WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 22:09   #1
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von TMG Beitrag anzeigen
Denn es ist schon mehrfach vorgekommen, dass hier die Paketserver manipuliert und über diesem Wege eine Hintertüre geöffnet wurde.
Hab ich da was versäumt?

Also mich hält eigentlich Linux im Desktopbereich eher durch seine "ungewohnte" Namensgebung der Programme und der Struktur ab. Auch aufgrund der mangelnden Unterstützung seitens der Softwarehersteller. Da hat Win leider nunmal die Vorreiter rolle.

Aber das mittlerweile Antivirenprogramme für Linux "sinnvoll" sind, wäre mir neu.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 23:18   #2
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

http://www.zdnet.com/debian-server-hacked-1139263270/

Zitat:
The Debian GNU/Linux project today admitted a hacker had compromised one of its internal servers.
Zitat:
The embarassing security breach is not the first for Debian.

In November 2003 several of Debian's servers were similarly compromised and pulled offline. Troup was also one of the key developers investigating that incident.

War der 3. Treffer bei Google wenn man nach "debian server hacked" sucht. Was schon recht ungenau ist. Aber Debian ist hier nicht der Einzige, es gab auch schon mehrere Zwischenfälle bei anderen namhaften Projekten.
TMG_deleted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 05:17   #3
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
http://www.zdnet.com/debian-server-hacked-1139263270/

War der 3. Treffer bei Google wenn man nach "debian server hacked" sucht. Was schon recht ungenau ist. Aber Debian ist hier nicht der Einzige, es gab auch schon mehrere Zwischenfälle bei anderen namhaften Projekten.
Hm. Da steht aber nix von offizieller Paketquelle. Hackerangriffe wie in dem Artikel genannt sind auf jeder Plattform üblich. Bedeutet jedoch noch keinen Schaden für die Anwender.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:45   #4
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Als Privatanwender sicherlich eher weniger "Sorgen", als Behörde, Unternehmen und da insbesondere wo es wertvolle Informationen gibt, sind "Sorgen" angebracht. Denn es ist schon mehrfach vorgekommen, dass hier die Paketserver manipuliert und über diesem Wege eine Hintertüre geöffnet wurde.
... ja da erinnere ich mich auch an was ...
aso ... nein das war Windows update ...

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 21:29   #5
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Denn es ist schon mehrfach vorgekommen, dass hier die Paketserver manipuliert und über diesem Wege eine Hintertüre geöffnet wurde.
Magst nicht manchmal auch was belegen, wennst schon wieder Behauptungen aufstellst? Das wird ja nicht nur Dir aufgefallen sein, sondern irgendwo im Web seine Spuren hinterlassen haben? Und wie ist die Relation zur Sicherheit für Unternehmer die Windows-Server einsetzen? Sind letztere so viel leichter sicher zu bekommen?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 21:35   #6
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Nein, mag ich nicht. Andere diskutiere in einem Forum, aber du verwechselst es mit einem Beweisverfahren vor Gericht. Du kannst aber in dieser Tradition gerne fortfahren und mir das Gegenteil meiner Behauptung(en) beweisen. Wenn du über diese Problematik allerdings offenbar gar nicht informiert bist, dann bist du für mich sowieso kein Diskussionspartner.
Alt 01.07.2013, 21:58   #7
Don Manuel
Inventar

Standard

Ja, war das letzte Mal, Dir mehr als reines Rumtrollen zuzutrauen.
Alt 01.07.2013, 23:21   #8
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Ja, war das letzte Mal, Dir mehr als reines Rumtrollen zuzutrauen.
Bleib cool dude! Mach dir zusammen mit deinem eingetragenen Lebenspartner einen Prosecco auf und genieße den Abend.
Alt 05.07.2013, 06:57   #9
Sloter
Inventar

Standard

das war ein bug im kernel und hat nicht nur debian betroffen. allerdings wurde die attacke damals sofort erkannt. die Schwachstelle war aber nicht ipchains sondern da ist es um einen overflow gegangen. iptables ist nur die "oberfläche" und hatte noch nie einen bug und es ist quasie unmöglich den paketfilter direkt zu kompromittieren. natürlich sind die konfigurationsmöglichkeiten sehr vielfälltig und man muss wissen was man tut. es hilft natürlich nicht viel, wenn dahinter Workstation oder Server mit Windows stehen, das mit den hintertüren ist sicher schon über 10 jahre bekannt. wenn bei iptables etwas bekannt würde, wäre das sicher sehr lustig, Millionen router könnte man dann kübilisieren.

irgendwer hat was von vorkauen geschrieben und überforderung bei configfiles wenn man händisch reinkann. da sind natürlich wizards recht gut aber selten hat die Person das wissen über seine handlungen die er durchs klicken setzt.
ach ja, die registry ist ja auch sehr übersichtlich und selbsterklärend

@Miguel
ja, sehr lästig das unter Linux die virenscanner nur für die dahinterstehenden winworkstation eigentlich scannen

Geändert von Sloter (05.07.2013 um 07:21 Uhr).
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:14   #10
Don Manuel
Inventar

Standard

Endian Firewall Community Download
Antwort