WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2004, 09:09   #21
Phantomias
Inventar

Standard

im BMWA hams des jetzt auch, aber so richtig begeistert ist scheinbar keiner damit
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 09:28   #22
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Wir habe es auch, aber die Bedienung ist eine Katastrofe. Vor allem weil sich SAP nicht einmal an die minimalen Windows Standards hält. Noch ärger als Lotus Notes.
Können tut SAP viel, wenn man
a) den Durchblick hat. Die Doku muss von der IT selbst geschrieben werden
b) die Berechtigungen hat. Ist bei einer grösseren Firma nicht einfach!
Alt 29.04.2004, 09:34   #23
kikakater
Inventar

Standard

Die Anfangsversionen von R/3 haben noch auf eine CD gepasst.

Wichtig sind aber die Bitmatrizen zur Modulfreischaltung.

Weiters wird je CPU lizenziert oder eine Volumenlizenz bezogen auf die Anzahl der CPUs und Clients erteilt.

R/3 enthält alles an betriebswirtschaftlichen Rechen- und Verwaltungsvorgängen und ist multiventurefähig, inklusive Mandanten, Parallelmandanten, Planungsvariationen usw.

Es beinhaltet eine 4GL Programmiersprache (ABAP/4) und Balancierung von Datenbanken über Server hinweg sowie verpflichtende Synchronisierungszusicherungen.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 09:37   #24
kikakater
Inventar

Standard

Mit einem Wort: Es schwabbelt halt viel bei Interpreter Zwischensteckern wie Java, VBA, C++ usw. und es hängt auch von moderner Hardware ab, ob es halbwegs funktioniert. (Umweltgedanke, ohje. Immer wieder neue Hardware kaufen ...).
Alt 29.04.2004, 13:56   #25
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

R/3 ist leidergottes ein schonungsloser ressourcenfresser geworden (im vgl. zu R/2).

die bediener(un)freundlichkeit darf man imho nicht verallgemeinern - es gibt bereiche, in denen die user überglücklich sind, in anderen habens im vgl. zu früheren systemen einen ordentlichen mehraufwand.

was der endanwender dahinter oft nicht versteht: in anderen bereichen (buchhaltung/reporting, controlling) vereinfach sich der ablauf einiger prozesse teilw. wieder wesentlich - ist halt immer ein zweischneidiges schwert.

ich kann leider keinen vergleich zu nicht-sap-lösungen anstellen und es gibt mit bestimmtheit genug nachteile, aber ich halte R/3 od. mySAP trotzdem für keine uninteressante lösung, vor allem wenn es sich um internationale multikonzerne handelt.

von lizenzgebühren darf man halt nicht reden.

fakt ist wie schon beschrieben, daß möglichst viele unternehmensprozesse (theoretisch alle, mit zusatzmodulen von der betriebsdatenerfassung bis zur faktura und letztendlich bilanzierung) in einem paket abgebildet werden.

IRL ergeben sich meistens recht viele schnittstellen zu anderen sw-systemen, womit man natürlich wieder eine gewisse fehleranfälligkeit hat (ich muß es leidergottes wissen, wir hatten am 1.1.2004 GoLive mit R/3 und ich bin im SAP 2nd lvl support und habe seither 24h/7d den support für einen versandbereich übrig...)
Alt 29.04.2004, 14:51   #26
SNo0py
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mobiletester
Wir habe es auch, aber die Bedienung ist eine Katastrofe. Vor allem weil sich SAP nicht einmal an die minimalen Windows Standards hält. Noch ärger als Lotus Notes.
/ACK, was SAP (Sanduhr Anzeige Programm --> genial!) betrifft. Grauenhafte Usability.
Aber Notes - das hat in der neuen 6er-Version jetzt auch runde Ecken bekommen, d.h. es fügt sich sehr gut in Windoof ein...
Alt 29.04.2004, 15:16   #27
Leitwolf
Newbie

Standard Das Thema mit der...

...Sanduhr ist schon ziemlich leidig, liegt aber fast vollends im Bereich der Systemadministration. Das ist alles eine Frage des Speichertunings, des Netzwerks und der jeweiligen Firma verwendeten SQL-Statements (hier müssen wieder die Programmierer herangezogen werden). Und btw.: SAP steht für den Firmennamen, nicht aber für die Software Ihr redets hier von einem R/3 (R/2 wurde auch noch erwähnt), aber das Portfolio umfaßt ein bißchen mehr; da ist das R/3-System nur noch ein Baustein des ganzen (Stichwort Netweaver 04).
Alt 29.04.2004, 15:43   #28
kikakater
Inventar

Standard

Korrekt ... und außerdem sollte die neueste Hardware einmalig angeschafft werden, das war's. Größte Festplatten, RAID, redundante Server. Das braucht die SAP Lösung, das kriegt R/3 (ist klar, daß es mehr als dies gibt) auch. Dann geht es ohne irgendwelche Probleme. Bitte keine Fujitsu Teile oder Dell, HP, das bedeutet maximale Überzahlung. IBM Kisten sind schon etwas anderes und MPE bzw. HP-UX Systeme. Kein Siemens, kein DEC, wuuhha, da läuft einem die Gänsehaut über den Rücken, so krank sind diese Systeme, teuer, alt, verschissen. Tut leid, das musste jetzt gesagt werden
Alt 29.04.2004, 16:00   #29
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann mich an SAP erinnern... obwohl ichs lieber bleiben lasse würde

die Anleitung an mich war ie so:

"dann klickens auf Modul 123EF_Lohn32kx17 und geben dort die Nummer ein die sie aus Modul 13kwx77f bekommen haben, dann Druckens das Ergebnis aus, aber sie brauchen nur die zweite Seite von jeder Nummer! dann abheften und in den Ordner von 2003 stellen.."

geschehen bei einer global vertretenen Firma deren Namen ich hier ned nennen möchte

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 16:15   #30
lordkevlar
Veteran

Standard

SAP = Software aus Pakistan

So lautet zumindest die Antwort diverser Siemens Mitarbeiter
lordkevlar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort