![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
![]() Hallo,
die Frage steht ja schon oben, leider habe ich im Netz nichts verständliches dazu gefunden... ![]() Gruß Enrico
wollte immer Pilot werden aber bei der Eignungsuntersuchung vor 15 Jahren wurde eine super leichte \"Rot/Grün\" Schwäche festgestellt. Trotzdem sehe ich auf dem PFD und ND alle Farben! :-( Aber das hat keinen interessiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() ich meine natürlich swingover...
Ich sag ja... kein Alkohol im Büro! Gruß Enrico
wollte immer Pilot werden aber bei der Eignungsuntersuchung vor 15 Jahren wurde eine super leichte \"Rot/Grün\" Schwäche festgestellt. Trotzdem sehe ich auf dem PFD und ND alle Farben! :-( Aber das hat keinen interessiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.02.2001
|
![]() Hi Enrico,
weniger auf Deine Frage bezogen, sondern eher auf Deine Sig: Zitat:
Kenne das Problem recht gut. Wie sieht's denn sonst mit der privaten Fliegerei aus? Ansonsten gelten ja nun seit letzem Jahr die JAR-FCL, und nach denen ist zur Prüfung ein sog. Signallaternentest zugelassen, der etwas mehr Spielraum läßt... Träume soll man nicht aufgeben ![]() Aber BTW: Eines steht auf jeden Fall fest: Wir sehen mit 100%iger Sicherheit auch bei der kleinsten Grünschwäche leider eben nicht alle Farben,... wir glauben es nur, weil wir nicht wissen, was die anderen sehen,... ist leider so ![]() Ach so ja: ein Swingover ist meines Wissens nach ein Manöver, wenn im Landeanflug auf z.B. die rechte Piste, eine Anweisung kommt, nun die linke Piste, bzw. eine Andere anzufliegen. In Amsterdam z.B. exerzieren sie das bis zum Erbrechen durch.... (die haben ja auch genug Pisten ![]() ![]() Von einem Sidestep habe ich noch nichts gehört, sorry. Viele Grüße, Marcus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
|
![]() Hallo Marcus,
vielen Dank für die Info... ich habe den sog. AQ irgendwo bei mir in den Unterlagen. Mit der PLL ist überhaupt kein Problem. Hab das Tauglichkeits-OK hier rumliegen. Bei mir ist es lt. Aussage des damaligen Arzt eine Schwäche mehr in den Rot-Bereich. Zitat:
Aber so ist das Leben... "Hart und ungerecht" ![]() Gruß Enrico
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
Veteran
|
![]() Hi Enrico,
Zitat:
![]() Das ist wirklich extrem dumm gelaufen. Zitat:
![]() ![]() Wie ist es mit den Farbtafeln? Kannst Du da die Zahlen lesen? Wenn nein,.... genau da liegt unser Problem, denn Tatsache ist, da sindFarben, die wir nicht erkennen... BTW: Ich habe einen AQ von 1.6 bis 2.3 (Ja, der schwankende Wert ist normal); Die Spezifikationsgrenze liegt bei 1,3,..... rate, wohin ich mir beißen könnte ![]() ![]() Das ist nun mal die deutsche Bürokratie, die auf einem Luftfahrtfarbwahrnehmungsstandard (das Ding heißt wirklich so...) beruht, der aufgesetzt wurde, als die Fliegerärzte noch Uniformen mit Pickelhauben trugen, nämlich aus dem Jahre 1918 (das ist die bittere Wahrheit,...Deutschland, Deine Bürokratie...tjaja...) Zitat:
Aber leider bewegen sich die Amis derzeit auch ein wenig, und dank der JAR in die falsche Richtung und überlegen, die Farbsehgrenzen ebenfalls zu verschärfen, obgleich es weder in Amerika noch in Australien, jemals einen Zwischenfall wg. Farbverwechslung gegeben hat... Zitat:
In diesem Sinne. Viele Grüße, Marcus |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Tach,
ein Swingover ist ein Verfahren, um bei parallelen Landebahnen während des Anflugs die Bahn zu wechseln. Der Swingover kann nur vom Piloten bestätigt werden, ATC darf ihn nur vorschlagen. In EDDF wird das z.B. gemacht, um jemanden noch von der 25L auf die 25R zu nehmen, was seine Taxi-Zeit signifikant verkürzt. Die Phraseologie sieht so aus: ATC: DLH123, able for swing over runway 25R? A/C: Affirmative ATC: DLH123, swing over runway 25R, report established A/C: Swing over runway 25R, wilco, DLH123 A/C: Established ILS runway 25R, DLH123 ATC: DLH123, wind 250 degrees 6 knots, cleared to land runway 25R, thanks for cooperation Beim Sidestep bin ich mir nicht 100% sicher, aber es ist wohl ein Bahnwechsel im Anflug auf nicht parallele Bahnen. In Zürich ist ein solches Verfahren als "LOC DME Approach Runway 16 with Sidestep Runway 14" publiziert (Jeppesen Chart 11-3). Man fliegt den Localizer der ersten Bahn an und wechselt an der publizierten Stelle auf den anderen Approach. Ein solches Verfahren ist wohl nicht als ILS-Approach denkbar, weil der Anflug auf eine versetzte Bahn ein anderes Glidepath-Profil haben könnte. Auch Minima´s etc. werden dabei eine Rolle spielen.
![]() |
#7 | |
Newbie
![]() |
![]() Hi
Der von Martin angesprochene Sidestepapproach in LSZH wird übrigens nicht mehr benutzt. Interessanterweise heissen hier die Wechsel von ILS14 auf visual 16 auch Swingover, wohl weils nur einen turn im Shortfinal dazu braucht (bzw. gebraucht hat, momentan auch verboten). Der Sidestep von ILS 16 auf 14 war dagegen etwas komplizierter, da man "ausholen" und im Prinzip ein "S" fliegen musste. Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Veteran
|
![]() Salü,
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Viele Grüße, Marcus |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Vielen Dank für die Infos...!!!
Na mal sehen, vielleicht traue ich mir einen swingover in LSZH auch mal zu....! Gruß Enrico
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Hi Ihr,
wenn ich mich recht erinnere, ist eine Sidestep definiert als: Verfahren zum Anflug auf eine Bahn ohne ILS oder anderen veröffentlichten Instrumentenanflug, durch Nutzung eines nahegelegenen veröffentlichten Verfahrens. Bei diesem Verfahren nutzt das A/C das ILS einer Bahn bis der Platz legal nach Sicht anfliegbar ist und fliegt dann VFR die Runway an die erwünscht ist. Das muß nichtmal der gleiche Platz sein. z.B.: Anflug auf EDXF (Flensburg) bei Hauptwolkenuntergrenze 1000ft. Radarservice von Bremen endet bei 2500ft. Man muß also irgendwie durch 1500ft IMC um denn völlig legal VFR in Schäferhaus zu landen. Man macht folgendes: Nächster IFR-anfliegbarer Platz ist ETME, hier macht man Cloudbraking entweder mittels GCA oder VOR Verfahren, sobald man VMC erreicht, bedankt man sich artig bei Egmont TWR und geht VFR zum Schäferhaus. Aber "SIDESTEP" nennt das glaub ich kein Mensch mehr. (Ich hoffe das war jetzt alles richtig erinnert, die Ausbildung is ja nun auch schon 11 Jahre her, sch... bin ich alt geworden. ![]() ![]()
![]() |