![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.10.2002
|
![]() Hi
Ich bin gerade am Umbauen von einem USB Joysticks zu einem Throttle.. und jetzt mein Problem der Joystick macht nicht so kleine abstufungen wie mein MS Sidewinder Forcefeed.. ist das normal das Joysticks unterschiedliche auflösungen haben...kann mann da etwas ändern... für jede hilfe bin ich wie immer dankbar. Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.01.2002
|
![]() Hallo Ralf,
Das könnte vielleicht daran liegen, daß der USB-Joystick andere Potentiometer verwendet als Dein MS Sidewinder Forcefeed. mit "andere" meine ich andere Widerstandswerte. Häufig werden Potis mit 100 kOhm verwendet, aber das ist kein Standard. Ich habe gerade ein USB-Gamepad praktisch ausgeschlachtet, um Gemisch und Propellerdrehzahl-Einsteller bei meinem Turboprop-Homecockpit (Transall) zu realisieren und da waren z.B. 10 kOhm Potis drin. Was "hilft" dich das ? Erst mal kann das vielleicht als Erklärung für das unterschiedliche Verhalten dienen. Zur Abhilfe kannst Du, denke ich, FSUIPC von Peter Dowson verwenden. Dieses Modul beinhaltet sehr umfangreiche Kalibriermöglichkeiten für alles, was über Joysticks im FS gesteuert werden kann. Es muß nicht unbedingt die allerneuste Version (Payware) sein. Die letzte Freeware-Version erfüllt sicher den gleichen Zweck. Gibt's vielleicht noch in manchen Download-Sites. Viel Glück
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.01.2002
|
![]() Hi Ralf,
habe gerade in einem anderen Beitrag folgendes gefunden: "FSUIPC v2.975 gibt´s z.B. hier: www.FSNordic.net" v2.975 ist, glaube ich, die letzte Freeware-Version, allerdings noch nicht in allen Details an den FS2004 angepaßt. Die neuen Payware-Versionen sind für den FS2004 gemacht (natürlich auch FS2002-kompatibel). Eigentlich verständlich, wenn Leute, die sich über Jahre hinweg soviel Arbeit machen, um nützliche AddOns für uns Flusianer zu entwickeln, irgendwann auch mal ein paar "Früchte" ihrer Arbeit ernten wollen. Ich hab' nichts dagegen. Gute Arbeit ist ihren Preis wert. Tschüs
![]() |