge, die im entfernten EG über Airport eine Verbindung hatte. Ich klappte an dem Ort meinen Laptop auf und erhielt auch sofort Verbindung und IP. Ich begab mich dann auf den Gang, in dem 2 AP's aufgehängt sind und versuchte dort vergeblich eine IP zu erhalten, Chancenlos.
Fazit: wenn ich mich weit weg befinde, erhalte ich tadellos eine IP von einem AP, der mitten in dieser Bridging-Kette hängt. IMHO ist das ganze richtig konfiguriert, aber irgendwo muss hier der Hund drin sein.
Bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter...
____________________________________
Leiter der Kommission zur Förderung von Tugend und der Verhinderung des Lasters
|