![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo Fluser,
im FS2004 gibt es bei den NDBs eine Angabe CLASS H CLASS MH Wer kennt die genaue Bedeutung der Buchstaben? Vermutet wird ein Zusammenhang mit der NDB-Reichweite. Gibt es eine Tabelle darüber, oder wo kann man mehr dazu nachlesen? Für eure Antwort besten Dank im voraus. MfG D. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2001
|
Ja, hat was mit Reichweite zu tun. Hab gerade im Netz gesucht aber keine eindeutige Tabelle gefunden. Ich kann dir aber das Buch "Moderne Flugsicherung" empfehlen, da steht jeder technische Firlefanz drin.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Wherever he is, ...
![]() |
Hallo,
zwar habe ich "Class H" geschweige denn "Class MH" jemals gehört, aber bei der Reichweite kann ich dennoch weiterhelfen. Hat das NDB eine zweistellige Kennung hat es eine Reichweite von 25nm und wird Landehilfe genutzt, ist die Kennung dreistellig beträgt die Reichweite 50nm und eignet sich damit auch für die Streckennavigation. Viele Grüße Hinrich |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo ,
vielleicht sei noch ergänzend bemerkt, dass die Streckenfunkfeuer durchaus bis zu 150 NM Reichweite bei etwa 100 Watt besitzen und die Anflugfunkfeuer 15 - 25 NM bei etwa 20 Watt reichen. Entscheidend ist somit die Sendeleistung. Die für die Piloten navigatorisch nutzbare Sollreichweite ist im Luftfahrthandbuch - AD 2 und ENR - Teil aufgelistet. Die von Dir erwähnten Abkürzungen hängen wohl wirklich mit der Reichweite zusammen, da die stärksten Sender mit HH = stärkster Sender bezeichnet werden. MfG Frank
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, danke ich für ihr Engagement.
Gruß Dietrich |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|