WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2000, 20:45   #1
alfred
Newbie

Frage

Hallo!!

Kann mir wer helfen?
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen computer zulegen, hab aber keine ahnung welchen? ich möchte so ca. 25.000,- für computer, 17" monitor und drucker ausgeben. ich werde hauptsächlich mit office-anwendungen und im internet arbeiten. Aber ich werde auch manchmal neuere spiele ausprobieren. dann brauchte ich noch eine Graka mit TV-In, da ich telekabel auch auf dem computer schauen will. (da muß ich euch später sowieso noch etwas fragen)
Ich hoff ihr könnt mir helfen, mit bestem dank im voraus

mfG
Alfred
alfred ist offline  
Alt 27.03.2000, 21:09   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

wenn du 25000ats ausgeben willst

athlon 650mhz 3900ats
board asus k7v 2800ats (wenn du eines bekommst, ansonst kx133)
tower mit min 300w netzteil 1200ats
128mb (besser256) 133mhz ram 1900ats
entweder geforce(neu, schnell aber teuer 4500ats noch kaum spiele evt. probleme mit athlon) oder vodoo3 (günstig 2500ats, unproblematisch)
creative sb live 800ats
drucker canon 6100 2900ats
scanner canon 630 usb (schnell, superklein 2000ats)

maus, tastatur, boxen,.. was dir gefällt und monitor weiß ich nicht so genau aber vielleicht geht sich ein 19 zoll aus.

die preise sind vielleicht ungenau weil ich sie so ungefähr hingeschätzt habe.
für aktuelle preise http://www.geizhals.at

spunz ist offline  
Alt 27.03.2000, 21:10   #3
spunz
Super-Moderator

Beitrag

sch..
name vergessen

spunz
spunz ist offline  
Alt 27.03.2000, 23:19   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Alfred,

das von Spunz kann ich nur auf Punkt und Beistrich unterstüzen.

Bei den Boxen könnte ich die "Cambridge Soundworks Four Point Surround" von Creative Labs empfehlen. Das ist ein relativ günstiges (z.B. 1.149,-- bei Birg) und qualitativ sehr hochwertiges Surround-System. Schau einfach auf http://www.birg.at, unter Online-Preisliste, klick auf die Artikelnummer 03359, da stehen alle Details.
Das Fps-System passt optimal zu der empfohlenen Soundkarte.

Wenn Du mit 17 Zoll zufrieden bist:
Sony G200. Ist zwar der teuerste, aber auch der beste. Trinitron-Bildröhre bürgt für höchste Qualität !

Aber heutzutage ist die Standardgröße eher schon 19 Zoll. Die 17er sind mittlerweile die kleinen. Bei den 19ern würde ich den Sony G400 nehmen (Ös 9.980,--). Da mußt Du aber durchrechnen, ob sich der noch ausgeht. Ich würde aber eher beim Sony G200 bleiben, als einen Ramsch-19-Zoll.

Bei der Grafikkarte würde ich ganz sicher eine Voodoo3 nehmen. Eben weil sie total problemlos ist und für professionelles Arbeiten genauso geeignet ist. Bei den Spielen ist nur diese 100% kompatibel. Weil Du einen Tv-Tuner brauchst, kommt nur die Voodoo3 3.500 in Frage (ab Ös 3.190 aufwärts)

Einen Brenner solltest Du heutzutage auch nicht vergessen: Momentan eindeutig erste Wahl: Plextor 8432 ti (Ide-Version !). Höchste Qualität. Absolut problemlos. Kann CD-Rs in 8facher Geschwindigkeit brennen. CD-Rws in 4facher Geschwindigkeit.

Alles klar ?

The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 27.03.2000, 23:36   #5
Benjy
Hero

Beitrag

trotz der möglichen (kleineren)probleme würde ich mich für eine geforce ddr (günstig und gut ist die anihilator von creative) entscheiden. ist einfach schneller, und eine generation jünger als die voodoo 3, also zukunftssicherer.

sonst gibts von meiner seite nur zustimmung für meine vorschreiber ;-)
auf jeden fall ein 300W Netzteil kaufen!!!!

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!
Benjy ist offline  
Alt 27.03.2000, 23:56   #6
spunz
Super-Moderator

Beitrag

vielleich solltest du noch ein paar wochen warten bis die neue vodoo5 rauskommt.

2x vsa100 chip 64mb ram
oder 4x vsa 100 128mb ram (und ein externes netzteil)

der preis wird sicher nicht ohne sein

aber das ist geschmacksache, denn während es noch kaum spiele gibt für die geforce, hat nvieda (oder so ähnlich) schon wieder ein neues board im ofen. und das obwohl die treiber für die geforce noch immer nicht ganz ausgereift sind.

wer kauft eigentlich jedes halbe jahr bis jahr eine neue grafikkarte?

spunz

in zukunft vodoo 10

20x vsa1000 chip mit minireaktor, 20m kühlturm, ;-)
spunz ist offline  
Alt 28.03.2000, 00:06   #7
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Stimmt, die Voodoo 3 ist schon etwas älter, aber immer noch ausreichend!!!
NIEMAND braucht zur Zeit eine g-Force. Und fast niemand braucht 32 MB auf der Grafikkarte. DAher wäre eine Voodoo 3 sicher keine schlechte Wahl. Ich würde aber eine 3000er nehmen und eine TV-Karte extra kaufen. Die 3000er kannst du nämlich bei Bedarf problemlos übertakten, und die TV-Karte kannst du weiterverwenden.
Ausserdem hast du mit der Voodoo, wie der Lord immer predigt, keine Kompatibilitäts- oder sonstige Probleme.
Ich habe mir selbst erst vor 2 Wochen eine 3000er gekauft und bin mehr als zufrieden.
Auf deine Voodoo 4 oder 5 würde ich nicht warten, denn die werden beim Start sehr teuer sein (allein das RAM!!).
Kosh ist offline  
Alt 29.03.2000, 01:35   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja,

und das mit Geforce mit DDR und günstig kann ja nur absolut realitätsfern sein ! Ok, vielleicht RELATIV günstig.

Sorry, Benjy. Da kann ich nicht zustimmen.

Ebenso nicht mit zukunftssicher. Brauchst Dir nur den Kommentar von spunz anschauen. Also, wenn das zukunftssicher ist, dann verstehe ich überhaupt nichts mehr.

Soll ich Dir sagen, was zukunftssicher ist ? Schau Dir einmal eine Voodoo1 Karte an. Die ist heute noch für ALLE mir bekannten 3D-Spiele geeignet. (Schau z.B. auf die Schachtel von Ureal Tournament.) Sicher nicht mehr der Renner. Aber das war ja gar nicht die Frage.

Auf jeden Fall ist es eindeutig:
DAS ist zukunftssicher !

Und selbst wenn andere Karten unterstützt werden, so einfach ist das nicht. Denn in Wirklichkeit gibts bei fast allen 3D-Karten Schwierigkeiten, Abstürze, Treiberprobleme. Außer bei Voodoo's. (Zumindest kenn ich kein einziges Problem, egal welcher Art auch immer). Und das ist nicht nur relativ, sondern absolut wichtig.

Ich kann Dir eins garantieren: Du schmeißt jedes Spiel irgendwann an die Wand, spätestens nach dem 10. Absturz.

Alt 29.03.2000, 01:37   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Und dann sind natürlich wieder die Athlons schuld, wenn die Geforce nicht funktioniert, auch wenn die Cpu die wirklich seltenste aller Fehlerquellen ist, die ich kenne.

Thema geschlossen