![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.01.2004
|
![]() Hallo Liebe Leute!
Kann mir hier vielleicht jemand verraten wie und wo ich genau ein Jaz drive mit 1 Gb, internes normales Scsi laufwerk richtig jumpern bzw terminieren muß da bei mir immer die fehlermeldung kommt beim booten im scsi controller insuiefizient terminatet on the Fast/Ultra-SE connector es hat auf der rückseite 3 kleine jumpers das steht A0, A1, A2 Das laufwerk ist richig angeschloßen am ende den kabels und das andere ende am controller Controller ist natürlich sonst in Ordnung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Die mit A bezeichneten Jumper dürften die Adressjumper sein.
0 für 1, 1 für 2, 2 für 4. Manche Laufwerke haben keinen Terminatorjumper. Terminieren musst das Kabelende. Also das Laufwerk am vorletzten Stecker am Kabel anschliessen und am Kabelende zum Laufwerk einen Terminatorstecker.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() und wie kann ich erkennen ob das laufwerk eine terminator hat?
und wenn ich keinen terminator für das kabel habe? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hast keine näheren Angaben zu dem Laufwerk? Hersteller, Type? Vom Kontroller wäre das auch interessant.
Dann kann ich dir eventuell nachsehen.
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() nachdem es nur 1 jaz 1gb internal gibt:
http://download.iomega.com/english/m...glish/iipc.pdf das einzige was mir wichtig erscheint ist punkt 9, denn es dürfte keinen term jumper geben. als halbdummen vorschlag könnte man ein anderes scsi-gerät mit terminationmöglichkeit ans kabelende hängen (nicht vergessen, den beiden geräte unterschiedliche id´s zu geben). die ordentliche lösung ist allerdings ein terminator am kabelende so wie aus der zeichnung ersichtlich. für eine flasche weizenbier kann ich sicher noch einen solchen für dich finden sobald ich wieder in öst. bin (pn falls interesse). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hersteller ist iomega
Aber es gibt doch auch jaz mit 2Gb oder? Und könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel so eine jaz datentranfer hat oder schafft wenns geht minimal/mittleren/und maximal und auch zugriffszeiten bitte wenn es entweder am paralell port betrieben wird oder extern am scsi controller oder intern am scsi controller Das ich mir ein Bild über die geschwindigkeit so eines laufwerks machen kann wenns geht auch ein testprogramm wo ich es selber überprüfen kann. Danke! PS: Aha... also für eine flasche weizenbier sind machen leute aber sehr entgegenkommend wie mir scheint. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() Zitat:
normalerweise tausche ich gegen australischen rotwein, aber ein narrow terminator liegt unterhalb der weingrenze. testprogramm: selber machen. 200 mb files markieren und von der hdd auf den jazdrive hinüberschaufeln. zeit stoppen, gibt eine faire idee über den datentransfer, da die hdd um einiges schneller ist. zugriffszeiten sind irrelevant, da man mit dem jaz ja nicht arbeitet sondern nur daten transferiert. bezieht sich auf das 2 gb jaz, d.h. wahrscheinlich etwas schneller als 1 gb version: "Even if the Jaz drive's average seek time seems quite acceptable (10 ms read / 12 ms write compared to, for example, 7.6 to 8.0 ms average seek time for Seagate Barracuda ATA IDE drives spinning at 7200 RPM), its average data transfer rate (7.4 MB/sec) is below the level offered by hard drives (again, using Seagate Barracuda ATA IDE Series drive as an example, its average sustained data transfer rate is above 15 MB/sec)." mit parallel, so fürchte ich, wird es ziemlich fad werden, ist höchstens wegen der kompatibilität interessant. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() und wie ist es mir der lärm entwiklung?
Ich glaube die sind wohl eher ziemlich laut diese dinger also eher nicht zu epfehlen oder? wisst ihr vielleicht sogar ??dB?? |
![]() |
![]() |
![]() |