WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 10:57   #1
Jan Martin
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 34


Ausrufezeichen Jim Vile: Warum man FS9 AFCADs nicht im FSX verwenden kann

Hallo Leute

Gestern schrieb Jim Vile, bekannt als Entwickler von XML-Approaches, im Forum von PAI etwas über seine Erfahrungen mit FS2004-AFCADs verwendet im neuen FSX. Die Eckpunkte für diejenigen unter Euch, die den Originaltext nicht verstehen:
  • Während der Beta-Tests schien es, daß AFCADs im neuen FSX verwendet werden können
  • Die Welt-Szenerie ist jedoch nun um ein paar Meter verschoben und daher ist nichts mehr korrekt positioniert
  • 1.verfügbare Tower sind weg
  • 3.Flughafengebäude stehen nicht mehr am richtigen Platz
  • 4.Taxiways und Windwimpel stehen teilweise auf der Startbahn
  • 5.ILS GUIDs sind nicht mehr korrekt ausgerichtet
  • 6.viele Flughafengebäude stehen auf Taxiways
  • 8.Parkpositionen sind nicht mehr korrekt
  • Im FSX geänderte ATC Frequenzen, Startbahnnummern, Vorfeldbeleuchtung und Navigationsdaten werden durch die Installation der alten FS2004-AFCADs wieder auf die alten Werte zurückgesetzt
  • Die im FSX neuen beweglichen Jetways werden durch die Installation alter FS2004-AFCADs entfernt
  • Die Abstellpositionszuordnung wurde bisher per Größeneinstellung in der *.MDL jedes Flugzeuges (User und AI) festgelegt, im neuen FSX hat sich das geändert (zus.Hinweise dazu von mir zusammengefaßt aus dem EvolveAI-Thread FSX Parking - What do we do?: a) Nach meinem Wissen gibt es jetzt Fälle, wo Großraumflugzeuge sich auf Parkpositionen für Kurzstreckenjets stellen und diese dafür im GA-Bereich parken / b) die Radius-Einstellungen werden jetzt in der Aircraft.CFG gemacht und zwar durch Veränderung der Spannweiten-Angabe der Tragfläche, was sich nicht oder nur unwesentlich auf das Flugverhalten von AI-Modellen auswirkt)
Fazit: Nicht nur die Installation von AFCADs für den FS2004 im neuen FSX kann Probleme machen, auch die ganzen AI-Flugzeuge können nicht ohne Modifizierung in den neuen FSX kopiert werden, da sie nun möglicherweise in falschen Parkpositionen abgestellt werden und es daher zu bizarren Situationen auf den Flughäfen kommen kann.

Zitat:
Jim Vile: Why you cannot use FS9 AFCAD's in FSX
During the beta we thought that some of AFCAD would be able to work in FSX but after release this is some of the problems I have noted.


The FSX world scenery has moved a few meters. If you copy a FS9 AFCAD into FSX nothing will align properly. That is the first problem.

In order to see additional problems you must

Set the slider for Airport vehicle Density to Maximum
Set the slider for Scenery Complexity to Extremely Dense

1. Control Tower is now gone if the airport has one
2. Any Red Blast fence that sits on the airport or is part of the parking ramp is gone.
3. All Airport Buildings are in the wrong place based on the af2_xxxx.bgl that was made with FS9.
4. All Taxiway signs no longer align and some are sitting in the middle of the runway. Most windsocks are on the runway also.
5. All the ILS GUIDS are no longer aligned with the threshold of the runways including the antenna buildings
6. Many airport buildings are sitting on taxiways.
7. Ground traffic tracks cause vehicles to drive right through buildings and on the grass textures
8. Airplane parking stands misaligned
9. etc.

These are just a few of the visuals that no longer align or have been removed by AFCAD.

If by chance a Airport has updated freq's, changed runway numbers, night apron lighing, changes ILS Navdata, etc. this is the unseen scenery and AFCAD blocks this and replaces the default FSX data back to what FS9 had.

