WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2001, 10:16   #11
Dieter Palm
Veteran

Standard BITTE eine Cockpit-Rubrik

Hallo zusammen

TCP-USB-EW4: Verstehe ich das richtig, daß ich damit 8 Schalter anstatt Taster verwenden kann?
Also z.B. einen Gearschalter, der bei einer Stellung das Gear rausfährt und bei der anderen Stellung einfährt?

TCP-USB-DDM1: Ist das ein Modul, mit dem ich (in Verbindung mit TCP-USB-S1) z.B. 1 Frequenzstelle realisieren kann?
Also brauche ich 5 Module (350DM), um COM einstellen zu können?

Und: wie löst man denn das Problem mit der Flapeinstellung?

Schöne Feiertage

Dieter
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2001, 10:32   #12
Luettge
Senior Member

Standard

also, ich werde mir mal beide Controller bestellen, dann kann ich etwas rumexperimentieren, sage dann Bescheid. Es wird aber eine Weile dauern...
Ich denke, mit dem Itra-Impulsgeber wird man vielleicht den OBS-Kurs oder so etwas verstellen, die Frequenzen kommen da zu teuer. Das sollte man sicherlich mit dem Knitter machen...

Uwe
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2001, 07:38   #13
icebird4all
Newbie

Blinzeln Wäre das eine Möglichkeit....

Hallo,

ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen und habe folgendes bemerkt....

Warum wird der Knitter nicht am Joystick Button angeschlossen - denn dort kann man die Wiederholung nicht nur verringern sondern ganz ausschalten....

Also wenn man ihn dort anschliesen kann, dann wäre das doch die Lösung!!!!

Mfg Klaus
icebird4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2001, 21:28   #14
Luettge
Senior Member

Standard

Stimmt, vor allem, wenn man den Gameport to USB von Hama hat...
werde es mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme.
Tschüssi Uwe
Alt 13.04.2001, 22:17   #15
AUA166
Senior Member

Frage

Hallo!

Das mit dem Drehimpulsgeber is ja klasse! Das heißt ja, dass ich mit meinem Tastatur Interface z.B. den Drehschalter für die NAV Frequqenz bauen kann, oder? Ach ja, hat irgendwer eine Lösung (ausser einen normalen Kippschalter zu modifizieren à la simpits.org)welchen Schalter man benutzen könnte, der zwar auf ein oder aus steht, aber immer nur beim Schalten einen Impuls gibt (z.B. für Strobe light Schalter ), da man ja keine gewöhnlichen Kippschalter für ein Keyboard Interface verwenden kann, weil ansonsten bei der Ein Position ja immer der Tastendruck wiederholt wird.

MfG
Stephan
AUA166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2001, 15:22   #16
Luettge
Senior Member

Standard

ist oben eigentlich alles schon geschrieben. Drehschalter: mit Einschränkungen ja,
Kippschalter: als Zusatz zum Itra-Controller ja, ansonsten: selbst bauen (Popelig, teuer, unsicher, ich weiß, wovon ich rede...)
Uwe
Alt 30.04.2001, 13:32   #17
Pantu
Master

Standard

Hallo Stephan,

zu Deinem Problem mit einem Kippschalter nur einen Impuls auszulösen gibt es verschiedene Lösungsvarianten.

Zum Einen kann man ein retriggerbares Monoflop verwenden, oder bei Verwendung der Knitter Switches zum Einstellen von Nav oder Com Frequenzen ein nicht retriggerbares Monoflop. (z.B. LS74123)

Wenn man das Signal (Puls) z.B. über einen elektronischen Schalter (z.B. CD 4066) an die Tstatur anschliesst könnte man mit key2mouse.exe relativ einfach Frequenzen etc. durch Drehen eingeben. Vielleicht eine Anregung zu einem obigen Beitrag.

Doch zurück zum Kippschalterproblem.
Die einfachste und billigste Variante ist wohl, eine (bzw. 2) RC Kombinationen zu verwenden und das Ganze über Relais oder einen elektronischen Mehrfachschalter (z.B.CD 4066) auf die Tastatur zu übertragen.

Habe es noch nicht in diesem Zusammenhang ausprobiert aber von der Theorie her muss es laufen.

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort