WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 15:04   #61
Gandalf
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Das ist aber sehr oberflächlich dargestellt. Ein Akademiker kann jederzeit einen Hammer in die Hand nehmen und damit einen Nagel einschlagen, sein Wissen hintert ihn nicht daran.
Es wird in Zukunft mehr Menschen geben die geistige Arbeit machen, aber nicht ausschließlich. Ich seh in meinen Bekanntenkreis das Heimwerken bei den Akademikern so langsam zum Kult wird und jeder alles kann.

So gesehen wirds vermutlich keine echten Handwerker mehr brauchen.....
Jetzt stellst das ganze aber selber öberflächlich dar.

Mit einem Hammer einen Nagel in die Wand schlagen ist ja nicht mal ansatzweise ein Handwerk. Den Akademiker möcht ich sehen der mal eben selbst einen Dachstuhl ( Zimmerer)aufstellt, sein Wasser und Heizungssystem (Installateur) plant und zuguterletzt so nebenbei seine Kochelofen (Hafner) im Wohnzimmer selber baut. Sicher kann man das ein oder andere selber machen , je nachdem wie geschickt man sich anstellt - das deswegen als Handwerk zu bezeichnen währe allerdings etwas übertrieben - bestenfalls als Basteln fuer Fortgeschrittene.

Wie schon viele gesagt haben man braucht zumeist beide. Leider ist es oftmals so das, dass gute alte Handwerk zu wenig geschätzt wird.
Alt 27.11.2004, 15:20   #62
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
wenn ein handwerker sich um 1cm versägt ist halt ein holz kaputt. wenn ein arzt sich um 1cm versägt ist ein mensch tot.
ps. ärzte sind akademiker.

tjo, weshalb hatte mein opa dann ein kürzeres bein, nach einer hüft-op?

wahrscheinlich weil akademiker die besseren handwerker sind

btw: gestorben ist er daran nicht

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 19:03   #63
James020
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Ein Akademiker kann jederzeit einen Hammer in die Hand nehmen und damit einen Nagel einschlagen, sein Wissen hintert ihn nicht daran.
Es wird in Zukunft mehr Menschen geben die geistige Arbeit machen, aber nicht ausschließlich.
Wie schon gesagt, sind das dann Hobbybastler, doch keine Arbeiter. Denn ein Arbeiter arbeitet und wird dafür bezahlt, der Heimwerker kann von seinem basteln nicht leben . . .

Ganz aussterben wird kaum was, doch praktisch wird der Arbeiter verschinden.
Als Beispiel: Ferrari - da wird auch noch von Hand gebaut, oder Uhrenmacher sind in unserer Wegwerf-Gesellschaft auch unnütz, aber trozdem gibt es Arbeit für sie
Alt 29.11.2004, 14:21   #64
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gandalf
Jetzt stellst das ganze aber selber öberflächlich dar.

Mit einem Hammer einen Nagel in die Wand schlagen ist ja nicht mal ansatzweise ein Handwerk. Den Akademiker möcht ich sehen der mal eben selbst einen Dachstuhl ( Zimmerer)aufstellt, sein Wasser und Heizungssystem (Installateur) plant und zuguterletzt so nebenbei seine Kochelofen (Hafner) im Wohnzimmer selber baut. Sicher kann man das ein oder andere selber machen , je nachdem wie geschickt man sich anstellt - das deswegen als Handwerk zu bezeichnen währe allerdings etwas übertrieben - bestenfalls als Basteln fuer Fortgeschrittene.

Wie schon viele gesagt haben man braucht zumeist beide. Leider ist es oftmals so das, dass gute alte Handwerk zu wenig geschätzt wird.

naja.. andererseits wer hat daheim schon eine ganze werkst. oder so?.. ich mein.. ich kann genauso fliesen verlegen oder türstöcke einbauen, schleifen, lackieren, irgendwas zusammenschrauben.. bin auch akademiker.. ich kann das alles allerdings nur weil ichs von meinem papa gelernt hab bzw. weil er 3 werkstätten hat und so ziemlich alles was ich da an werkzeug brauch..

und naja.. ein akademiker kann ebenfalls einen nagel grad in die wand schlagen.. zeig mir hingegen einen arbeiter, der akademische arbeiten machen könnte?

ich glaub dass gar nichts von beiden aussterben wird.. arbeiter sind gut fürs unternehmen weil sie ersetzbar sind (einen arbeiter brauch ich nicht auf seminare schicken, der muss anpacken können und in seinem fach gut sein.. kost mich nicht viel).. einen manager ersetzten ist da schon schwerer, der braucht erfahrung, ausbildung und andere soziale fähigkeiten (kontaktfreudig, entscheidungsfreudig, selbstbewusst, usw. ) und der braucht auch seminare..

mfg

ps: trotzdem find ich beide arbeiten gut.. arbeit selber oft körperlich und fidns geil.. da kann man schön abschalten und die bezahlung passt
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 14:41   #65
miezekatze
Master

miezekatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sogar lehrlinge kommen schon auf semminare (wie z.B. ich) und unsre anderen "arbeiter" müssen auch auf semminare och nein was für ein zufall... sie sind keine akademiker weißt was die akademiker bei uns machen? bestellungen genehmigen und alles mögliche unterschreiben rauchen essen rauchen essen geschäftsessen (was sich nur so nennt damit sie eineinhalb stundn fressn können)
miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 18:00   #66
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von James020 Wie schon gesagt, sind das dann Hobbybastler, doch keine Arbeiter. Denn ein Arbeiter arbeitet und wird dafür bezahlt, der Heimwerker kann von seinem basteln nicht leben...

Eine Lehrling ist ebenso ein Arbeiter und viele Leben von dem geringen Einkommen.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 19:50   #67
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von klane
sogar lehrlinge kommen schon auf semminare (wie z.B. ich) und unsre anderen "arbeiter" müssen auch auf semminare och nein was für ein zufall... sie sind keine akademiker weißt was die akademiker bei uns machen? bestellungen genehmigen und alles mögliche unterschreiben rauchen essen rauchen essen geschäftsessen (was sich nur so nennt damit sie eineinhalb stundn fressn können)

naja.. aber bei euch im wifi ist des irgendwie sowieso alles ein bisschen anders.. wast ma du so erzählst passt da eh vieles nicht.. hmm... naja.. du machst schon seminare, aber ein bauarbeiter
Alt 29.11.2004, 19:50   #68
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von klane

naja.. aber bei euch im wifi ist des irgendwie sowieso alles ein bisschen anders.. wast ma du so erzählst passt da eh vieles nicht.. hmm... naja.. du machst schon seminare, aber ein bauarbeiter oder lkw-fahrer wird keine seminare benötigen, oder kloputzer, oder irgend sowas.. das meinte ich damit
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 29.11.2004, 19:53   #69
miezekatze
Master

miezekatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

glaubst nur bauarbeiter und lkw fahrer sind arbeiter?
najo bitte... würd eha sagn das sind hilfs arbeiter mehr net
miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 23:21   #70
AnDee
Master

Standard

dann erklär mal den bauarbeitern und lkw fahrern das sie in deinen augen nur hilfsarbeiter sind.
unter den Bauarbeitern gibts genügend Spezialisten sowie unter den LKW Fahrern auch.

aber anscheinend gibts selbst unter den "arbeitern" schon die gleiche thematik.
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort