WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 22:56   #11
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Leo

Vielleicht ist er am ILS auch nur Schlangenlinien geflogen um die Distanz etwas zu erhöhen
Das lässt mich an Jekov von der Enterprise denken:
"Keptn, Keptn das ILS fluktuiert - versuche zu kompensieren..:"
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 13:12   #12
alex_express
Senior Member
 
Registriert seit: 17.01.2004
Alter: 39
Beiträge: 173


Standard errechnen?

Hallo, wie errechne ich überhaupt den Sinkflug?
Wann weiß ich denn das ich mit dem Sinkflug beginnen muss?

mfg Alex
alex_express ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 13:56   #13
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard Re: errechnen?

Zitat:
Original geschrieben von alex_express
Hallo, wie errechne ich überhaupt den Sinkflug?
Wann weiß ich denn das ich mit dem Sinkflug beginnen muss?

mfg Alex
Um es ganz einfach zu halten:

Nimm die verbleibende Distanz her. Multipliziere sie mal 3. Diese Zahl ergibt dann ungefähr den Flightlevel den du haben solltest, wenn du nun mit dem Descent anfangen willst.
Sprich: Wenn du noch 50NM hast, wäre Level 150 ein guter Wert um den Sinkflug zu beginnen. Fliegst du zB in Level 350 und du hast noch 150NM vor dir, brauchst du dir noch nicht allzuviel Sorgen machen.
Im Normalfall kommt man mit diesem Wert gut hin. Ist zwar nicht der wirtschaftlichste Descent aber es geht.

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 14:52   #14
TheltAlpha
Hero
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 952

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: errechnen?

Zitat:
Original geschrieben von Leo
Um es ganz einfach zu halten:

Nimm die verbleibende Distanz her. Multipliziere sie mal 3. Diese Zahl ergibt dann ungefähr den Flightlevel den du haben solltest, wenn du nun mit dem Descent anfangen willst.
Sprich: Wenn du noch 50NM hast, wäre Level 150 ein guter Wert um den Sinkflug zu beginnen. Fliegst du zB in Level 350 und du hast noch 150NM vor dir, brauchst du dir noch nicht allzuviel Sorgen machen.
Im Normalfall kommt man mit diesem Wert gut hin. Ist zwar nicht der wirtschaftlichste Descent aber es geht.

Leo
Ähm, hast du da nicht irgendetwas verdreht?

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 16:25   #15
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei mir rechnet sich das so:

z.B. ich bin auf FL350 und möchte auf FL80, dann sind das 27000ft unterschied. 27000ft teilen durch 1000= 27 und das mal 3 = 81nm!

Du solltest dann also ca. 81nm vorher mit dem descent beginnen.
( diese Regel basiert auf einer descent-rate von ca. 1800ft/min., hinzu komen dann noch die Windverhältnisse, etc. )
Mitm A320 hab ich im descent mit Idle Thrust z.b. eine Sinkgeschwindigkeit von ca. 3000ft/min. da kann man getrost etw. näher ran
____________________________________
Viele Grüße,

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 16:29   #16
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von frank072
Also bei mir rechnet sich das so:

z.B. ich bin auf FL350 und möchte auf FL80, dann sind das 27000ft unterschied. 27000ft teilen durch 1000= 27 und das mal 3 = 81nm!

Du solltest dann also ca. 81nm vorher mit dem descent beginnen.
( diese Regel basiert auf einer descent-rate von ca. 1800ft/min., hinzu komen dann noch die Windverhältnisse, etc. )
Mitm A320 hab ich im descent mit Idle Thrust z.b. eine Sinkgeschwindigkeit von ca. 3000ft/min. da kann man getrost etw. näher ran

Es basiert eher auf einen "gedachten" 3° Gleitweg. Die passende ROD dazu ist GSx5 = ROD
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 18:31   #17
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Frank,

man(n) lernt doch nie aus...
____________________________________
Viele Grüße,

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 14:24   #18
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Re: errechnen?

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
Ähm, hast du da nicht irgendetwas verdreht?

Dimitris

Nein, es ist doch die gleiche Formel.
Leo hat die Höhe ausgerechnet, und du wolltest die Entfernugn ausrechenn. Das eine mal *3 und das andere mal /3, aber im Prinzip die Gleiche Faustregel.


Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 14:51   #19
TheltAlpha
Hero
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 952

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Re: Re: errechnen?

Zitat:
Original geschrieben von harry3
Nein, es ist doch die gleiche Formel.
Leo hat die Höhe ausgerechnet, und du wolltest die Entfernugn ausrechenn. Das eine mal *3 und das andere mal /3, aber im Prinzip die Gleiche Faustregel.


Grüße,
Harri
Ja, schon, aber was bringt es mir, wenn ich in FL350 fliege und mir errechne, dass ich den Sinkflug in FL150 beginnen sollte? Wie und wann soll ich dann von FL350 auf FL150 kommen? Stehe ich auf der Leitung?

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 03:16   #20
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Re: Re: Re: errechnen?

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
Ja, schon, aber was bringt es mir, wenn ich in FL350 fliege und mir errechne, dass ich den Sinkflug in FL150 beginnen sollte? Wie und wann soll ich dann von FL350 auf FL150 kommen? Stehe ich auf der Leitung?

Dimitris
Du hast schon recht(stehst also wahrscheinlich nicht auf der Leitung), natürlich sollte man die /3 Formel hernehmen, um auszurechnen, bei welcher Entfernung man den Sinkflug beginnen sollte.

Bei der *3 Formel müsste man bei jeder geflogenen NM neu rechnen, bis dann endlich einmal das FL rauskommt, auf dem man sich befindet. Dann kann man mit dem Sinkflug beginnen. Das wäre natürlich etwas umständlich



Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag