WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2002, 22:11   #11
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
also neo TA kunde (DSL-Zugangsleistung + Analog Telefon) kann ich mich auch nicht über das TA service beschweren

eine zumutung für alle österreicherInnen ist jedoch, dass die RTR bisher verabsäumt hat (oder dies nicht durfte), die verknüpfung zwischen Telefonanschluss und ADSL Anschluss aufzuheben. ein wettbewerbsnachteil für alle alternativen DSL Anbieter und ein vorteil für die TA

die marktbeherrschende stellung der TA im Internetbereich wurde somit auf jahre gesichert.

grüße
maxb

wenn z.B. UPC Chello Internet nur bei gleichzeitiger Anmeldung für UPC-Telekabel bestellt werden dürfte, dann wäre das genauso sinnlos (für die kunden)
Hat die RTR nicht. Der Besitzer und Eigentümer der Anschlussleitung ist die TA. Wer entbündelt, kann diese auch unabhängig vom Festnetz nützen, z.B. inode (sowohl ADSL als auch SDSL [xDSL]). Andere Anbieter nehmen das ADSL-Großhandelsangebot der TA an und dort ist ein Festnetzanschluss erforderlich. Diese Anbieter ersparen sich aber eigene Datenleitungen ins Wählamt und nützen das Datennetz der TA für den Transport.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 22:39   #12
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Hat die RTR nicht. Der Besitzer und Eigentümer der Anschlussleitung ist die TA. Wer entbündelt, kann diese auch unabhängig vom Festnetz nützen, z.B. inode (sowohl ADSL als auch SDSL [xDSL]). Andere Anbieter nehmen das ADSL-Großhandelsangebot der TA an und dort ist ein Festnetzanschluss erforderlich. Diese Anbieter ersparen sich aber eigene Datenleitungen ins Wählamt und nützen das Datennetz der TA für den Transport.

Guru
aber warum wurde die TA durch den Regulator nicht dazu verpflichtet, ein "ADSL-Großhandelsprodukt" ohne einen Festnetzanschluss anzubieten ...

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 00:36   #13
Guru

Standard

Zitat:

aber warum wurde die TA durch den Regulator nicht dazu verpflichtet, ein "ADSL-Großhandelsprodukt" ohne einen Festnetzanschluss anzubieten ...
Weil es die Entbündelung und damit einen Zugriff auf die Teilnehmeranschlussleitung für alternative Anbieter gibt.
Obendrein hat die TA selbst kein Produkt "nur ADSL" (also ohne Telefon) und bietet es daher auch nicht an. Die TA kann nach dem TKG durch die RTR nicht gezwungen werden, Produkte anzubieten, die die TA selber nicht verkauft. Würde die TA dieses Produkt am Markt anbieten, dann müßte sie es auch den alternativen Anbietern geben. Es ist daher leicht einzusehen - wenn die TA schon das ADSL nicht selber bekommt, will sie wenigstens das Telefongeschäft machen.
e-tel und inode haben sich ja bereits in mehreren Städten zur Entbündelung entschlossen - aber dies erfordert ziemlich hohen finanziellen Aufwand und daher werden natürlich zuerst Gebiete entbündelt, wo auch die zu erwartenden Geschäfte die Kosten decken.
Guru empfiehlt einmal, nachzusehen, was alleine eine Standleitung kostet. Dann noch der Upstream dazu - und schon wird man sehen, dass das TA-Angebot ADSL (und auch die ADSL-Angebote anderer Anbieter) eigentlich ein ziemlich preisgünstiges ist.
Guru ist aber gerne bereit, einmal ein Beispiel zu rechnen, damit man sieht, was so eine 2 MBit/s unlimited Upstream so kostet (OHNE den dazu erforderlichen Router, ohne Firewall...) Trust me - trotz aller Verbilligungen durch die Liberalisierung ist ADSL noch immer eines der günstigsten Angebote, vor allem im nichtstädtischen Raum

Guru
Alt 01.10.2002, 00:47   #14
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

@Guru - o.k. rechne mal, würd' mich echt interessieren. aber berücksichtige dabei bitte das folgende aus der TA ADSL Leistungsbeschreibung

Zitat:
Telekom Austria ist bei der Planung und dem Design der eigenen
Produkte sowohl bei der "regionalen Variante" als auch bei der "Österreichweiten Variante" von
einem durchschnittlichen statistischen Overbooking Faktor von 1:30 für up- und downstream
ausgegangen. Dieser Planwert liegt auch dem angebotsgegenständlichen Service zugrunde.
Overbooking von 1:30, du wirst sehen, so billig ist ADSL auch wieder nicht

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 01.10.2002, 00:57   #15
Guru

Standard

Zitat:
@Guru - o.k. rechne mal, würd' mich echt interessieren. aber berücksichtige dabei bitte das folgende aus der TA ADSL Leistungsbeschreibung

Overbooking von 1:30, du wirst sehen, so billig ist ADSL auch wieder nicht
Overbooking machen alle bei Consumerprodukten - 1:30 ist zwar ned sehr sauber, aber es geht. Ein Businessprodukt würde Guru in der Regel von 1:1 bis 1:7 überbuchen, ein Consumerprodukt 1:15 bis 1:20, je nach Preis. 1:30 heißt ja nur, dass statistisch im Maximum sich 30 Leute die vorhandene Bandbreite teilen - und wer die Statistik kennt, weiß, dass dies nur sehr kurze Zeit der Fall ist.
Selbst Carrierupstream ist, je nach Anbieter, zwischen 1:1 und 1:5 überbucht. Da lassen sich große Unterschiede feststellen.

Mach einmal bei verschiedenen (Dial-In)Anbietern round-trip-Messungen - Du wirst Dich wundern! Am besten schneiden oft die großen Telekombetreiber wie TA, T-mobil, e-tel, tele.ring, UTA und manche "reine" ISP (wie z.B. inode) ab. Chello hat nach Guru-Erfahrungen derart unterschiedliche Qualität im Netz, dass von "supergut" bis "beschissen" alles möglich ist. Kabelsignal schwächelt ein wenig, gut bis sehr gut sind einige Kabelanbieter im Großraum Linz und Innsbruck.
Aber alles sind eigentlich Augenblicksaufnahmen - morgen kann schon wieder alles ganz anders sein...

Guru
Alt 01.10.2002, 01:06   #16
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:

Overbooking machen alle bei Consumerprodukten - 1:30 ist zwar ned sehr sauber, aber es geht. Ein Businessprodukt würde Guru in der Regel von 1:1 bis 1:7 überbuchen, ein Consumerprodukt 1:15 bis 1:20, je nach Preis. 1:30 heißt ja nur, dass statistisch im Maximum sich 30 Leute die vorhandene Bandbreite teilen - und wer die Statistik kennt, weiß, dass dies nur sehr kurze Zeit der Fall ist.
Selbst Carrierupstream ist, je nach Anbieter, zwischen 1:1 und 1:5 überbucht. Da lassen sich große Unterschiede feststellen.

Guru

o.k., theoretisch könntest aber auf einer einzigen E1-Leitung á 2Mbit/s bei einem 1:30 overbooking faktor den downstream traffic von 120 ADSL kunden übertragen.

Leistungsbeschreibung ist Leistungsbeschreibung, auf mehr hab' ich nicht Anspruch

PS: ich würde den internet zugang dann natürlich bei GURU bestellen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 02.10.2002, 00:25   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich denk mir bei diesen permanenten millionen-vernichtungsaktionen immer, warum haben sie das geld nicht in den weiteren ausbau von adsl investiert ? ich merk in den letzten 1 bis 2 jahren keinen fortschritt mehr. haben die eigentlich die adsl-investitionen komplett gestoppt oder gehen sie regionsweise vor ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 09:14   #18
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vor allem bei den kosten für solche Logos frage ich mich immer wieder wofür da manche Geld bekommen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 10:39   #19
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich denk mir bei diesen permanenten millionen-vernichtungsaktionen immer, warum haben sie das geld nicht in den weiteren ausbau von adsl investiert ? ich merk in den letzten 1 bis 2 jahren keinen fortschritt mehr. haben die eigentlich die adsl-investitionen komplett gestoppt oder gehen sie regionsweise vor ?
Wenn Du auf die Webseite von www.aon.at gehst, findest Du auch die Ankündigungen für Abschaltungen - und da gibts serienweise in den Regionen Ankündigungen wegen ADSL-Ausbau. Guru hatte erst vor kurzem ein Gespräch mit dem Management der TA und da wurde Guru versichert, dass mit voller Investitionskraft weiter ausgebaut wird. Da die regionen ja jetzt die kleineren sind (die großen Städte sind weitestgehend ausgebaut) fällt es naturgemäß nicht mehr so stark auf.
Guru empfiehlt (wenn der elektronische ADSL-Wegweiser 'nein' sagen sollte) die Hotline 0800100130. Die wissen auch in etwa die Ausbaupläne und können Daten sagen, wenn es soweit ist.
Prinzipiell ist Guru der Meinung, dass die TA allein schon auf Grund des Mitbewerbs objektiv gesehen besser und kundenorientierter geworden ist - es kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein.

Übrigens: Marketing muss jede Firma machen - dass die TA ein wenig sehr im Zick-Zack gelaufen ist, stimmt sicher. Über das Aussehen des Logos kann man geteilter meinung sein, aber besser als die rennschnecke von Jet2web ist das Logo immer noch

Guru
Alt 02.10.2002, 10:55   #20
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Wer entbündelt, kann diese auch unabhängig vom Festnetz nützen, z.B. inode (sowohl ADSL als auch SDSL [xDSL]). Guru
lt. telefonat mit inode in graz ist das so nicht richtig. wo entbündelt ist, kann zwar XDSL ohne telefon (= ANGEMELDETES telefon, der anschluß muss auf jeden fall vorhanden sein) betrieben werden, nicht jedoch ADSL........
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort