![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Leute! Ich hab schon mächtig im Netz gesucht aber noch keine Antwort gefunden. Möchte ein Dualboot-System mit 2 x Win 7 einrichten. Zu finden ist lediglich nur die Installation zweier unterschiedlicher Win-Systeme. Der Grund ist alleinig der dass ich mir ein System sauber halten möchte und beim Zweiten Tests durchführen möchte wie zB Software testen usw. Nun ergeben sich dabei folgende Fragen:
1) Lässt es Win 7 überhaupt zu noch ein weiters Win 7 im Dualbootverhalten einzurichten 2) Die Lizenz ist ja angeblich PC-bezogen – da dürfte es doch kein Problem sein Win 7 ein zweites mal separat einzurichten? 3) Wie sieht es dann mit der Lizenz aus wenn ich dafür eine 2. Festplatte im selben PC verwende? Danke derweil |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() hi,
wieso verwendest du nicht ein sauberes "reales" Win7-system und installierst jedes beliebige OS in einer virtuellen umgebung. z.b. mittels der freien variante virtual box, dort kann dann getestet werden so viel zu willst. außer natürlich du willst auch die performance testen, dann wäre die virtualisierte lösung nicht aussagekräftig da ja ein OS "im" anderen läuft. lg hiasl
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.11.2008
|
![]() Wie wärs mit 2 Festplatten, eines abhängen, installieren, dann ditto die bei anderen Platte. Und beim hochfahren mittels Bios kannst die Testplatte mit F8 auswählen. Geht bei mir mit Asusmainboard. Ist quasi ein Multiboot über Bios ohne Bootmanager.
![]() |
#4 |
Master
|
![]() warum sollte es nicht funktionieren!?
![]() Voraussetzung sind 2 Partitionen (ob auf der selben Disk oder einer zusätzlichen Platte ist nebensächlich) Was die Lizenz betrifft? - eine interesante Frage - grundsätzlich würde ich mal sagen, da du ohnehin nur eines von beiden Systemen starten kannst.....spricht nichts dagegen, bzw. wirst sicher deswegen nicht mit "Achtern" im Häfen landen ![]() ![]() Technisch ist es egal, der Bootloader kann es sicher nicht checken ob 2 mal diesselbe SW auf der Platte ist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke Euch allen herzlich. Werde, wie El Cattiva schreibt, eine 2. Platte einbauen und zum Installieren des Betriebssystem die 1. HD abhängen. Denke aber doch das mittels Win 7 Bootmanager das Ganze dann zu handeln ist. Zur Not muss ich halt immer das BIOS bemühen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
ViPower VPP-2010LS2F schwarz, SATA Wechselrahmen (47162) ViPower VPP-2010LS2F hellgrau, SATA Wechselrahmen (47156) Im Wechselrahmen selbst ist ein Lüfter, im Einschub für die Festplatte (vorne in der Mitte) ist ein zweiter verbaut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() ich würde dir auch zu einen virtuellen System raten,
entweder Virtual Box oder VMWare Player 3 http://www.vmware.com/products/player/ auch kostenlos
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke Kikakater! Das klingt auch mal gut. Komm nicht ganz mit wieso 2 SATA Wechselrahmen benötigt werden? Soll die primäre HD auch in einen Rahmen kommen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Klar sind zwei Wechselrahmen notwendig.
Du willst ja einmal mit "Win7 Installation1" hochfahren (ergo zweite Festplatte bleibt abgeschalten - und damit kein "F11 Drücken" notwendig um per BIOS Bootmenü die Festplatte auszuwählen) und dann wieder mit "Win7 Installation2" (detto: erste Festplatte soll jetzt schlummern). Dann brauchst Du keinen Bootmanager und kein Bootmenü für diese Art von Konstellation (2x Win7). Übrigens reicht einmal Installieren völlig aus. Mit dem da (Freeware,Downloadseite) kannst Du recht edel u.U. die ganze Festplatte oder nur die Betriebssystempartition (auf jeden Fall mit dem Bootloader) auf die Zwillingsplatte kopieren. Bei den abgefragten Einstellungen nach dem Laden der Clonezilla (<- Homepage) Boot-CD nichts verändern, sondern alles mittels RETURN Taste oder Tab-Taste um zum nächsten Feld zu gelangen (z.B. "<OK>") bestätigen (ausser auf deutsche Tastatur QWERTZ umstellen !) und mit Expertenmodus die Festplatte klonen. Hin- und wieder z.B. die Systempartition der ersten Festplatte auf eine dritte Festplatte (als Image in eine Partiton) (in z.B. einem dritten Wechselrahmen) kopieren - was besser als das Anlegen eines Wiederherstellungspunktes ist. Damit ist das Betriebssystem in seiner aktuellen Konfiguration gesichert. mfg Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
SYS64738
![]() |
![]() Also ich würde da, so wie meine Vorposter, auch ein virtuelles Sys empfehlen. Ist einfach sicherer.
Denn wenn bei der Aktion was in die Hose geht, dann kannst gleich neu aufsetzen bzw. von einem Backup restoren (sofern es möglich ist). |
![]() |
![]() |
![]() |