WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2003, 09:22   #1
Maex
Hero

Frage ISDN:ex- od. intern

Liebe ForumlerInnen!

Ich plane in den nächsten Wochen einen Familienserver zusammenzustellen, u.a. um damit einen ISDN-Internetzugang zu sharen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist bei längerem Betrieb da eine externe Lösung (Elsa Tango1000) oder eine interne Lösung (AVM FritzCard PCI) sinnvoller (Temperatur etc.)?

Danke für eure Hilfe
Max
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 10:12   #2
utakurt
Inventar

Standard

Die Fritz PCi Karte ist eine super Karte - hatte ich sehr lange und war absoluter Fan davon - ich selbst habe nun Fritz USB (extern) und muß sagen, dass dieses Gerät von der Installation (einfach anstecken) und von der Übersichtlichkeit (man sieht am Gerät ob gerade 1 oder 2 kanäle benutzt werden etc.) "bequemer" bzw. "angenehmer" zu handhaben ist!

Ziehe evtl. FritzX! ebenfalls in Betracht, damit ersparst Du Dir einen NT-Wandler für alte analoge Telefone!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 10:18   #3
fredf
Inventar

Standard

Hatte beide Lösungen über etliche Jahre, per Steckplatz und per USB und jetzt läuft ein Cisco 761.
Bei guten Geräten(Fritz etc) ist´s ziemlich egal, da würd ich die Wahl vom Platzbedarf(Steckplatz, Platz rund um den Pc, vorhandene Schnittstellen) abhängig machen.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 10:22   #4
wol
Inventar

Standard

Ich hab mit der Fritzcard nur gute Erfahrungen gemacht.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 11:56   #5
Maex
Hero

Standard

Danke erstmal für die raschen Postings! (Umfrage derzeit bei 50:50 )

Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch bei internen und externen Lösungen im Vergleich aus?

@utakurt: Wegen fritzX: danke, aber ich hab' ne ISDN Telefonanlage von Ericsson für die analogen Apparate.

Max.
Alt 21.06.2003, 12:08   #6
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Maex
Danke erstmal für die raschen Postings! (Umfrage derzeit bei 50:50 )

Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch bei internen und externen Lösungen im Vergleich aus?
Hab bei der Umfrage nicht teilgenommen da ich beide Lösungen je nach Anwendungsfall verwenden würde.
Stromverbrauch ist bei beiden sicher gering, die USB-Geräte die ich kenn werden alle rein über den USB-Port versorgt und der liefert nicht mehr als 500mA.
Alt 21.06.2003, 13:17   #7
MoSKiTo
Master

Standard

Ich hatte 3 Jahre lang eine Fritz! PCI in einem Linuxserver im Einsatz und hatte absolut keinen Grund zur Klage. Vor allem gibt es bei der internen Lösung keinen Kabelsalat (vom ISDN-Kabel mal abgsehen).
Alt 22.06.2003, 07:50   #8
Maex
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf

Hab bei der Umfrage nicht teilgenommen da ich beide Lösungen je nach Anwendungsfall verwenden würde.
Und was würdest du bei meinem konkreten Anwendungsfall verwenden? Ich hoffe doch, dass schon herauskommt aus meinem Posting, was genau ich vorhabe. Der externe Terminaladapter (Elsa Tango1000) wird an den Com-Port angeschlossen (nix USB) und hat ein eigenes Netzteil, bei einem Neukauf käme nur eine interne Lösung in Frage.

Danke, Max.
Alt 22.06.2003, 08:58   #9
fredf
Inventar

Standard

So wie ich das verstehe ist die externe Lösung vorhanden. Keine Frage, dann diese. Braucht wahrscheinlich (durch die Umwandlungsverluste im Netzteil) eine Spur mehr Strom, der aber kaum soviel mehr ist das er den Kaufpreis einer Fritzcard rechtfertigt. Hitzeentwicklung im Server durch die Karte hast auch nicht wirklich mehr.
Also wenn dich wie schon geschrieben der Platzbedarf nicht stört, dann bleib bei dem was du hast.
Antwort