![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
may the force be with you
![]() |
![]() Hallo liebe Leute...
ich spiele grad mit dem Gedanken neben meiner GraKa, welche grad nette 840MHz hat ohne nennenswert wärmer zu werden (64°C PEAK Wert) auch die CPU ein wenig nach oben zu bewegen, hab aber rasch gemerkt, dass die CPU Temp exponential zur Taktsteigerung in die Höhe geht... anders ausgedrückt, der BOXED Lüfter ist mit Standardtakt wohl bereits am LIMIT und somit ... naja.. lassen wir das ![]() jetzt meine Fragen hierzu; was ist die Schmerzgrenze für einen Q8400 was die Temperatur anbelangt! da ich sehr rasch auf 70°C war hab ich das experiment vorerst mal bleiben lassen... wie übertakte ich gescheiter? im BIOS und jeden Wert Manuell? oder kann ich den FSB bedenkenlos mit der ASUS AI Suite hochdrehen? und zu guter letzt, welchen Lüfter, der nachher auch noch auf anderen CPUS gut tut was er soll könnt ihr mir dzt empfehlen... Eine WaKü kommt aus Gründen des Platzmangels im & HINTER dem Gehäuse nicht in Frage, eine neues Gehäuse steht eben so nicht zur Diskussion (Chieftec Dragon DB01 ist es...) im Gehäuse sind bereits 4 Lüfter drinnen (4*80mm die hinten rausblasen und vorne einsaugen, dabei über den HD Käfig drüberblasen...