WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2002, 19:38   #1
Werner
Veteran

Standard ITRA Autopilot

Hallo Flusies,

Entlich bin ich soweit um den AP von Itra zu kaufen.

Darum moechte ich gerne wissen ob jemand von euch schon damit fliegt.
... was sind eure befindingen,
... rentiert es sich um soviel Geld dafuer auszugeben,
...u.s.w. u.s.w.

Eigentlich freue ich mich schon riesig auf den AP und schiele schon mit einem Auge nach dem Radio.

Viele liebe Gruesse,
Werner
Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 22:05   #2
Fiddi
Master

Standard

Gebe mal ganz oben unter "Suchen" den Begriff Itra ein und lese dann den Testbericht "Itra AP und Radio" von Tristar der Echte.

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 08:19   #3
HOLI
Veteran

Standard Gut überlegen

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen!
Das ITRA Teil ist nur für die Default FS2002 Flugzeuge zu benutzen und wie sie sagen wird es auch so bleiben.
Es gibt eine gute und sogar bessere Alternative nämlich das MCP747 von Aerosoft Australia. http://www.mcp747.com/ Dieses Teil sieht nicht nur erheblich besser aus, sondern bietet jetzt schon die Möglichkeit FS2002 Flugzeuge zu bedienen und auch Projekt Magenta.
Der Software release für die PIC767 steht kurz bevor und desweiteren planen sie auch die PSS 777 und 747 zu bedienen.
Ich hatte die Möglichkeit mir das ITRA Teil auf der ILA anzusehen und zu testen und habe dort auch mit den Entwicklern gesprochen. Es ist nicht schlecht, aber mit den Restrictionen nicht 100%-ig das was Du vielleicht willst.
Vor einigen Tagen habe ich mein MCP aus Australien bekommen und muß sagen es ist ein wirklich tolles Teil.
Installation war in 10 min erledigt und ich habe bisher noch keinen Bug gefunden!
Habe es mit FS2002 und Project Magenta getestet und muß sagen - KLASSE!!
Vom Preis her ist es günstiger, allerdings warte ich noch auf die Zollrechnung und erst dann kann ich den endgültigen Preis sagen.
Alles in Allem ein gelungenes Stück Hardware und in Anlehnung an die Realität sehr gelungen. Speziell für Homecockpitbauer sehr zu empfehlen!!!

Soviel dazu!
Gruß
HOLI
Alt 17.07.2002, 09:18   #4
Pantu
Master

Standard

Hallo Holi,

bin leider noch kein glücklicher Besitzer des MCP von Aerosoft (Nr 103 auf der Warteliste), aber wieso Zollrechnung?.
Ich dachte das fällt unter die Kategorie "Computer Eingabegerät" und sei damit zollfrei. So stand es zumindest zu lesen von einem Leser und offenbar Besitzer des MCP in diesem Forum.

Bin mal wirklich gespannt wieviele unterschiedliche Zoll Auskünfte es geben wird.

Wäre schön zu hören wie denn so der Versand und die Zustellung des Teils geklappt hat.

Pantu
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 12:46   #5
HOLI
Veteran

Standard Alles kein Problem

Hallo Leidtragender!
Ich weiß wie Dir ist, wenn Du Deine Reservierungsnummer nicht weiter abfallen siehst, habe auch sehr lange gewartet!!
Ansonsten alles easy!
Habe eine Benachrichtigung bekommen, bin zum Zoll gefahren, lag sehr dicht bei meinem Wohnort, und hab mir das Ding abgeholt und der Zollmann sagte mir die 16% Umsatzsteuer und evtuell noch etwas Zoll werden dann fällig. (Bekomme ich zugeschickt)
Ich werde dann hier posten, wieviel es dann letztendlich war. Es kann aber nicht soviel sein, da der Hardwarepreis nur ca 350 Aus$ betrug.

Das Warten lohnt sich in jedem Fall!!
Gruß
HOLI
Alt 17.07.2002, 14:08   #6
Bengel
Inventar

Standard

Bitte, was ist Project Magenta?
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 14:21   #7
Pantu
Master

Standard

Hi Holi,

vielen Dank für die prompte Mail.
Schau Dir doch mal diesen Thread im Homecockpit Forum an:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=45470

Da gibt es ein paar Erfahrungen mit der Zollabwicklung. Vielleicht ganz hilfreich wenn man Geld sparen kann.

Pantu
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 15:53   #8
Beolo
Senior Member

Standard

Hallo Pantu,

besagter Leser war wohl ich. Nein ich habe das MCP leider noch nicht, hoffe aber es bald zu erhalten. Deswegen hatte ich beim nächsten Zollamt angerufen und mich nach dem zu erwartenden Einfuhrzoll erkundigt. Nachdem ich dem Beamten das Gerät beschrieben hatte, meinte dieser das MCP gehört in die Kategorie "Computereingabegeräte"
und diese unterliegen keiner Zollabgabe.
Jetzt hoffe ich nur das er sich an seine Aussage erinnert wenn es bei mir soweit ist.

@Holi: würde mich interessieren was bei Deiner Zollrechnung rauskommt, vielleicht sind es wirklich nur die 16% MwSt.

Viele Grüsse

Gert
Beolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 16:35   #9
Horst Kehr
Jr. Member

Standard Re: ITRA Autopilot

Zitat:
Original geschrieben von Werner
Entlich bin ich soweit um den AP von Itra zu kaufen.
*snip*
Eigentlich freue ich mich schon riesig auf den AP und schiele schon mit einem Auge nach dem Radio.
Viele liebe Gruesse,
Werner
Hallo Werner,
ich verwende das ActivePanel-Bundle (AP und Radio, zusammen billiger als beide Geräte gesondert) und bin begeistert. Zwar hatte ich anfangs unter meinem wohl etwas mitgenommenen Win98 einige Probleme mit den Treibern, aber seit der Installation WinMe läuft alles wie geschmiert.

Für mich als 98%-iger Onlineflieger war es von entscheidender Bedeutung, dass das Bundle mit SqawkBox und Roger Wilco harmoniert. Das ist der Fall. Ich hatte dazu ein Rückgaberecht eingeräumt bekommen, das ich nicht in Anspruch nehmen musste.

Ich kann nunmehr zu grossen Teilen den Griff zur Maus unterlassen und die Anweisungen der Online-Controller durch verzugsloses Hereindrehen beispielsweise von HDG, SPEED, ALT, Frequ usw.usf. ausführen. Als Rechtshänder habe ich mir die Geräte links aufgestellt, wodurch ich rechtshändisch die Controlleranweisungen notieren und linkshändisch schon die entsprechenden Impulse eindrehen kann. Wer nicht schreiben muss, stellt die Geräte besser rechts von sich auf.
Mit den Flugzeugen habe ich keine Probleme, zumal ich mir keine Flieger installiere, die von aussen in meinen FS2002 eingreifen.
Die Geräte sind echte Qualitätsware und ich habe keine wirklichen Kritikpunkte - umgekehrt: Ohne das Bundle möchte ich nie mehr fliegen wollen.
Alt 17.07.2002, 16:47   #10
Rolf
Inventar

Standard

Ich muß Holi recht geben. Die Restriktion bei ITRA nur die Default -Flieger vom FS 2002 bedienen zu können und beispielsweise nicht PIC 767 hat mich bislang davon abgehalten mir diese Geräte zu kaufen obwohl ich schon oft nahe dran war. Ich verstehe auch nicht wieso ITRA nicht längst Adaptionen anbietet, anscheinend ist das nicht so einfach. Wenn ich jetzt allerdings höre, daß es bei MCP demnächst gehen soll staune ich schon. Ich bin dann mal gespannt ob wirklich alle Funktionen vom PIC AP funktionieren, schließlich ist das ein AP der der Realität nahe steht und nicht der des FS2002.
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort