WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 15:34   #171
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
was ist dann mit polen, ungarn, tschechen?

die sind ja in kürze auch keine ausländer mehr. oder wird da schon differenziert?
nein, die sind dann rein rechtlich gesehen auch keine ausländer mehr.
allerdings mit einer übergangszeit von 7 jahren, erst dann sind sie "volle" eu-bürger, dh. man kann ihnen nicht mehr die aufenthalts/arbeitsbewilligung verweigern.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 23:08   #172
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
nein, die sind dann rein rechtlich gesehen auch keine ausländer mehr.
allerdings mit einer übergangszeit von 7 jahren, erst dann sind sie "volle" eu-bürger, dh. man kann ihnen nicht mehr die aufenthalts/arbeitsbewilligung verweigern.
Falsch

eine Aufenthaltsbewilligung werden die neuen EU Staaten nach dem 1.5.2004 nicht mehr brauchen, allerdings gibt es im Bezug zum Arbeitsmarkt eine Übergangsfrist von 7 Jahren, welche allerdings noch weiter untergliedert ist.

bzw. es ist eine Untergliederung zw. guten und schlechten Ausländern genau so richtig, wie eine Untergliederung zw. guten und schlechten Österreichern, Gfraster gibt es überall, nur bei anderen sieht man sie leichter, als bei sich selbst.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 23:10   #173
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

bzw. auch einen Fremden aus dem jetzigen Schengengebiet könnte die Einreise verwert werden, bzw. der Aufenthalt verboten werden.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 15:35   #174
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Re: Re: multikulti

Zitat:
Original geschrieben von randalica
oder vielleicht ärzte? es sind locker 10% der niedergelassenen und klinigärzte ausländer. oder professoren? oder kneipenbesitzer? BLÖDSINN!
bei denen wäre aber auch nicht so gut, wenn sie nicht richtig deutsch sprechen, oder ?

Zitat:

...oder lass es ganz bleiben und order dir den lanzer.
ich glaube du meinst den landser oder ?
also den:
http://www.landser.de/
anstatt den:
http://www.lanzer.de/

ich würde mal sagen, beide haben irgendwie recht. nur trotzdem muss man die probleme von leuten wie cm²s auch verstehen.

natürlich kann man sagen: das ist dein problem, mir sind die freiheiten, die rechte und die bequemlichkeiten diverser ausländischer mitmenschen wichtiger. ich für meinen teil bin aber der meinung, daß jemand der hier lebt auch der deutschen sprache mächtig sein sollte. ich würde auch nicht einmal im entferntesten auf die idee kommen, irgendwohin auszuwandern, ohne mich intensiv mit der sprache dieses landes zu befassen. bestenfalls bevor ich dorthin gehe, wenn das nicht möglich ist, dann spätestens sofort nach der ankunft in diesem land.

solange das einzelfälle sind, oder solange man irgendwo seinen urlaub verbringt ist das alles halb so schlimm. nur wenn es solche ausmaße wie hier geschildert annimmt, ist es nicht mehr so angenehm.

ich verstehe leute, die solche zustände beklagen und nicht für richtig finden. das hat nichts damit zu tun, daß es überall auf der welt probleme gibt. trotzdem darf man solche kritik üben, ohne als faschist bezeichnet zu werden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 23:11   #175
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Also wíe es aussieht

gibt pro & contra?

Es gibt überall positives& negatives, dadurch das nicht jeden mit jeden kann.

Habe auch einige Nachbarn, die nicht österreichische Staatsbürger sind, und die sind ok.

Im öffentlichen Leben, also im Geschäft, kommen mir dann doch oft Sachen unter die nicht Ok sind.

Und da ist es derzeit so, das die extremen Beleidigungen von der Gruppe stattfinden, und es oft schwierig ist, gewisse Sachverhalte näher zu bringen, ich rede von meiner Aktivität aus einer Hochburg, STEYR.

Untern Strich ist es so:

Wie es hineinhallt so hallt es wieder raus.

Oft sind es Probleme, die durch die Sprache entstehen, und da gehört noch einiges gemacht.

Die Leutchen müssen auch etwas entgegen kommen, dann tut sich keiner schwer.

Alt 23.10.2003, 00:56   #176
gaelic
nugent

Standard

aber bei der sprache sind gewisse österreicher auch mitschuld, dass bürger aus anderen landen, nicht richtig deutsch lernen.

wenn ich mir da z.b. hört man sehr oft, dass ein österreicher mit einem ausländer ärgstes deutsch spricht. und nicht richtiges. wie soll da jemand die sprache lernen.

"was du wollen"
Alt 23.10.2003, 13:23   #177
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
aber bei der sprache sind gewisse österreicher auch mitschuld, dass bürger aus anderen landen, nicht richtig deutsch lernen.

wenn ich mir da z.b. hört man sehr oft, dass ein österreicher mit einem ausländer ärgstes deutsch spricht. und nicht richtiges. wie soll da jemand die sprache lernen.

"was du wollen"

es geht (zumindest mir) nicht um eine grammatisch korrekte und hochstehende deutsche sprache, sondern darum sich im alltag verständigen zu können. es gibt ja auch genügend österreicher die nicht "richtig" deutsch können ...

wenn aber jemand 20 jahre in österreich wohnt und KEIN wort deutsch spricht, dann ist das für mich integrationsVERWEIGERUNG. wenn ich 2 wochen irgendwo im urlaub war verstehe ich mehr von einer sprache als manche ausländer die seit 20 jahren hier wohnen, arbeiten und staatsbürger sind.

da lobe ich mir die demokratische schweiz: da wird über einbürgerungen vom volk entschieden.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:52   #178
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
wenn aber jemand 20 jahre in österreich wohnt und KEIN wort deutsch spricht, dann ist das für mich integrationsVERWEIGERUNG. wenn ich 2 wochen irgendwo im urlaub war verstehe ich mehr von einer sprache als manche ausländer die seit 20 jahren hier wohnen, arbeiten und staatsbürger sind.
was hast gegen otto baric?
Alt 23.10.2003, 18:59   #179
artemisia
Elite

Standard

Zitat:
da lobe ich mir die demokratische schweiz: da wird über einbürgerungen vom volk entschieden
oberflächlich betrachtet könnte der geneigte leser dieser aussage zustimmen ... bei genauerer recherche ergibt sich allerdings ein anderes bild, welches dem teilnehmer vielleicht weniger zusagen würde.

artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 19:52   #180
wol
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von artemisia
oberflächlich betrachtet könnte der geneigte leser dieser aussage zustimmen ... bei genauerer recherche ergibt sich allerdings ein anderes bild, welches dem teilnehmer vielleicht weniger zusagen würde.

artemisia
Dunkel ist der Sinn der Rede....Na egal:
Das ist typisch linkes Denken: Solange die Leute im Sinne der Linken entscheiden, passt alles. Wählen sie anders, so wie bei uns bei den letzten beiden Wahlen, dann würden manche am liebsten die Demokratie abschaffen , oder zumindest alle, die "falsch" wählen, entmündigen.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort