WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2002, 20:16   #31
Sloter
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SNo0py

Wine mit dem Word/Excel/PowerPoint-Viewer und ein kleines Script dazu (Perl ) um das ganze komfortabel zu öffnen... stellt garantiert alles dar wie unter W*...
Klar und wenns doch nicht klappt probieren wir noch die exotische lib aus und wenn das noch immer nicht richtig funzt probieren wir das nächste aus. Wenn das alles nichts hilft ändern wir die Policy und verwenden Paket die unter Testing laufen und wenn wir Glück haben gibts auch kein Sicherheitsloch.....dann nach ein, zwei Wochen geht es vielleicht oder doch nicht so richtig, aber 3 Personen waren nicht produktiv.....dann ist es aber nicht mehr rentabel

<Microsoft Access. Die Spielzeugdatenbank...
Du wirst es nicht für möglich halten wie viele KMU`s ihre Daten damit pflegen.

Sloter

Ps: Feine Lösung, ich installier mir Wine, das ich auf ein System ein anderes aufsetze und und hoffe das es kompatibel mit einem dritten ist. Da kann ich gleich das erste nehmen und es funzt sicher.
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 20:34   #32
SNo0py
Inventar

Standard

Prinzipiell gebe ich dir recht - wenns produktiv sein sollst, dann is so eine Lösung nicht zu empfehlen. Aber für mich daheim passts gut, weil ich so mit Linux auch die (Nonsense)-Powerpoint-Präsentationen ansehen kann
Alt 23.09.2002, 20:44   #33
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
@Philipp: Finde ich komisch, was hat der umgebende Desktop mit dem Abspielprogramm für Audio oder Video zu tun? Bei mir läuft XMMS so gut/schlecht wie ein "ogg123 foobar.ogg" auf der Konsole?
Keine Ahnung woran das liegt. Unter GNOME ist bei mir die DVD Wiedergabe immer leicht ruckig, bei KDE dagegen komplett flüssig.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 20:51   #34
quaylar
Hero

Standard

>Ps: Server-Linux, Workstation-Windows

*unterschreib* - endlich wird das mal gesagt

Zum produktiven Arbeiten finde ich Linux auch noch nicht reif, es ist mehr eine Spielerei für Freaks einerseits und eine billige Server-SW Alternative andererseits.
Aber als Desktop Version taugt es imho nicht wirklich was.

Wenn ich mich mal eine halbe Stunde damit herumgfretten muss dass ich meinen Laserprinter zum Laufen bringe oder endlos Howtos lesen muss nur um über meine Fritzcard ein Fax schicken zu können dann ist das wirklich nicht mehr effizient.
Wenns darum geht ein OS für die tägliche Arbeit zu wählen wo ich keine Zeit hab mich deppert herumzuspielen ist Win2k für mich die erste Wahl.

--qu
Alt 23.09.2002, 21:12   #35
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von quaylar
1.) es ist mehr eine Spielerei für Freaks einerseits

2.) Wenn ich mich mal eine halbe Stunde damit herumgfretten muss dass ich meinen Laserprinter zum Laufen bringe

3.) Wenns darum geht ein OS für die tägliche Arbeit zu wählen wo ich keine Zeit hab mich deppert herumzuspielen ist Win2k für mich die erste Wahl.
Hallo!

ad 1.) Ich finde das eine sehr abwertende Beurteilung für die Anstrengung vieler hunderter Freiwilliger, die das oft zu einer Zeit machen in der andere schlafen . Benutze es,schreib Bugreports, hilf einfach, es besser zu machen.

ad 2.) Bedanke dich bei den Herstellern . Wenn ein Drucker von CUPS unterstützt wird, und das sind nicht wenige ( www.linuxprinting.org ), ist es eine Sache von Minuten, via Browser den Drucker zu konfigurieren.

ad 3.) Schön, aber wie lange noch? Irgendwann wird die Updates (Sicherheitspatches) für W2K eingestellt und dann kannst du dich vollends in die Geiselhaft des Monopolisten begeben, gleich mit DRM und TCPA standardmässig enabled:

http://liquidsteel.net/tcpa-palladium-faq-de.html

GNU/Linux und viele andere freie Software lebt davon daß man seinen, wie auch immer grossen Beitrag leistet, nicht sich zurücklehnt und kritisiert....zeigt mal eure Bugreports, die helfen die von euch genannten Probleme zu adressieren?

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 21:40   #36
Sloter
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve

ad 3.) Schön, aber wie lange noch? Irgendwann wird die Updates (Sicherheitspatches) für W2K eingestellt und dann kannst du dich vollends in die Geiselhaft des Monopolisten begeben, gleich mit DRM und TCPA standardmässig enabled:

4,GNU/Linux und viele andere freie Software lebt davon daß man seinen, wie auch immer grossen Beitrag leistet, nicht sich zurücklehnt und kritisiert....zeigt mal eure Bugreports, die helfen die von euch genannten Probleme zu adressieren?
3, Gibts für den 1er Kernel oder Apache 1.3.0 oder,oder... noch Sicherheitsupdates.
Updaten auf die neue Version kann man

4, Und du glaubst die Apachegroup oder Samba oder oder..lesen ein Mail von mir?
IMHO wandern die bei so großen Entwicklungsgemeinschaft nach /dev/null.
Ausser man kann einen Hack vorweisen

Kritik fördert die Entwicklung, zurücklehnen und auf toten Mann machen, das wäre falsch.
Überhaupt wenn die Kritik berechtigt ist..........

