![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
big poppa pump
![]() |
![]() Max. 50°C hatten wir jetzt bei Crysis und Hohen Details
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() |
![]() Hast du jetzt eine 4870?
Wie heiß werden bei dir die VRMs? Die GPU bleibt schön kühl, das stimmt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
big poppa pump
![]() |
![]() Gehört nicht mir, gehört nen Freund und der hatte bisher keine Probleme mit dem Temps, auch nicht mit dem VRM's wobei ich noch weiß wie warm die werden!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
![]() |
![]() Probleme habe ich auch keine, allerdings werden die beim mir unter extremer Dauerlast (die in Spielen wohl kaum so auftritt) kurzzeitig bis zu 115 °C heiß. Idle rund 60°C.
Da sie aber auch nach langem Zocken nicht zu einem Absturz oder Problem führen, denke ich ist es noch im Rahmen Der Temp-Grenze. Die Lebensdauer wird aber sicherlich darunter leiden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Spannungswandler bei 100°C und darüber werden sich wohl tatsächlich auf die Lebensdauer auswirken.
![]() |
#26 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja gut, aber mal ne andere Frage, wie lange muss eine solche GraKa heute noch halten??
Mir ist nämlich aufgefallen, dass gerade solche High-End GraKas sehr viel öfters getauscht werden als noch früher. Nicht etwa weil sie kaputt gegangen wären, nein sondern weil man mehr Leistung von einer neuen GraKa will. Habe ich mir damals für mein P4 System eine ATI Radeon X800 Pro (welche ich dann später zur X800XT PE moddete) gekauft, läuft dieses System mit genau dieser Karte heute über 4.5 Jahre später immernoch genauso tadellos wie damals in dieser Konfig. Bei meinem 2. C2EE System aber verbaute ich eine ATI Radeon HD3870X2 wohl wissend, dass die als nächstes dann durch eine ATI Radeon HD5870X2 ersetzt werden wird. Die HD3870X2 wird dann aber sicherlich nicht kaputt sein. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#27 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Na ja, es geht ja auch um den Wiederverkaufswert. Wenn man aufrüstet, wäre es ja nicht schlecht, wenn man noch was für die alten Komponenten bekommt.
Es stellt sich allerdings die Frage, ob man in immer kürzeren Abständen eine stärkere Grafikkarte braucht. Da könnte man doch glatt auf den Verdacht kommen, dass Software- und Hardwarehersteller Hand in Hand arbeiten. Vielleicht sollte man z.B. Programme wie Crysis in den Regalen stehen lassen. Dann braucht man auch keine GTX 295.
![]() |
#28 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Dass die Programmierung eine sehr wichtige Rolle spielt ist klar. Mein eindrücklichstes Erlebnis war (O.K. ist jetzt schon etwas länger her, aber das Prinzip gilt immernoch) damals auf meinem P1 System mit 166MHz und einer Elsa Victory 3D. Damals brauchte man ja noch den Scitech Display-Doctor (Univbe-Treiber), da war es mir zum Beispiel nicht möglich, Quake 1 auf 800x600 flüssig durch zu zocken, aber handkehrum konnte ich mit genau der gleichen Hardware und Treibern Duke Nukem 3D auf 1024x768 flüssig durchgamen!! Das nenne ich dann mal einen Unterschied! Also die Programmierung spielt sehrwohl eine Rolle.
Ein anderes sehr gutes Beispiel ist Serious Sam 2, welches ich sogar auf meiner alten X800XT PE fast vollständig ruckelfrei in 1280x960 durchziehen konnte. Gruss Wildfoot
![]() |
#29 |
Veteran
![]() |
![]() Klar kommt es auf die Programmierung an, aber Crysis deswegen verteufeln?
Immerhin ist es über Configs auch auf schwächeren Rechnern spielbar, eben halt mit der Grafik die auch (grafik)schwächere Spiele fordern. Es ist ein Teufelskreis: Man will machen was machbar ist, für den, der es sich auch leistet. Wer es sich nicht leisten will/kann, darf nicht schimpfen. Es gibt kein Recht auf 'die Anwendung muss auf allen Rechnern laufen', wenn ich aber fett Kohle in meinen Rechner stecke, so erwarte ich auch ein entsprechendes Ergebnis das mir nur die Software zeigen kann. Ganz von der Hand zu weisen sind die 'Programierer arbeiten für die HW-Industrie' aber nicht, werden sie ja von denen vorfinanziert bzw. gesponsert. ps: kennt jemand den Ego-Shooter 'Chrome'? Ein Jahr vor der Source-Engie konnten die mittels Java!! riesige Areale ohne Nachladeruckler, Wasser, Volumseffekte, glaubhafte Schatten.... proggen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Was ist eigentlich an Crysis so gut?
![]() |