![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Was ist das wichtigste bei einer Digicam
Es geht hier um einen Fotoapparat, eventuell mit Videoaufzeichnung bzw. um eine Digitalvideokamera mit Stillshots.
Welche Merkmale (Features) sind wichtig bei der Kaufentscheidung für eines der oben erwähnten Objekte der Begierde ? 1) Maximales erhältliches optisches Zoom 2) Eine hohe Auflösung, so ab 4 M 3) Extreme Farbtreue 4) Sehr guter Autofocus 5) Sehr guter Preis 6) USB 2.0 / iLink 7) CF II als Speichermedien 8) Auswechselbare Objektive von analogen Kameras weiterzuverwenden 9) Schneller Auslöser 10) Wenig Batterien, lange Lebensdauer, Akkus vor Wegwerfbatterien, handelsübliche Akkus vor Eigenentwicklungen Also, meine Reihung lautet 10,1,2,4,3,6,7,8,9,5 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Lady of the Rings
![]() |
Ich habe eine Canon Ixus V2, mit der ich sehr zufrieden bin. Für mich war besonders wichtig, dass sie klein, handlich und leicht zu bedienen ist und der Preis im vertretbaren Rahmen bleibt.
Der Akku hält sehr lange und die Bildqualität (Farbe, Auflösung) ist trotz "nur" 2,1 Mio. Pixel sehr gut. Da ich keine Profi-Fotos machen möchte, sind die Punkte maximales erhältliches optisches Zoom, hohe Auflösung, auswechselbare Objektive von analogen Kameras weiterzuverwenden für mich überhaupt nicht wichtig. Speichermedien waren mir egal, auf einen schnellen Auslöser habe ich nicht geachtet, ist aber vorhanden.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Mir war z.B. auch wichtig das "Filmmaterial" wechseln zu können.
Genauer gesagt die ISO-Einstellungen zu verändern um auch bei wenig Licht Bilder ohne Blitz machen zu können (bei Konzerten oder in der Dämmerung). Die Bilder werden dann zwar etwas körniger aber das ist bei normalen Filmen genauso.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Ich achte auf die Qualität des Objektives, mit einem sehr grossen optischen Zoombereich vermindert sich diese zumeist.
Weiters ist mir sehr wichtig ein sehr schneller und gut funktionierender Autofokus sowie ein schneller Auslöser. Zumindest 100 Bilder in sehr hoher Auflösung müssen auf einem erhältlichen Speichermedium Platz finden. Ein Blitzschuh ist unabdingbar. Akku sowieso, und einfach zu wechseln. Soll in der Kamera aufladbar sein, adapterkabel für 12V Die Qualität des verwendeten Chips, Farbtreue auch bei schlechter Beleuchtung. Die Kompaktheit der Kamera muss gewährleistet bleiben und gleichzeitig muss sie gut in der Hand liegen. Als non-plus-ultra sollte noch ein Unterwassergehäuse für die cam erhältlich sein. Leider erfüllt noch kein Modell meine Voraussetzungen, aber Nikon 5700 und Olympus 5050 sind schon mal am Weg dorthin. Mal sehen wie deren Nachfolger werden. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Gegenfrage: Was bedeutet bei dir "sehr guter Preis"?
Eine Kamera um 200€ ist nicht wirklich mit einer um 3000€ zu vergleichen. Da sollte man voher mal abkären, welche Preisklasse in Betracht kommt, dann kann man sich das beste zusammenstellen.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
@holzi: Der Preis ist bei mir letztgereiht, die Ausstattungsmerkmale sind entscheidend. Was nützt Dir eine Kamera mit gelbstichigen Bildern oder anderen Sonderbarkeiten, weil sie preisgünstig ist.
Für mich wird die Digitaltechnik erst ab 16 M und einer CR 123A für mindestens 100 Bilder sinnvoll. Der Preis darf dafür bis zu 4000 € gehen. Hoffe mich genügend erklärt zu haben ... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.05.2000
|
Eine Kamera die viele Forderungen von dir erfüllt ist die Sony Cybershot 717. Habe sie seit einigen Monaten und bin begeistert davon.
mfg Ernst |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
Servas,
was du sucht wirdst du schwer bei Consumer Kamera finden. Da hilft dir nur eine Profi Kamera (D. Spiegelreflex K.), die deine anforderung erfüllen. Leider kann ich dir keine erfahrung schreiben, aber die Canon EOS Serie sollen sehr gut sein. Preislich liegen sie auch in deinen rahmen 2000-3000€. Ein guter link mit vielen Berichten und Daten findet du ihr http://www.digitalkamera.de/. Nikon wäre noch eine alternative aber ein wenig teuer. Dann hat Fujifilm noch eine, aber die hat mir zuwenig erfahrung in diesen Bereich. MFG |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Spreche jetzt von der Preisklasse um € 800
Ich habe den Kauf meiner G2 bis heute nicht bereut. Ihre Vorteile: Akku ist ein "Hammer", hält, hält,... Sehr gute Farbtreue Makrodistanz 5 cm (diesen Punkt hast du nicht aufgeführt) Tiff-Modus ISO Modes von 50 bis 400 Weißabgleich anwählbar [nicht besonders gut bei Kunstlicht im Automatikmodus, bei den manuellen Modes (Weißabgleich) im Kunstlicht auch gut]. CFII (ich habe ein Microdrive mit 1GB) Auslöseverzögerung für eine Kamera vom Vorjahr auch gut. Erweiterbar mit Objektivzubehör, besonders das Makroobjektiv von Zoerk ist ein Hammer, da kann man bis 1,7 cm ran! http://www.kreativ-foto.com/g3/gal1/G3gal23.html Schwächen: Autofokus, LCD-Display nicht beleuchtet aber bei dem Akku nimmt man eh immer das TFT. Optischer Zoom nur 3x aber wie oben erwähnt gibt es die Möglichkeit Objektive aufzuschrauben. Makroaufnahmen mit dem integrierten Blitz kann man vergessen, hiefür gibt es aber als Extrazubehör ein gedämpftes Ringblitzgerät. Bei der G3 wurden kleine Schwächen im Autofokus nachgebessert, sie ist noch etwas "kontrastreicher" und der Akku hält noch ein Äutzerl länger. Habe damals auch die Nikon5000 in Erwägung gezogen, weil für mich als Drucker halt die Farbtreue an erster Stelle kommt, den Ausschlag gab damals der bessere Preis, die bessere Auslöseverzögerung für die G2. Ich war vor allem auf englischsprachigen Sites und da habe ich dann feststellen können, daß die G2 vor einem Jahr halt einfach die Referenzkamera in obiger Preisklasse war! Die G-Serie ist sicherlich keine Kamera für "Drauflosknipser" obwohl der Automatikmodus bis auf die oben beschriebenen Schwächen bei Kunstlicht sehr gut ist. Ich komme aber je länger ich die Kamera besitze immer "weiter weg" von der Automatik und knipse meist in manuellen Modes. Manchen wäre sie auch zu klobig, die G3 ist schon ein wenig "schlanker". Mit teureren Digicams kann ich auch nicht mitreden - obwohl ich schon gutes von der D-Serie von Canon gehört habe, "Canon kanns halt" ;-) Und was ich so mitgekriegt habe damals beim Vergleichen (spreche vom Stand vor einem Jahr): Fujis hatten damals Schwächen in der Farbtreue (farbstichig) Olympus haben eine "depperte" Menüführung Sony exotisches Speichermedium (teuer) Minoltas (Akku, Farbe, etc.)Nikon sauteuer und siehe oben Und wem's interessiert, hier einige Nachtaufnahmen von der Eröffnung der Kulturhauptstadt bei - 15° @kikakater In der Preisklasse wo ich jetzt meinen Senf beigab hat glaube ich die Olympus C730 einen starken Zoom |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|