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 21:50   #37
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von Sloter

3.)Gibts für den 1er Kernel oder Apache 1.3.0 oder,oder... noch Sicherheitsupdates.

4.) Und du glaubst die Apachegroup oder Samba oder oder..lesen ein Mail von mir?
IMHO wandern die bei so großen Entwicklungsgemeinschaft nach /dev/null.
Ausser man kann einen Hack vorweisen

5.) Kritik fördert die Entwicklung, zurücklehnen und auf toten Mann machen, das wäre falsch.
Überhaupt wenn die Kritik berechtigt ist..........
Hallo!

ad 3.) Für den 1`er nicht, aber David Weinhall betreut den 2.0 noch z.B. Und ein 1.3.x IST ein Sicherheitsupdate auf 1.3.0 . 1 ist die Majornumber, 3 in dem Fall die Minor revision und alles nachher der Patchlevel

ad 4.) Nein das glaube ich nicht, v.a. weil sie fast alle via Mailinglisten kommunizieren, also sieht JEDER dein Posting, nix geht nach /dev/null. Und oft stellen sich die "grossen" als die nettesten Typen raus

ad 5.) Völlig richtig, ich meinte damit auch nicht daß deine Kritik unberechtigt ist, natürlich gibt es Ecken und Kanten. Aber im Unterschied zu closed source kannst du AKTIV gestaltend mitwirken, und wenn es nur eine "Hmmm, komisch, wieso ist der Button da so beschriftet..." Anmerkung ist. Die vielbeschworene "Community dreht sich ja genau um das, daß User sich aktiv beteiligen und kund tun was nicht passt. Wenn keiner was sagt und nur in den Bart hineinmurmelt wird der Entwickler das z.T auch gar nicht merken weil es für ihn ja passen kann.....

Ciao,

Steve
Alt 23.09.2002, 22:09   #38
santi
Master

Standard

Hallo Leute,
ich glaube keiner von uns will die Arbeit der vielen Freiwilligen schlecht machen, wir machen hier nur so eine Art von Bugreport

Mir ging es bei meiner Frage vor allem darum wie ihr die Geschwindigkeit von KDE/Gnome im Vergleich zu Win empfindet!

Ich habe jetzt mal am Laptop versucht bei 2 konkreten Beispielen die Geschwindigkeit von WinXP und RH7.4 mit KDE zu vergleichen.

1. Diskette vollständig formatieren:
WinXP (MSDos): 1:42 min

KDE (Diskettenformatierer von KDE): (MSDos) 2:34 min, (Ext2 2:30 min)

2. Geschwindigkeitstest von Chello http://performance.chello.at:81/:
(2ter Test, jeweils das beste Ergebnis von 5 Versuchen – 1 MB Downloadzeit )
WinXP und IE6: 8:21 sec

KDE und Konqueror: 9,36 sec
KDE und Mozilla: 9,42 sec
KDE und Galeon: 9,10 sec

Mir ist klar das der Test für die Internetgeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt aber warum dauert bei mir unter KDE das Formatieren einer Diskette fast um eine Minute länger als unter WinXP?

Philipp,
ich teile deine Begeisterung für RH 7.4 (8.0), ist wirklich das beste Desktop-Linux welches ich bisher gesehen habe. Erwähnenswert wäre vielleicht auch die leichte Installation von neuen Fonts, hier hat sich RH wirklich viel von Mandrake abgeschaut.
Eine Frage:
Du hast doch auch RH 7.4 am Laptop installiert? Läuft bei Dir das Spiel Chromium in einer akzeptablen Geschwindigkeit? Ich habe es weder am Laptop noch am PC mit einer Matrox G550 geschafft dieses Spiel flüssig auf den BS zu zaubern...

Gruß
santi
Alt 23.09.2002, 22:19   #39
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
Und seit Gnome 2 einen bedeutenden Preis für Accessability (v.a. für Blinde und anders Eingeschränkte) gewann ist das Thema für mich sowieso entschieden

SCNR:
Steve, bist Du etwa eingeschränkt da du so auf diesen Accessability Preis pochst?
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 22:25   #40
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von Flanders
Steve, bist Du etwa eingeschränkt da du so auf diesen Accessability Preis pochst?
Hallo!

Ja, extrem eingeschränkt in meiner Diskriminierung Behinderter

Im Ernst: Einer meiner Klienten im Zivi hatte progressive Muskeldystrophie (Muskelschwund) und konnte auf zwei Arten mit der Aussenwelt Kontakt aufnehmen:
CB-Funk und ein Computer mit einem speziell angepassten DOS drauf, da er nur eine Hand teilweise benutzen konnte (kleiner Finger drückt). Mich hat das damals sehr beeindruckt wie er a.) mit der Situation versuchte fertigzuwerden und b.) sich nicht aufgab. Warum sollten wir es solchen Leuten schwerer machen als es sein muss?
Free Software hat auch etwas mit Verantwortung im miteinander zu tun.

Ciao,

Steve
Antwort