WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2005, 10:58   #21
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

@dcs die wahrscheinlichkeit ist nicht 0 sondern 100%, ohne firewall und virenscanner bist sofort infiziert OHNE das du auch nur irgendwas machst, ohne browser öffnen oder email öffnen, teste es mal zwischen 5-20 min dauerts. Besonders wenn du noch nicht alle sicherheitsupdates installiert, hast, ein neuinstalliertes xp sp1 wird innerhalb von minuten durch irgendeine mydoom variante sofort heruntergefahren.

Ein scan mit antivir bei einem normalen pc dauert ca. 15min, mit norton im vergleich ca. 1 stunde, kommt natürlich auf die datenmenge drauf an, aber in jedem fall ist antivir um einiges schneller als die anderen.
Alt 22.04.2005, 11:13   #22
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, ich hab solche Erfahrungen nicht gemacht, und ich habe schon ein paar mal (zwei Hände reichen da nicht) neu aufgesetzt....
Und Antivir scheint tatsächlich schneller zu sein....Aber ich hab viele viele Zip Archive, mit teilweise über 30000-über 50000 Files (HVSC!!) die er alle einzelnd entpackt! da dauerts !!
ich habe sowieso weit über 250.000 Zip archive, und da dauerts halt...
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 11:34   #23
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
@dcs die wahrscheinlichkeit ist nicht 0 sondern 100%, ohne firewall und virenscanner bist sofort infiziert OHNE das du auch nur irgendwas machst, ohne browser öffnen oder email öffnen, teste es mal zwischen 5-20 min dauerts. Besonders wenn du noch nicht alle sicherheitsupdates installiert, hast, ein neuinstalliertes xp sp1 wird innerhalb von minuten durch irgendeine mydoom variante sofort heruntergefahren.

Ein scan mit antivir bei einem normalen pc dauert ca. 15min, mit norton im vergleich ca. 1 stunde, kommt natürlich auf die datenmenge drauf an, aber in jedem fall ist antivir um einiges schneller als die anderen.
Stimmt absolut, ohne Patches überlebt ein Windowsrechner (2000/XP) wohl keine 20 Min. mit aktiver Internetverbindung. Blaster & Co klopfen DERMASSEN schnell an die Haustüre, es ist echt schlimm.

Vor allem bei neu aufgesetzten Systemen ist es ein Graus. Normalerweise ist das erste, was ich nach dem Neuaufsetzen mache, ins Internet zu gehen & Treiber, Patches etc. runterzuladen. Wenn man das heute ohne aktiver FW macht, kann man gleich den PC nochmal neu aufsetzen

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 11:46   #24
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt, ich habe solche Erfahrungen nicht gemacht: Konnte Stunden- und Tagelang downloaden, ohne das ich hinterher mit Antivirus-Software Befall hätte....vielleicht ist mein Provider so lieb und nett vorzufiltern
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:23   #25
Matchless
Veteran

Standard

eine zeitlang gabs sogar AON-CD´s mit Virus
Alt 25.04.2005, 11:15   #26
catch17
Elite

Standard

also auch ich dürfte oft sehr viel glück gehabt haben... war bis vor einem jahr öfters mal mit rechner mehrere stunden, tage online OHNE wirklich geschützt zu sein und des mit chello -hat den w2k systemen nix gemacht...
hab aber dann im frühsommer 2004 mehrere rechner mit xp aufgesetzt, ans netzt gehängt (auch chello) und ich bin noch nicht wieder am tisch gesessen fuhr der erste schon runter (sober ) - hat keine 10 sekunden gedauert...

nun seitdem "häng" ich die rechner erst ans netz nachdem SPs und firewall eingerichtet sind...

lg, catch17
Alt 28.04.2005, 14:36   #27
Theoden
Supportschani

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
1.) Virenliste ist um einiges aktueller als bei der konkurenz (ausser fprot wenn ich mich recht erinnere).

2.) Das teil ist wirklich gratis und nervt nicht mit popups oder kaufangeboten wie zb. das gratisteil von AVG.
ad 1.) Bei AVG gibts normalerweise täglich, bzw. nach 2 Tagen ein Virendefinitionsupdate

ad 2.) Kann ich nicht nachvollziehen. Popups & Kaufangebote bei AVG ? Wo ?
Verwende den AVG 7 Free und mir ist noch nichts dergleichen aufgefallen.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 12:52   #28
frranz
Master

Standard

avpersonal seit drei jahren bestens. kostenlos, akzeptable updategröße, unaufdringlich, ergo seriös.

nis-2005 ist genaus das, was die vorredner beschrieben: riesig, rechnerfressend, langsam, aufdringlich, megaupdates, virenentfernung wird zeitweise zur endlosschleife (a wenn eh nix fehlt), suggeriert ständige bedrohung und kostet zeit. und die sw-fw kannst vergessen, wenn nicht die xp-löcher mit den hotfixes geschlossen werden.

seit ich eindlich sp1 + einer latte an hotfixes installiert habe, ist alles ruhig. kein sp2. vorher trotz avpersonal + nis (incl fw) ständiger shutdown )
(siehe mein vorletztes posting. eigentlich sollte man norton verklagen... )

a frage: hat wer erfahrung mit proxyserver bzw. router als vorgeschaltete firewall?
frranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 13:17   #29
catch17
Elite

Standard

Zitat:
vorher trotz avpersonal + nis (incl fw) ständiger shutdown )
tja also auch ich mag nis net - aber das rechner mit 2 AV programmen probleme macht is bekannt - und steht auch in jeder install-info....

lg,
Alt 18.05.2005, 17:01   #30
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Hab seit eingen Jahren Antivir und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort