![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
das mit startschwierigkeiten kann man abstellen, mein board motzt auch jedesmal wenn ich hochstarte weil der lüfter unter 600rpm dreht, ist aber wurscht
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
Ich hab einen Barton 2600+ (1,91 MHz) und diesen auch nicht irgendwie übertaktet.
Ursprünglich hatte ich den ArcticCoolinig Copper Silent 2 TC (Rev. 2): Das ständige auf und ab in der Drehzahl hat mich fertig gemacht. Ich hab dann den ACCS2TC gegen einen Thermalright SLK 947U getauscht (Einbau im ASRock K7S41GX nur mit Entfernung einer Ecke der Kühler-Platte möglich). Als Lüfter verwende ich einen Noiseblocker SE2 (92 mm) den ich mit Poti und Widerstand auf ca. 900 U/min gebremst habe. Als Wärmeleitpaste verwende ich die Arctic Silver 5. Temperatur: 41 ° C (normale Last: Office, Web, ...). Fazit: Bin mit der Kühlleistung zufrieden (auch wenn der Kühlkörper mit Lüfter und Wärmeleitpaste nicht mehr ganz billig ist). Aber: Vorher hatte ich einen Arctic Cooling Super Silent Pro TC (für einen Duron 1300) mit dem ich recht zufrieden war. Ich würde aber nun keinen TC mehr kaufen - nur OHNE Thermo Control. Man darf von Arctic Cooling nicht zu viel verlange. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist aber sicher Top! Die CPU's müssen auch nicht mit < 40 ° C laufen. Die Dinger sind bis zu ca. 95 ° C (Die) ausgelegt (je nach Modell). Und da dürfe eine Betrieb mit <= 70 ° C (laut BIOS) kein Problem sein. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
Zitat:
(bin aber auch ein Silent-Kühlfreak, dh so leise und so kühl wie möglich...)Achja, ich verwend einen Thermalright Kühler mit Regelpoti, weil der Zalman leider ned auf mein Mobo passt hat... |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() |
bin anscheinend die masensau vom dienst
bei mit hat der temp-abhängige wiederstand sofort funktioniert anscheinend gibts da eine höhere fehlerquote ah, mir ist grad eingefallen dass ich mal ein netzteil zerlegt hab bei dem die tempsteuerung nicht gegangen ist, immer höchstdrehzahl
|
|
|
#15 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
|
Noch eine Frage:
Bei Zalman (siehe Post von John_Doe)steht für das ASUS A7N8X-Deluxe: Zitat:
Worauf muss ich da achten?
And crawling on the planets face, some insects called the human race, lost in time, lost in space and meaning! System Mitteilung: Du kannst aus Sicherheitsgründen nur alle 20 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Na ja: Die Stromversorgung sollte dem Kühler nicht in die Quere kommen (no na).
Vielleicht meinen sie nur, man soll das Kabel nicht blöd verlegen. Weil der ATX-Power-Supply liegt auf dem Board ganz wo anders. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ist der zalman cnps7000cu wirklich um so viel leitungsfähiger als ein arctic cooling copper silent oder nur leiser, ich mein € 7,50 zu fast € 40,- sind da schon ein riesen unterschied andere kaufen sich um den preis die cpu
?
|
|
|
#18 | |
|
der selterne Besucher
![]() |
Zitat:
Wenn man nicht übertaktet würde ich allerdings klar zum AC greifen.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2004
|
tx @ dranul - du hast echt immer brauchbare hardware-info auf lager
![]() bin nämlich eh grad dabei für jem. komponenten einzumarkten, finanzielle schmerzgrenze bei € ~220.- -> AMD Athlon XP 2800+ Barton, tray @ € 100.- http://www.geizhals.at/a45404.html -> MSI K7N2 Delta-L, nForce2 Ultra 400 @ € 55.- http://www.geizhals.at/a51495.html -> Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T € 73.- http://www.geizhals.at/a65712.html und war auf der suche nach dem passenden kühler dafür. der Arctic Cooling Copper Silent 2 is mir eh auch schon aufgefallen. da übertakten kein thema is (und ich bis jetzt nix negatives über den kühler gehört hab) wird er's wohl werden. braucht ja eh nur so gut kühlen wie das boxed ding, das wird er wohl doch zammbringen oder? und wenn hier anscheinend einige vorposter mit dem thermoregulierten nicht zufrieden waren werd ich mich eher der allgemeinen meinung anschließen und den ohne TC nehmen. hätte sonst den EKL Blade XP Papst um € 22.- ins auge gefasst http://www.geizhals.at/a51524.html aber ob sich das auszahlt für nichtübertakter is halt die frage. mfg charles
|
|
|
#20 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
komm mit dem ac und einen xp2400 auf 75°C unter volllast so toll ist der nicht aber was solls, bis 85°C ist erlaubt. Kommt halt drauf an wie genau die temp werte sind. Was mir am ac ned taugt ist die montage, die nasenlöcher
an der fixierklammer sind so eng bemessen dass man das teil nur mit leichter gewalt drauf bringt, ein wunders dass die nasen das überleben.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|