WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2002, 00:21   #11
ThomasWinter
Veteran

Standard ...langsam wirds

Hi,

danke erstmal für eure Tipps.

Ja langsam wirds was. Ich hab mal AA abgestellt und einfach die Auflösung hochgedreht. Ergebnis: 5 Frames mehr.
Der neue Detonator. Ergebnis: Fehler im Dateisystem. Nach Automatischer Behebung durch WIN XP, 2 Frames mehr. Macht jetzt also 28 Frames in jeder Situation. Grundsätzlich genug. Aber ich will noch mehr!

3D-Mark hab ich mal laufen lassen, aber die Auflösung auf 1280*960 bei 32 bit gestellt. Benchmark waren knapp unter 10000. Ist das normal? Ich hoffe doch. Werde jetzt gleich nochmal mit Default laufen lassen. Mal schaun wie der wird.

Also nochmal danke für eure Tipps.

Grüße aus dem vereisten Amberg

Thomas

:EDIT:

SO. Jetzt hab ich nochmal Default laufen lassen. DAS Ergebnis ist jetzt schon etwas enttäuschend. 10215 Punkte. Da stimmt doch was nicht. Neuer Treiber ist drauf. Ansonsten ist das System sauber. Alles andere im Hintergrund war aus. Für die dies interessiert häng ich mal den Bericht an: Hier ist er: Viel Spaß beim Lesen . Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen.
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 00:40   #12
ThomasWinter
Veteran

Standard hier der Bericht

Soo.
Hier ist die TXT mit den Daten.

Tom
Alt 17.12.2002, 00:56   #13
Betto
Inventar

Standard

Hi,

ich habe einen Athlon 2200+ mit GF4200 und bekomme in 1280x960 mit Pure HW 9100 3DMarks (2001 SE), Sonstiges siehe mein Profil. Vielleicht irgendwelche Intel-(Chipsatz)-Treiber?! Speicher-Timing hochgesetzt? Mit Intel kenne ich mich halt nicht (mehr) aus....

Wir haben immerhin den gleichen Nvidia-Treiber.

Grüße,

Betto

PS. Gerade nochmal nachgeschaut: In Default-Einstellungen hatte ich mit XP1700+ (sonst gleich) 9125 3DMarks, mit hochgetakteter Graphikkarte (280/540) 9913 3DMarks; mit dem XP2200+ bekomme ich 9811 3DMarks, bei hochgetakteter Graphik 10857; Detonator war jeweils der 40.72. Nach meiner Speichererweiterung gehen die Zahlen wieder geringfügig zurück (!), weil ich nicht mehr ganz so scharfe BIOS-Einstellungen vornehmen kann. (Ein *stabiler* Rechner ist mein oberstes Gebot!)
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 15:47   #14
ThomasWinter
Veteran

Standard ....vielleicht noch einer eine Idee?

Hi,

hat vielleicht noch einer eine Idee? Vor allem bezüglich des 3dMark-Tests? Ist der in Ordnung? Zu schlecht? Warum zu schlecht?

Wäre super, wenn mir noch jemand seine Meinung darüber sagen könnte.

Bis neulich

Thomas
Alt 17.12.2002, 16:20   #15
günther
Hero

Standard Meine Meinung

o.k. Thomas, hier meine Meinung:
Grundsätzlich öfter mal defragmentieren (jedesmal vor dem Flusi-Start ist vielleicht etwas übertrieben) und GANZ WICHTIG: Alle Treiber aktualisieren (oft werden auf den neuesten CD-ROM`s bereits veraltete Treiber geliefert). Vielleicht auch mit Hilfe von SANDRA 2002 Pro alle Hardwareeinstellungen überprüfen.
Grüße, Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 17:09   #16
airliners.at
Jr. Member

airliners.at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

punkte sollten schon passen

hab xp2200+ und gf 4 ti 4200 - (aber hoch übertaktet) und ~12000 3DMarks... Du kannst in den Treibereinstellungen noch Anistropic Filtering abstellen und auf Geschwindigkeit anstatt Qualität optimieren

Als Treiber tät ich Detonator 40.41 empfehlen - läuft bei mir eindeutig am besten...

btw - ich finde 20fps absolut ausreichend - ich habe lieber nur 20fps statt 40 und dafür 4x AA, 8fach Anisotropic Filtering und alles auf Bildqualität optimiert anstatt 40fps und eine "schirche" Landschaft...

mehr FPS sind meiner meinung nach nur bei schnellen action shootern notwendig wo es auf blitzschnelle reaktion usw ankommt...

aber im flusi wo eigentlich alles ruhig abläuft und man entspannt die landschaft beobachten kann reichen 20fps vollkommen - und es sieht auch viel besser aus als mit 40fps ohne Anti Aliasing usw.

my 2 cents
airliners.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 19:33   #17
Tomcat
Master

Pfeil Mainboard

Hallo Thomas,

wie ich Deinem Testlog entnehmen kann, besitzt Du ein etwas älteres MSI-Mainboard (kein ASUS) mit dem SiS 645-Chipsatz. Der 645er ist, im Gegensatz zu früheren Produkten von SiS, ein durchaus ordentlicher Chipsatz - ein Performancewunder war er allerdings auch nicht gerade.

Was beim 645er aber definitiv die Leistung meuchelt, ist eine schlechte Konfiguration von Chipsatztreibern und/oder BIOS. Diesbezüglich ist er wesentlich sensibler als zum Beispiel Intel-Chipsätze (die dafür auch deutlich teurer sind). Wegen seines günstigen Preises wurde und wird der 645er gerne für Komplettsysteme (Medion/ALDI, Karstadt; Fujitsu-Siemens, etc.) verwendet. Leider hapert es genau bei diesen Systemen oft mit einer sauberen BIOS-Einstellung und Treiberinstallation (der aktuelle ALDI-Rechner scheint übrigens so ein Fall zu sein) und entsprechend sieht es dann mit der Performance aus.

Falls Du jemanden kennst, der sich wirklich gut mit Computern auskennt, könntest Du ihn bitten, sich die Konfiguration Deines Rechners mal zu Gemüte zu führen. Die Betonung liegt dabei auf "WIRKLICH" - was Kenntnisse der SiS 645-Konfiguration einschließt! Da ich mich diesbezüglich in der Praxis zu wenig auskenne, gehöre zur Intel-Fraktion , verzichte ich deshalb auch lieber auf pseudoschlaue Tipps, mit denen Du bloß Deinen Rechner ruinierst.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 22:30   #18
ThomasWinter
Veteran

Standard ....richtige Vermutung

Hi Tomcat,

du hegst da die richtige Vermutung.
Der Rechner war der den die Norma vor kurzem rausgegeben hat. Ich gebe zu, es ist nicht unbedingt die beste Wahl ein Komplett-System zu kaufen....aber was soll man machen. Das Geld ist halt einfach nicht mehr das, was es mal war.

Ich hab nen Bekannten der ist IT-System-Elektroniker (oder Techniker). Vielleicht weiß der was mit anzufangen.

Gruß

Thomas
Alt 18.12.2002, 07:22   #19
Paule
Veteran

Standard

Hi!

3DMark ist völliger Humbug - gerade, was den Vergleich verschiedener Rechner auf verschiedener Basis betrifft - derartige Vergleiche kann man gleich in die "Tonne" kloppen

@Tomcat

Mehr als ein einigermassen brauchbarer Stabilitätstest ist der Zwiebelbench leider nicht.

@ThomasWinter

Sicherlich ist die Konfiguration Deines Rechners irgendwo nicht optimal, selbst auf meinem 1400`er Athlon mit Gf 2GTS werden mehr fps erreicht.

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 18:38   #20
günther
Hero

Standard

Hallo Paule,
mich würde Deine Meinung interessieren ob es eine Software gibt, mit der man (auch unterschiedliche) Systeme hinsichtlich der Performance ECHT vergleichen kann?!
Beste Grüße, Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort