WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2004, 11:21   #21
Karl99
Veteran

Standard

Wie Du´s behebst steht in der Verwaltung in der Tat nicht drinnen – aber vielleicht kannst Du dort verifizieren, was eigentlich abstürzt. Denn meiner Meinung nach und so es nicht ein technischer Defekt ist, sieht das so aus, als würde ein Prozess unter Deinem OS alles zum Abschuss bringen. Und das wäre mal entscheidend zu wissen, ob da was entscheidendes drinnen steht.

Schalte auch ab, dass nach einem Fehler Microsoft informiert wird. Solltest Du Zweifel an Deiner Hardware haben, empfehle ich Dir die Vorgehensweise, dass Du mal alles rausnimmst, was nicht unbedingt drinnen sein muss (Netzwerkkarte (so als Steckkarte), TV-Karte, jegliche andere Steckkarte außer VGA). Geh mal auch von der Variante aus, dass sich in den Hardwareadressen etwas abspielen kann (gleiche IRQ, gleiche Adressen, etc.) – kann auch ein Grund dafür sein, dass ein System knallt. Hast Du Software installiert, die die Hardware beeinflusst (softwaremäßige Hardwaretunings)? Deaktivieren, denn damit würdest Du die CMOS-Einstellungen overrulen – ist nur so ein Verdacht!

Also ich trenne mal Hard- und Software, denn wäre es die Hardware, würde es mich wundern, warum am Bildschirm eine Meldung erscheint. Möglich ist auch ein defekter Treiber (ist aus der Verwaltung mit ein wenig Mühe herauslesbar). Virus ausgeschlossen? Keine Überlagerung von Ressourcen (E/A-, Speicherbereich, IRQ)? Blöde Frage: Hast Du eine 2. Tastatur und Maus? Dann tausch beide mal rein als Vorsichtsmaßnahme, denn es gab schon Fälle, wo dies Wunder gewirkt hat, da eines der beiden Geräte (ehemals war´s bei mir die Maus!) hineingepfuscht hat – mögest Du mich vielleicht nicht für ganz dicht finden, aber ausschließen würde ich bei Deinem Problem so absolut gar nichts. OS neu aufgesetzt? Neue Treiber oder alte verwendet? Probier alle Tricks aus und lasse nichts unversucht, jedoch sichere Dir mal schon jetzt die Daten! Nimm auch eine 2. Festplatte her, häng die Original komplett ab, bespiel die 2. mit dem OS und schau, ob der PC wiederum abstürzt.
Schönes Wochenende, Antwort werde ich am Montag wieder lesen!
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 11:46   #22
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

ok danke mal für die Tips.
Also:

OS ist neu drauf. In der Verwaltung stehen vor allem Application Hang und Application Error und einfach nur Fehler drin.
Steht aber eh auch dabie warum, das sind nämlich die Programme die dann imme ranzeigen: Programme bla bla bla hat einen Fehler entdeckt und muß beendet werden.
Hatte ich früher einmal im Monat so hab ich es jetzt einmal in der Stunde.
Das OS is neu drauf, Software die Hardware beeinflusst ist nicht drauf, CMOS Reset mußte ich gestern 2 machen.
memtest 86 hab ich gemacht. Der Ram scheint nix haben jedoch macht mich die Meldung l2 Cache unkown ein wenig stuzig. Steht rechts oben in dem Programm, wenn ich mich nicht täusche stand da beim letzten mal was dort.
L1 Cache gibts, L2 Cahce nicht, is das auf den CPU bezogen, oder?
Schön angsam hab ich immer mehr den CPU in Verdacht, hoffentlich hat das Mobo nix da würd ich mir schon mal einiges ersparen.Nein 2 Maus und Tastatur hab ich nicht, nur eine.
Rest schau ich ma grad an.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 12:14   #23
Wieselburger
Jr. Member

Benutzerbild von Wieselburger

Mein Computer

Standard

Schätze mal der CPU

Wieselburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 13:10   #24
Edelweis
Veteran

Standard

ich schätze auch der cpu aber ich hätt einen zu hause wennst einen prob. willst?

ruf mich halt an
Ich weis nichts und das ist auch gut so
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/21/118.png
Edelweis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 13:48   #25
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

zum glück hab ich so ne nette Mutter, die borgts mir daweil.

/me hat jetzt neues Zeug bestellt.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort