WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2012, 16:05   #51
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Sat hat mit der Empfangseinrichtung nichts zu tun. Hier sind die wiedergebenden Geräte gemeint. Außerdem wurde es DVB-T Empfangsgebiet beschränkt. Wie erwähnt wurde, sollten ein HDMI-Monitor und Sat-Receiver die Gebührenpflicht umgehen. Da nicht unmittelbar wahrnehmbar.

Zitat:
§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 20:44   #52
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Bin gespannt wie oft das noch zitiert/erklärt werden muß?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 10:25   #53
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

bis es JEDER versteht, auch nicht juristen. den die definition in §1 (1) im bezug auf die bundesverfassug zur sicherung der unabhängigkeit des rundfunkes ist scho a bissl skurrill.

den wenn das teil nicht in einem geschlossenen raum steht, brauchst auch ned dafür zahlen, aber wie bekomm ich dann die cryptkate dafür wenn ich icht zahlen muss

IMHO, voll deppertes gesetz - ausser für das staats säckl

und das thema wird eben so oft zerissen, weil es sehr verwirrend ist, und nicht eindeutig.

wär doch einfacher zu sagen, wenn du dich für TV empfang anmeldest - zb UPC, A1 dann zahlst du dort für das TV paket, und die liefern ab

kauf ich ma an receiver, und will ORF sehen - besorg ich ma die cryptkarte und muss zahlen.

hab ich receiver OHNE ORF karte - nix blechen

so in etwa, nicht wenn ich in satreichweite bin MUSS ich zahlen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 12:49   #54
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Genau das wollen sie aber nicht.
Sie wollen ALLE abkassieren, egal ob sie das Programm sehen oder nicht.
So ist das nun mal, wenn der ORF die Macht hat und nicht die Politiker, die eigentlich das Volk vertreten sollten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 14:19   #55
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

anstatt rundfunk gebühren wär eine förderung mit steuermitteln ehrlicher, dann brauchts auch keine gis, die ja ebenfalls bezahlt werden muss. Oder einfach mit jedem verkauften empfangsgerät eine gebühr einheben, wie bei speichermedien.

Das problem wird sein, dass man damit nie und nimmer auf die wahnsinnigen €250/jahr/haushalt kommt. Ich glaub so viel hab ich vor der gebührenerhöhung für wasser und kanal bezahlt, oder für die müllabfuhr oder grundsteuer. Öffijahreskarte ist ja auch nicht viel teurer. Diese summe für den orf, egal was dort geboten wird, steht in keiner relation.
Alt 18.01.2012, 16:05   #56
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

wie recht du hast ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 23:13   #57
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das Thema "tarnen und täuschen, verschleiern, manipulieren" oder gar eiskalt belügen ist.
Denn wie kann man sich erklären, daß man zwar einen Lohn- oder Gehaltszettel hat, aber die Sozialversicherung Dienstgeberanteil steht nicht drauf ?
Ist doch Schwachsinn das Ganze, letztendlich muss doch der Dienstnehmer sowieso die Leistung erbringen, um alle seine Kosten (plus Gewinn für den Dienstgeber !) hereinzubringen.

Andernfalls würde der Arbeitsplatz nicht zur Verfügung stehen.
Jeder mit Grundkenntnissen in Kostenrechnung weiß auch, daß ALLE Arbeitskosten auf die jeweilige Kostenstelle gebucht werden.
Ob es ein Dienstnehmeranteil oder Dienstgeberanteil ist, ist unerheblich.

Genau das gleiche Thema ist es mit der Orf-Abgabe.
Es sollen möglichst alle zur Kasse gebeten werden.
Aber es soll verschleiert werden, daß man sowohl beim Einnehmen mehrfach abkassiert wird, als auch beim Ausgeben.
Das führt sogar dazu, daß man Steuern von den Steuern einhebt.

Es ist eben so einfach, wenn man sich ohne Gegenwehr vom Geld des Steuerzahlers bedienen kann.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (18.01.2012 um 23:16 Uhr).
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 08:12   #58
ajw
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Bin gespannt wie oft das noch zitiert/erklärt werden muß?

hallo
...und jetzt noch einmal für die ganz lernresistenten:
wenn unser schnuckeliges wochenendhaus inmitten eines weissen flecks auf der von der gis bereitgestellten dvb-t versorgungskarte steht, muss ich doch wohl, (so wie bisher) das programentgelt nicht bezahlen, wenn ich zwar über eine sat-anlage verfüge, aber im receiver keine orf-karte steckt, oder?
anderenfalls wäre unsere konsequenz ein weisser fleck, im weissen fleck- sprich die entfernung jeglichen rundfunkempfangs-grafflzeugs vom standort...
...bitte noch einmal für die ganz dummen!- danke + rgds

ajw

ps.: dabei geht's mir eigentlich ja weniger um den absoluten betrag der eingespart werden soll, sondern um die frechheit des orf mit stiller duldung unserer volksverräter: jetzt wird das programmentgelt fällig- gleichgültig ob das programm konsumiert wird, oder nicht- mitte 2012 wird dann die orf-gebühr als ganzes angehoben, und irgendwann im nächsten jahr, werden die orf-smartcards kostenpflichtig ausgetauscht- wenn's nur für alle so einfach wäre, seine einnahmen so kreativ zu gestalten, dann wäre es ein leichtes mit dem einkommen auszukommen....

Geändert von ajw (19.01.2012 um 08:17 Uhr).
ajw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 08:59   #59
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

einfach boykottieren und ALLE die Rundfunkgeräte wegschmeissen und ORF abmelden, 1-2 monate durchhalten und der ORF kann zusperren, wir sind doch eine wegwerf Geselschaft also was solls
Alt 19.01.2012, 09:44   #60
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

@netman: dann kommt halt die orf steuer. Oder die argumentation, die ja auch nicht viel weiterhergeholt ist als die aktuell gültige, jeder kann sich ohne großen aufwand ein empfangsgerät zulegen und soll somit zahlen. Der orf wird auch gebraucht um parteigünstligen posten zu schaffen, den kann man nicht einfach abschaffen, sonst hast einen haufen arbeitloser spöler.

Auf den rundfunkgebühren ist ja auch noch mehrwertsteuer drauf, das ist ja überhaupt der überhammer.
Antwort