![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Ich habe von einer Bekannten einen 8 Wochen alten PC zu "checken", weil er bei 3D-Spielen nach kurzer Zeit "einfriert" (vermutlich wegen der Hitze ;-).
Das Geraet wurde als Komplettsystem gekauft: Motherboard: Microstar MS-6330 CPU: AMD TB 900 MHz Grafikkarte: MSI-MS8808 (Nvidia TNT2 M64) Als ich das Gehaeuse oeffnete, traute ich meinen Augen nicht. Die Grafikkarte hat KEINEN Luefter sondern nur einen passiven Kuehlkoerper auf dem Chip, der dementsprechend heiss wird. Meiner Meinung nach kann das bei 3D-Spielen nicht funktionieren und fuer Officeanwendungen braucht man keinen TNT2. Was soll das??? ![]() mfg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Also ich kenn keine TNT2 M64 die einen aktiven Kühler hat. Mein Vater hat in seinem Rechner die Elsa Erazor 3 LT(auch die TNT2 M64) und die hat auch nur einen passiven Kühler.
Wie schauts sonst mit der CPU-Temperatur aus? Via 4 in 1 installiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() für 3D-Spiele würd ich sowieso eine andere Graka nehmen. Die TNT2 M64 ist der größte Schrott und wird hauptsächlich in Billigsystemen verbaut. Ich würd eine Kryo oder MX Grafikkarte einbauen. http://www.geizhals.at/?cat=gra32 Kosten nicht die Welt und bringen in 3D gute Leistung. Zum Thema welche besser ist, gibts eine eigenen Thread.http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...highlight=kryo
Lade mal die Default Settings im Bios. Vielleicht ist da eine nicht korrekte Einstellung. Sollten neue VIa 4in1 Treiber und das rückstellen des BIOS ncihts bringen, probier mal ein Biosupdate. ps.: hab früher ne TNT Graka gehabt, auf der hättest kochen könne, lief aber sehr stabil.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Natuerlich
* 4in1 v 4.31 final * Detonator 7.58 whql * DirectX 8 Die Grafikleistung ist wunderbar - aber nur von kurzer Dauer . . . Das Problem tritt sowohl unter 2k als auch unter ME auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Mr XXXLarge,
das Geraet ist noch in Garantie und die Kaeuferin ging davon aus, das die Komponenten funktionierend abgestimmt sind, wenn sie ein Komplettsystem nimmt. Die Graka darf in diesem Fall langsam und schlecht sein, aber sie muss prinzipiell funktionieren. Das BIOS-Reset werde ich probieren . . . LLR, die CPU hat 43°C. Danke fuer eure Hilfe! ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() @ff
montiere einen kleinen Lüfter drauf, dann sollte es funktionieren. Nimm einen kleinen Cpu-Lüfter und das passt, ich habe auf meiner Geforce auch nachträglich einen montiert, übrigens mit einen Tropfen Superkleber, hält bombenfest!
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Zitat:
Wenn sie Garantie hat, dann zum Verkäufer zurück und reklamieren.
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() XXXLarge,
genau das hat sie auch vor, und ich soll aber vorher checken, ob es lediglich ein Konfigurationsproblem ist. Ausserdem kann sie mit euren Tipps besser beim Verkaeufer argumentieren ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Nimm die älteren det2 Treiber (5.32). Die aktuellsten NV Treiber bremsen die alte Graka aus.
Sie sind nur für GFs optimiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Groovy,
um's Tempo geht's nicht, das ist ausreichend. Sind die aelteren Detonator auch stabiler? Danke und mfg ff PS: Ich habe persoenlich ein Asus TNT2 Ultra (mit Luefter ;-) und da laueft 7.58 ultrastabil, sodass ich Quake und UnrealTM gleichzeitig spielen koennte ;-))) Allerdings in Verbindung mit einem P3-500 und einem Asus P2B-Board. |
![]() |
![]() |
![]() |