![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
Hi Leute!
Ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner beim DiTech gekauft. Bei der Angebotslegung haben sie mir einen "Swiftech MC462-A 4200 rpm" versprochen. Eingebaut haben sie mir dann einen "ThermoEngine V60-4225 Turbo" Denn ThermoE. haben sie mir mit der begründung eingebaut, das bei dem Swift. der AMD 1.4 GHz Chip zu heiß wird!!!!(Sitzt übrigens in einem BigTower mit Lüfter) Nun meine Fragen: 1. Kann das stimmen???? Den der Swift. kostet doch um das 3-fache mehr als der ThermoE. Sollte auch besser sein oder!?!?!?!?!?! 2. Wer schon erfahrung mit Kühlern für 1.4 GHz hat soll mir bitte diese Frage beantworten: Ist es bei so einer Rechenleistung normal dass sich der Kühler anhört wie ein altes CD-ROM Laufwerk dass gerade eine CD liest??? und welche leisern Kühler alternativen gibt es?? Ich habe als einzigen Vergleich den Kühler meines alten 266 MHz CPU, den hört man überhaupt nicht. Gibt es in der Geräuschklasse auch etwas für meinen AMD (Denn wenn ich meinen länger laufen lasse dann geht einem das Geräusch schon heftig auf den Keks) 3. Kann mir bitte jemand einen Vergleich auflisten zw. den beiden oben genannten Kühlern (VT, NT,....) THX 4 help
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Kühlertests findest du hier:
TomsHardware da findest auch deinen glaub ich: oc-xtreme der lärm lässt sich nicht ganz vermeiden, jedoch gibt es schon unterschiede, mein FOP38 nervt mich auch schon gewaltig ![]()
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
Das mit dem Swiftech und 1,4 GHz ist eine Frechheit. Da hat dich der Verkäufer ganz schön gelinkt.
Der MC462 Kühler gehört zur "Elite", was man vom Thermoengine nicht unbedingt behaupten kann. Schau dir mal den Report auf Tomshardware an, dann weißt du bescheid. Wegen der Lautstärke: Wenn du einen (über)dimensionierten Kühler hast (Bsp: MC462), kannst du ruhig einen langsamer laufenden, leiseren Lüfter raufgeben. Beim Swiftech ist standardmäßig ein 8cm Lüfter oben, der bei gleicher Kühlleistung (cfm) sicherlich leiser ist, da er eine nicht so hohe Drehzahl braucht wie ein 6cm.
|
|
|
#5 |
|
Commander Jameson
![]() |
Habe selbst einen Swiftech MC 462A. Man kann jeden beliebigen Lüfter mit 80mm Abmessung montieren. Gerade der MC 462A wird von manchen Händlern mit drei verschiedenen Y.S. Tech-Lüftern angeboten.
Ich kann ihn dennoch nur bedingt empfehlen. Was einem hier bei der Montage zugemutet wird, ist eine Frechheit. Man bräuchte eigentlich drei Hände. Ach ja, nicht zu vergessen, einen Imbusschlüssel, schätze ein 4er müßte das sein. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
Da geht es dir wie mir ..... habe "nur" den kleineren Bruder, aber da geht es auch recht lustig zu bei der Montage.
Kühler hochheben, Schrauben drehen, usw. Nur was solls ..... die Kühlung ist toll !!! Das ist ja dann doch das was zählt, oder ?
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
da hat man dich über den tisch gezogen, haben wahrscheintlich keinen anderen gehabt und mit daus kann man es ja machen. welchen hat er dir verrechnet ? in punkto lautstärke hast wie man so schön sagt a pech gehabt ein amd-system wirklich leise zu bekommen ist eine kunst für sich ( und noch dazu eine teure ) bitte poste einmal dein komplettes system und lese im bios ( beim hochfahren auf die taste entf drücken und dann wahrscheintlich in der letzten rubrik der erste wert ) die temperatur von der cpu aus.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
Hi Leute!
Danke für die Ratschläge! Beim verrechnen war es eh der ThermoE. das stand eh auf der Rechnung, sonst wüsste ich das eh net! Ich hab im Bios nachgesehen: MB Temp. 35°C CPU TEMP. 56°C Sind die Werte normal?? Ach ja und rpm liegt bei über 7000 Meine Komponenten: BigTower 300W Netzteil ASUS A7A 265 DDR-Ram Gehäusekühler: Spire (80x80) Wennst noch was wissen willst -> bitte Melden Beim Swift. habe ich eine Frage: Lt. einem Bericht empfiehlt AMD ein Kühlergewicht von 300g aber, der Swift. hat aber ein Gewicht von über 700g!!!!! Ist das noch vertretbar?? Oder wie handhabt ihr das??
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
Der wird direkt am MoBo verschraubt - deswegen die Posts über die hakelige Montage - also nicht nur mit einer Klammer über die Sockethalterung...
John_Doe |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
Noisecontrol Silverado >>> billiger als der Swif. und viel leiser -> 56 C kommt mir eher viel vor ...(oder übertacktest Du?)
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|