WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2003, 01:52   #1
Rafterman
Veteran

Frage IVAO Controllen?

Ich bin grad am IVAO Controllen und ich hab kaum schimmern,wie das alles funktionieren soll. Ich bin blutiger Anfänger. Ich hab pro controller und die Sektorfiles für EDDH geladen. So,weiter weiss ich nicht
Rafterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 05:21   #2
AlphaBravo
Inventar

Idee

Ich würde Dir die IVAO Trainingsseite >> hier der Link, empfehlen.

Auch wenn Die Informationen ziemlich komplex und unübersichtlich dargestellt sind, wäre es ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Denn ich glaube, so über das Forum ist das Thema viel zu komplex, um Dir eine step by step Anleitung zu geben.

Dann würde Ich vorschlagen, dass Du dich für die IVAO Newsgroup (Hier der Server: news.ivao.org) anmeldest. Da findest Du eingefleischte Ivaoianer, die Dir sicherlich die eine oder andere Frage beantworten werden.

Viel Vergnügen!

EDIT
P.S. ich weiß nicht, ob Du das schon gewusst hast [Rüdiger Hoffmann lässt grüßen ] man kann auch einem erfahrenem Controller über die Schulter schauen und "on air" fragen stellen und ihm bei Der Arbeit zuschauen.

Das ist die Observing Funktion in der Squawk Box. Wie das geht, steht auch in den Trainingsseiten.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 16:01   #3
Rafterman
Veteran

Standard

Aber wo steht denn da,welche RWY bei welcher Windrichtung genutzt wird
Alt 12.07.2003, 21:53   #4
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rafterman
Aber wo steht denn da,welche RWY bei welcher Windrichtung genutzt wird
Schau doch einfach auf den Wind, der im METAR angezeigt wird, danach richtet sich,welche Runway in Betrieb genommen werden soll. Beispiel: Wenn der Wind in EDDH aus 280 Grad kommt, dann ist die 23 für Landungen und die 33 für Starts in Betrieb.

Ansonsten empfehle ich Dir, daß Du Dich zunächst als OBS einloggst, einen erfahrerem Lotsen zuguckst oder daß Du an einem Controllertraining teilnimmst. Letzte Woche Hat Frankfurt Chief ein solches Training angeboten. Abonniere am besten die IVAO NG, um rumzuhören, was wo läuft
Und dann noch ein heißer Tipp: Suche mal Archiehh (ist nicht schwer, ist ein fleißiger Forumierer und klicke dort auf den Link, den er in seiner Signatur angegeben hat!
Da Du in EDDH controllst, würde ich Dir spontan den Hauke Jürgens empfehlen, aber der hat Urlaub genommen Aber die Controller dort sind sehr nette Jungs

Viel Spaß und gutes Gelingen

Michi
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 23:26   #5
Rafterman
Veteran

Standard

Cool.Dann hab ich das ja heut richtig gemacht. Meine ersten 2 Flugzeuge sind sicher gelandet und gestartet
Alt 13.07.2003, 19:22   #6
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mloin Olli,
eins ist wichtig, wenn Du mit dem Controllen anfängst: Geh nicht unvorbereitet rein. Denk nicht "das wird schon werden, ich geh mal on und dann mal schaun, was passiert". Das frustriert Dich und die Piloten gleichermaßen.
Such Dir (z.B. hier aus dem Forum) einen Controller raus, der Dir hilfreich zur Seite steht, Dir Fragen beantwortet und Dich unterstützt.
Was mindestens genauso wichtig ist, und eigentlich eine nicht-ausgesprochene Pflicht, ist, dass Du Dich ausreichend informierst, was Du als Controller zu tun hast, wie was funzt etc. Wen Du nicht weißt, welche RWY bei welchem Wind offen ist, wirft das schonmal ein schlechtes Bild auf Dich und zeigt, dass Du Dich nicht ausreichend informiert hast. Lies Dir mal die Trainingsseiten von IVAO durch, es ist nicht nur lästig, sondern auch sehr informativ, und schützt Dich vor Piloten, die ein wenig verärgert reagieren, wenn sich jemand einloggt, der zu wenig Ahnung hat (kommt leider immer wieder vor, dass man auf solche Piloten trifft).
Anaonsten gilt noch das, was Michi sagt: Logg dich als OBS ein und beobachte erst einmal den Verkehr und die "Arbeit" anderer Lotsen. Geh auf deren RW-Channel und hör ein wenig rein. So bereitest Du Dich am besten auf das Controllen vor, und dann hast Du auch schneller Spaß dran, weil die Phase, in der man die Sachen noch nicht gut beherrscht und noch alles mühselig erlernen muss, wegfällt.

Und noch ein Tipp: Als EDDH-Lotse solltest Du vielleicht einen Blick auf die Seite der EDWW-FIR werfen, findest Du unter der deutschen Seite von IVAO.

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 04:36   #7
SamyJay
Inventar

SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Controllen

Hallo ...

@Hauke du nimmst mir in jedem Forum mein Text weg (du Hamburger...ich nähmlich auch ;-)
MEINST DU NICHT DAS WIR BALD ZU VIELE IN EDDH SIND *G*

@Rafterman Wie Hauke schon sagte mal die Seiten von der Bremen FIR angucken und bei fragen stehe ich dir gerne via ICQ verfügbar 174345946, denn EDDH ist auch mein Heimflughafen !

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort