![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Großmeister
![]() |
"Die iTunes-Software enthält unterhalb der Medienbibliothek ein Anzeigeelement, den MiniStore. Dort blendet Apple Alben aus seinem Online-Store ein, die der aktuell gelauschten Musik ähnlich sind. Hierzu überträgt die Software nur den Interpreten aus dem ID3-Tag der gehörten Stücke an einen Server, wie Eric Bangeman von Ars Technica untersucht hat"
Apple erwähnt in der EULA zu iTunes lediglich die Übertragung von Daten an CDDB-Server zur Abfrage von Albeninformationen. Ein Dokument von Apple beschreibt das Abschalten des Ministores – und erwähnt auch, dass dazu Informationen an den Apple Store übertragen werden. Nach deutschem Recht ist es allerdings nicht zulässig, Daten ohne vorherige Einwilligung der Benutzer zu übertragen." http://www.heise.de/security/news/meldung/68245 Es gehört anscheined heutzutage zum guten Ton Benutzerdaten ungefragt zu übertragen ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
99 Cent pro Lied sind auch nicht gut.
Es hilft nicht die Preise hinauf oder hinunterzusetzen oder sie gleichzulassen. Die Pauschalabgabe ist der einzig gangbare Weg, um eine Mittelung zwischen alten Liedern und der Vergütung neuer Lieder zu erreichen. Für das Sichern von Liedern gibt es die Rohlingsabgabe. Worum es den Unternehmen geht, ist Vorteil zu schlagen aus der Fähigkeit Gerichte daueranzurufen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Ich finde Pauschalabgaben - auch wenn Kika dies immer wieder vehement lobpreist - als einzige Alternative für Musikdownloads nicht gut.
Ja nur dann, wenn es mir als Kunde zur Auswahl steht. Dann kann ich wählen, was für mich günstiger erscheint bzw. welche Zielgruppe ich bin. Also entweder Stückpreis, der alle Abgaben für den privaten Gebrauch deckt (also Erlaubnis für Kopie auf CD, und unbegrenzte Verwendung), oder eine Pauschale Wo kämen wir denn hin, wenn alles pauschaliert wäre? Und 99Cent pro Musikstück ist immer noch besseer, als eine Album-CD um EUR 20 zu kaufen, wo von 20 Songs 18 uninteressant sind. Ciao Oliver
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Viele Lieder werden angeboten, wo die Rechtslage so ist, daß sie herausfallen aus dem Urheberschutz. Weiters braucht es eine deutliche Verkürzung der primären Urheberschutzfrist und eine Überführung in Pauschalabgeltung, da es sonst zu einem Andauernd zahlen für einige wenige Aktieninhaber kommt.
Es gibt eben Leute, denen es wichtig ist, andere permanent für das GLEICHE zu schröpfen. Ebenso ist ein Mieten und Zahlen sowie Kopiererlaubnis und Zahlen nicht möglich. Entweder mieten oder kaufen geht auch nicht, sondern abgelten pauschal und durch die Rohlingsabgabe. Etwas anderes ist unzulässig, weil es den Wieder- und Wiederverkauf DESSELBEN Musikstücks bedeutet IM GEGENSATZ dazu wie ehedem = bisher kaufen und besitzen. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Meisteroptiker
![]() |
Hab ich ja schon lange vorher gesagt
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Muster:
upc (die offiziell bösen) + inode (offiziell die konkurrenten) microsoft (die offiziell bösen) + apple (offiziell die konkurrenten) Tatsächlich besitzt Microsoft Anteile an Apple. Und an UPC auch. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
ot:
ich halte nix von apple. aber auch von den wenigsten anderen konzernen, ausser amd und ati, solange es die noch gibt auf erden, bzw in der art. macos x halte ich auch nix von und von itunes auch ned, quicktime kannst sowieso vergessen. garageband ist weil gratis das einzig gscheite am mac und die powerbooks sehen zumindest edel aus und sind qualitativ hochwertig, noch... MfG.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Seit wann ist Garageband bitte gratis?
Ist Teil von iLife und das kriegst mit einem Apple mit, aber sonst musst dir das Teil kaufen.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Da muss man eben auf iTunes verzichten, und auf Quicktime gleich dazu. Wollte gestern Quicktime updaten weil Sicherheitslücke, geht aber nur mit iTunes gemeinsam, das ja ungefragt Daten sendet. Tja, dann eben nicht mehr ....
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Quicktime Alternative (Codec, DirectShow Filter, Plugins für IE, die anderen Browser)
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|