Also if someone tries to update a more complex scenery airport (using a FS9 AFCAD) like KATL, EHAM, etc., all the default animated Jetways are removed. This is because FSX links the Jetways to the parking spot and AFCAD knows nothing about that type parking spot or its XML data.

Reggie has the new data for parking spot radius which has changed.

If you see a AFCAD show up as a download it probably will not work. Some already are working on FS9 AFCAD's copied into FSX for uploading. Be careful if you start downloading these AFCAD airports.
MfG Jan
Jan Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 11:34   #2
Welpert
Inventar
 
Registriert seit: 16.02.2002
Alter: 50
Beiträge: 1.592


Standard

betrifft dann aber wohl eher nicht Scenery Add ons, da dort die alten AFCADs mit den alten Scenerys übereinstimmen, oder?
____________________________________
Gruß
Thorsten

www.3d-junior.de

Meine Bilder bei VPP
spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht
hängt es von einem Netz
Kann es nicht, es ist ein Schwein,
passt auf! es ist ein Spiderschwein!!!

Welpert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 17:15   #3
Jan Martin
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 34


Standard

Hi Thorsten

Leider doch in manchen oder gar vielen Fällen, denn Szenerien sind oft ein bunt durchgemixtes Chaos an Exclude-Befehlen, veränderten Taxiways, Parkpositionen, neuen Gebäuden und dann kommt vielleicht noch ein bischen neuer XML-Code für bestimmte Szenerieobjekte hinzu. Obwohl die meisten Addon Szenerien ohne entsprechende AFCADs nicht verwendet werden können, manche durchaus umtriebige Szeneriedesigner haben dennoch scheinbar noch nie etwas von AFCAD gehört und basteln sich Taxiways, Startbahnen und dergleichen selbst oder ändern da etwas, mixen es mit bestehenden Taxiwayschildern, die per Exclude nicht immer so einfach oder wenigstens Blockweise zu entfernen sind, ohne andere wichtige Flughafenelemente gleich mit zu excluden, und schon verwandelt sich die Szenerie, die im FS2004 so wunderbar aussieht und funktioniert, im neuen FSX offenbar in das schrecklich wohnliche Heim eines Messies.

Regards Jan
Jan Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 17:38   #4
Welpert
Inventar
 
Registriert seit: 16.02.2002
Alter: 50
Beiträge: 1.592


Standard

Ah ja, interessant.

Aber warum hast du meinen Namen Fettgeruckt?
____________________________________
Gruß
Thorsten

www.3d-junior.de

Meine Bilder bei VPP
spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht
hängt es von einem Netz
Kann es nicht, es ist ein Schwein,
passt auf! es ist ein Spiderschwein!!!

Welpert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 22:28   #5
Jan Martin
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 34


Standard

Hi Folks

Ich fragte Jim im Forum von PAI, welche Airports er getestet hat und bekam folgende Antwort:

Ich habe einfach alle AFCADs von FS9 nach FSX kopiert und dann Zufalls-Airports ausgewählt. Jeder Airport zeigte Probleme, aber einige der kleineren können korrigiert werden ... AFCAD funktioniert und erlaubt es einem, alles hinzuzufügen, was man auch im FS9 hinzufügen konnte, nimm also den alten FS9 nicht 'runter vom Computer ... Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, einen FSX Airport in AFCAD zu öffnen, daher ist es wichtig, daß FS9 auf dem Computer bleibt ...

Zitat:
Jim Vile: Why you cannot use FS9 AFCAD's in FSX
I loaded all the AFCAD's from FS9 into FSX and then randomly starting going to airports. Every airport I visited showed problems but some of the smaller ones can be corrected. If you were to make a 3rd party airport and used your own scenery including Jetways and control Towers etc. AFCAD will work and allow you to add everything we used in FS9, just don't take FS9 off your computer.

I have not found a way yet for AFCAD to open a FSX type airport bgl so it is important that FS9 is on the computer so we can open those exsisting airports. But once a FS9 airport is showing on the grid and you start and run FSX the 2 will connect through FSUIPC.
Regards Jan
Jan Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag