![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Kann mann halt sehen wie mann will.
Wenn sich das "Problem" aber mit einer Standardfunktion lösen lässt die es seit NT4 gibt hat MS meiner Meinung ausreichend vorgesorgt. Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Klar kann Mann das sehen wie Mann will, aber Frau hat wiedermal alles anders gesehen. ![]() Was bezeichnest du nun als "Standardfunktion"? Den IDE compatible Mode oder den Treiber? Beides gibt es aber nicht schon seit NT4, sondern erst seit etwa Mitte XP. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#23 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Wer bei mir Tippfehler findet darf sie auch behalten
![]() ![]() gemeint habe ich die F6 Funktion um beim Setup zusätzliche Treiber einzubinden. Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#25 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
Hier habe ich übrigens einen universellen Treiber gefunden, welcher für XP und ältere NTs gedacht ist: Universal ATA driver for Windows NT3.51/NT4/2000/XP With PATA/SATA support - WCM Forum |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Es geht hier aber wirklich nicht um RAID, sondern um AHCI!! Der Unterschied ist mir durchaus sehr wohl bekannt!
Es würde auch definitive keinen Sinn ergeben, eine VelociRaptor im RAID mit einer "normalen" Platte zu betreiben. Nun, kann sein, dass die Probleme demfall im Falle meines Kollegen bei der Installation eine Ausnahme waren, doch wie soll man dann, wenn man nur einen SATA-Kontroller hat, so wie ich, dem Problem mit den Kopierschutze begegnen? Gruss Wildfoot
![]() |
#27 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Wenn ein Kopierschutz mit AHCI-Modus Probleme macht, ist er veraltet. Wenn man dann unbedingt eine Lösung braucht, kann man eigens für diese seltener werdenden Fälle zumeist noch immer ein IDE Laufwerk am Mobo anstöpseln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja toll, da bau ich mir extra ein System ohne jegliche IDE-Hardware, und dann stöpsle ich wohl kaum wieder ein Uralt-IDE-LW dran.
![]() Ich weiss jetzt jedenfalls, wie ich vorgehen werde. Ich belasse es vorerst mal bis nach dem Umbau auf IDE, dann wird W7 installiert und dann fahre ich Benchmark-Tests. Die zeigen dann, wie schnell die Platten sind, wenn das akzeptabel ist, dann bleibt es auf IDE, wenn nicht, kann ich den AHCI immernoch ausprobieren. Nachträgliches Umstellen von IDE auf AHCI sollte bei W7 ja kein Problem sein. Damit erspare ich mir auf jedenfall allfällige Probleme bei der Installation von W7. Bin wirklich gespannt, ob und wie lange das AHCI, aufgrund der SSD's, noch überleben wird. Zumindest in dieser Form mit dem NCQ ist das ungewiss, denke ich. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#29 |
Trashtroll
![]() |
![]() Am Benchmark wird sich nichts verändern.
Wie es im Bios meistens heißt: IDE Kompatiblität Was bedeutet, dass die Laufwerke IDE Kompatible sind, aber auch mit AHCI angesprochen werden können. -> Wenn du die AHCI Treiber installiert hast, verwendest du es ohnehin schon. Dadurch ist der Performance-Unterschied auch nicht messbar. Es sei denn, du deaktivierst absichtlich die richtigen Treiber für die IDE Messung. P.s.: Wenn deine HDD im IDE Modus arbeitet beideutet dass auch je nach dem ob du Intel oder AMD nutzt eine höhere Auslastung für den CPU (Intel) oder für die Bridge (AMD). Was bedeutet, dass deine HDD-Performance einer Abhängigkeit von USB, PCI, etc. ausgesetzt wird, die nicht notwendig ist.
![]() |
#30 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Wie und wo sehe ich, ob ich solche installiert habe und verwende? Ich habe, wie gesagt, im Moment noch Vista 64Bit am laufen, dieses habe ich so im IDE Modus installiert. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |