WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 18:39   #1
k-u-pehl
Jr. Member

Standard Kann ein PC langsamer werden?

Hallo Simmerfreunde,

ich hab da mal ne Frage, die ich mir schon seit einiger Zeit stelle. Und zwar kann ein PC oder vielmehr die CPU oder die Grafikkarte mit der Zeit an Leistung verlieren? Ich meine, bei einem Motor in nem Auto ist es ja auch so, dass dieser mit zunehmendem Alter und zunehmender Laufleistung an Kraft verliert. Ist das bei einem PC auch so oder läuft eine CPU nach 10000 Stunden immer noch mit der gleichen Leistung wie frisch gekauft? Und sorry, falls die Frage dämlich klingt, aber ich hab von der Sache nicht so viel Ahnung.
Alt 14.06.2006, 19:02   #2
Capt. Black
Veteran

Standard

Ich vermute mal eher, dass ein PC langsamer wird aufgrund eines zugemüllten Betriebssystemes. Es sei denn es liegt ein Hardwaredefekt vor. Dann wird dieses Teil das ganze System ausbremsen, bis es ganz kaputt geht.

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 19:34   #3
TJS2
Jr. Member

Standard Re: Kann ein PC langsamer werden?

Zitat:
Original geschrieben von k-u-pehl
Und sorry, falls die Frage dämlich klingt, aber ich hab von der Sache nicht so viel Ahnung.
Hallo Kai-Uwe,

so dämlich ist die Frage nicht. Was passieren kann, waere dass zum einen die CPU wg. Ueberhitzung runterfährt -> vielleicht mal die Kuehlkörper entstauben. Ausserdem kann die Festplatte fragmentieren -> defragmentieren hilft hier. Auch eine fast volle Festplatte kann Windows ausbremsen -> aufraeumen hilft.
Die wahrscheinlichste Ursache wird aber wohl sein, dass immer mehr Sachen im Laufe der Zeit installiert wurden (z.B. updates), und sich daher immer mehr "Müll" ansammelt bzw. gestartet wird.
Auf www.sysinternals.com kann du zwei Programme downloaden:
- autoruns zeigt dir an, was alles automatich gestartet wird beim Hochfahren und gibt dir die Möglichkeit das eine oder andere auszuschalten
- der ProcesExplorer zeigt dir an, welche Prozesse welchen Teil der Prozessorzeit beanspruchen.
Wenn du das Problem einkreisen kannst, ist es meist auch zu loesen - WindowsXP ist im Grunde kaum kaput zu kriegen.

Gruss,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 19:37   #4
k-u-pehl
Jr. Member

Standard

Hallo,

danke erst mal für die Antworten, aber bitte nicht falsch verstehen - ich hab kein Problem, mein PC schnurrt wie ein Kätzchen. Mich interessiert nur grundsätzlich, ob die Hardware unabhängig von der Software mit der Zeit an Leistung verlieren kann. Eben genauso, wie ein Motor mit der Zeit an Leistung verliert, je mehr er gelaufen ist.
Alt 15.06.2006, 14:22   #5
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

nein.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 16:08   #6
janmethner
Master

Standard

Also zumüllen kann man XP schon....hab ich selber mal gehabt das Problem. Is aber meiner Meinung nach normal, weil eben immer mehr Sachen installiert und wieder deinstalliert werden, die dann die Registry und die Festplatte zuschütten. Bei meinen Neuinstallationen hatte ich bei nem frischen XP immer etwas mehr Leistung als wenn ich das System schon ne Ewigkeit nutze.

Gruß Jan
Alt 19.06.2006, 17:50   #7
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ist schon recht, das tangiert aber nicht die Leistung von CPU und Grafik, und das war wohl die Frage.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort