![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo
ich hab da ein problem: folgendes programm: for (i=0;i<50;i++) if (x == 3*i+2) { g.setColor(Color.green); g.drawString("Diese Zahl gehört zu der Lösungsmenge!",150,110); } else { g.setColor(Color.blue); g.drawString("Diese Zahl gehört nicht zu der Lösungsmenge!",150,110); } wieso geht das nicht??? fehler: das schreibt mir beide strings übereinander! wenn ich aber eingeb: if (x == 5)... dann "löscht es mir den vorigen text weg und schreibt den neuen hin" zum verständnis: programm anschaun: http://members.chello.at/heli2sky/Test001.htm wenn man 5 eingibt, dann sollte er grün hinschreiben: "...gehört zur lösungsmenge", er schreibt aber den blauen String drüber! mfg heli2sky
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() was soll das bringen??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() was soll was bringen???
das "Spiel"? -> gar nix! das ist einfach ein programm zum java üben! ich hab erst ein paar informatikstunden gehabt! aber um das gehts nicht! ich will nur wissen, warum mir das den einen string über den anderen schreibt bzw wie ich das verhindern kann! mfg heli2sky
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() naja rein auf die schnelle auch wenn ich net ganz überzucker was das program auf der page macht:
for (i=0;i<50;i++) if (x == 3*i+2) else er macht das von 0 - 50 und probiert bei jedem mal ob eins von den beiden eintritt. Ich glaub du solltest die for schleife abbrechen nachdem du einmal entweder in die if oder die else gekommen bist wenn du nur einmal was auf dem bildshchirm stehen haben willst oder du solltest die y achse des textes verändern falls das so gemeint war boolean tempB = false; for (i=0;i<50;i++) if (x == 3*i+2) tempB = true; if(tempB == true) blabla eine text else blabla anderer text
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() danke!
mit dem funktionierts!
![]() |