WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2001, 12:03   #1
Chrissy
Elite

Frage

Hallo zusammen!
Mich würde folgende Sache interessieren: Wenn ein Flugzeug im Jetstream fliegt und so Geschwindigkeiten von 1200 km/h und mehr erreicht, ändert sich ja die Anzeige auf dem PFD (z.B. Mach 0.82 oder so) nicht (da ja die Relativgeschwindikeit zur Luftströmung, die das Flugzeug umgibt, gleichbleibt), stimmt das? Woher weiß der Pilot dann, wie schnell das Flugzeug wirklich fliegt - etwa über die Anzeige (Speed über Ground) bei digitalen Cockpits?
Lassen sich Jetstreams überhaupt im Flusi simulieren?
Freue mich über eure Antworten!
Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 12:49   #2
Peterle
Inventar

Beitrag

Hallo Chrissy,

genau so ist es: Die zum Fliegen primaer wichtige Anzeige zeigt die Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft unter Beruecksichtigung ihrer Dichte(!), das ist die IAS (Indicated Airspeed). Die GS (Ground-Speed) leitet man sich entweder dadurch ab, dass man aus der IAS mit der Hoehe (Luftdichte) und ein wenig der Temperatur die TAS bestimmt (True Airspeed). Nimmt man nun noch den Wind (Jetstream) hinzu, bekommt man durch Vektor-Adddition die GS.

Klar, geht auch anders: Ein GPS zeigt natuerlich Groundspeed. Oder: Wenn das Flugzeug ein DME hat (Distance Measurement Equipment) und ein entsprechendes Funkfeuer (VOR/DME) gerastet hat, so wird die Entfernung und die GS relativ zum VOR/DME angezeigt. Oder man koppelt nach Funkfeuern. (wie in der Steinzeit).

Die Rechnerei machen entsprechende Elektronik-Kaesten, geht aber auch mit einem Drehmeier (Rechenscheibe), einem Flug-Datenrechner (Taschenrechner fuer Flieger ) oder mit Kopf und Papier. Ein moderner Bordcomputer spielt sowas natuerlich laufend ins (Glas-)Cockpit.

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 14:18   #3
Leo
Elite

Beitrag

Hallo!

Die ganz tollen haben da ein Inertial reference System. IRS.
Da sind wir (sie ;-) ) ganz unabhängig von einem GPS wird da ständig die GS angezeigt und ans EFIS weitergegeben.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2001, 18:31   #4
Peterle
Inventar

Beitrag

Ah, Leo,

das ist der Unterschied, wenn ein Nur-Simmer wie ich eine Erklärung stammelt oder ein Wirklich-Echt-Real-Pilot wie Du aus der Praxis schreibt:

Ich hab halt aus lauter Traegheit das Traegheitsnavigationssystem (IRS) vergessen - zu meiner Entschuldigung: Das gibt's halt im Simulator auch nur ganz selten

Ganz ernsthaft: Deshalb sind Realpiloten wie Du so unverzichtbar fuer dieses Forum - ich moechte nicht wissen, welcher Unsinn ohne Euer Realwelt-Wissen hier nach kurzer Zeit verzapft wuerde...

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 19:20   #5
Leo
Elite

Cool

Hallo!

Oh, welch ein Lob! Danke! Ich will hier nicht übertrieben Schlaumeier spielen, aber hier und da ein bisserl ergänzen. Schlieeslich will man hier ja auch wissen, wies in der Realität ausschaut.

Weiter so!

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort